bei mir sind in den letzten Jahren verschiedentlich u. a. die Leberwerte untersucht worden. In dem Laborbericht wurden immer der GOT, GPT und GGT angegeben. Jetzt hat ein anderer Arzt die Probe an ein anderes Labor geschickt, jetzt steht dort für die Leber GOT, GPT und y-GT.
Sind GGT und yGT das Gleiche?
Wenn man dabei über dem Referenzbereich liegt: Ab welcher Höhe ist es gefährlich oder zumindest bedenklich?
y = gamma = dritter Buchstabe des griechischen Alphabet -> yGT = GGT
Wenn man dabei über dem Referenzbereich liegt: Ab welcher Höhe ist es :gefährlich oder zumindest bedenklich?
Das besprichst du am besten mit dem Arzt.
Da solche Laborwerte nur Momentaufnahmen sind, können wir ohne weitere Vorkenntnis deines Gesundheitszustand nicht viel dazu sagen.
Falls du z.B. am Wochenende davor saufen gewesen wärst, ist es völlig normal (also „normal krankhaft“), wenn die Werte etwas erhöht sind.
gerade weil mir die Auskunft des Arztes nicht informativ genug war, frage ich hier:
Vor zwei Jahren hatte ich einmal einen GGT von 162, der Normwert ist mit 60 angegeben. Der Arzt fand das bedenklich.
Diesmal ist der GGT 127, der Normwert mit 55 angegeben, der (andere) Arzt sagte, ich müsse mir keine Gedanken machen.
127 liegt aber näher an 162 als an 60 oder 55. Gibt es nicht ein Schwellenwert, von dem an Besorgnis angemeldet werden müsste?
Ergänzend kann ich hinzufügen, dass ich vor keiner Untersuchung einen Saufabend oder Ähnliches hatte. Ich trinke aber fast täglich abends drei oder vier halbe Liter Bier.
Ergänzend kann ich hinzufügen, dass ich vor keiner
Untersuchung einen Saufabend oder Ähnliches hatte. Ich trinke
aber fast täglich abends drei oder vier halbe Liter Bier.
Grüße
Carsten
Und dann wunderst du dich ernsthaft übererhöhte Leberwerte - wenn du jeden Abend um die 2 Liter Bier trinkst? Vielleicht solltest du dir darüber mal ernsthafte Gedanken machen - denn auch der Gedanke einer Abhängikeit steht dabei im Raum.
wenn du also wirklich einen Rat willst: Unternimm etwas gegen deinen Alkoholkonsum. Das ist viel zu viel.
Im Zusammenhang damit kann ich dir jetzt auch sagen, dass deine Leberwerte krankhaft erhöht sind. Alkohol hat einen unfassbar hohen Brennwert (fast so hoch wie Fett) und da deine Leberwerte offenbar chronisch erhöht sind, heißt das, dass deine Leber diese Dauerbelastung nicht mehr lange durchhalten wird, ohne irreversibel geschädigt zu werden (du kannst ja auch nicht tagelang sprinten - das hältst du nicht durch).
Lass dir gesagt sein: An Leberversagen zu sterben, ist höchst unschön.
Das habe ich ja auch überlegt. Aber wieso sagte mir der Arzt (es war ein Internist), ich „müsse mir keine Sorgen machen“, wenn Du sogar vom Sterben sprichtst? Gibt es keinen ungefähren Richtwert?
Tja, entweder weiß er es nicht - oder es interessiert ihn nicht. Ich hatte letztlich eine Kundin, die abnehmen wollte- Als ich ihr sagte, dass tgl. 3-4 größere Gläser Wein nicht nur der Abnahme entgegen stehen sondern auch ihrer Gesundheit und dass sie daran dringend arbeiten müsste - kam sie nicht wieder. Warum wohl …
Aber letztlich ist es deine Gesundheit. Mal was zum Lesen: