Leckerchen für Katzen - welche geben?

Hallo!
Ich habe in den Sommerferien 2 Katzen bei mir zur Pflege. Unser Nachbar kommt in 6 Wochen wieder und so lange bleiben die beiden Haustiere bei mir. Welche Leckerchen zur Belohnung kann ich denn Katzen geben? Danke für ihren Rat.

Oh, wenn es noch geht, dann fragt deinen Nachbarn, denn jede Katze hat, wie wir ja auch, ihre Vorlieben, das ultimative Leckerli das alle lieben gibt es leider nicht.Wichtig ist: Nicht übertreiben, die „Fütterungsanweisung der Hersteller“ setzen manchmal mehr auf Umsatz als auf die Gesundheit der Katze. Viele Katzen mögen „Käserollis“ von Gimpet (welche etwas teurer sind, gibt es im Zoohandel oft auch bei Schlecker), auch die diversen „Mäuschen“ von Gimpet mögen viele Katzen, ich hab zwei die mögen es grundsätzlich preiswerter und lieben nur die Katzensticks von Aldi.

Hallo,

es muss nicht immer gleich was zu Fressen sein. Katzen wissen auch ein Lob mit Worten und Streicheleinheiten durchaus zu schätzen.

Das klassische Katzenleckerli ist Milch. Hier scheiden sich die Geister jedoch, ob Katzen das überhaupt vertragen. Wie bei den Menschen gibt es hier auch Laktoseintoleranzen. Wenn sie die Milch vertragen, dann mögen sie sie möglichst fettreich.

Schließlich gibt es in jedem Supermarkt haufenweise Leckerlis. Hier gilt: Nicht alles, was uns reizvoll erscheint, ist es auch dann für die Katze. Die lässt sich nämlich nicht von der Verpackung blenden. Da hilft nur eines: Eine Auswahl mitnehmen und ausprobieren.

Wenn ich meinen Miezen eine kleine Belohnung zukommen lassen will, nehme ich immer ein paar Stücke eines handelsüblichen Trockenfutters, das meine sehr gerne futtern.
Einen Name möchte ich nicht nennen, aber er fängt mit „P“ an und die Tüten sind grünlich.

Ich mache es immer so, dass ich die Bröckchen einzeln durch die Wohnung werfe und die Katzen ‚jagen‘ lasse.
So haben sie ihre Knabberei und ein wenig zusätzliche Bewegung.

Gruß
Miezelotte

Hallo ,

ich gebe meinen Katzen von Whiskas Stangen als Leckerchen , oder abgekochtes Geflügelfleisch.

Leider ist eine Ferndiagnose schwierig , denn ich weiß ja nicht , ob ihne Pflegekätzchen alles an Leckerchen vertragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Helfen.

Mfh

Hallo,

also meine Katzen bekommen als Leckerli z.B. Duettos (feine Hartpasteten mit Käse und Fleisch) oder Quattros (Knabber - Häppchen mit Geflügel und Käse, sehen aus wie kleine Kissen) von der Firma Pitti oder Knusperherzen von Attica. Genauso Knabbereien der Firma Whiskas, Katzensticks oder ähnliches…

Generell können Sie den Katzen als Leckerli geben, was der Einzelhandel / Zoofachhandel als Leckerli anbietet, z.B. von Whiskas, Kittecat oder wie auch immer die Firmen so heißen :wink:
Etwas spezielles gibt es da nicht…
Wichtig ist nur, dass es nicht zu viel auf einmal ist. Am besten richtet man sich hier an die Angaben auf der Packung. Ob die Katzen es mögen und vertragen sieht man nach dem füttern und darauf kommt es an!

Vorsichtig wäre ich mit „menschlichen“ Lebensmitteln wie Wurst oder Käse. Das könnte Ihnen der Besitzer der Tiere übel nehmen, wenn seine Lieblinge plötzlich anfangen „vom Tisch“ zu stehlen oder zu „betteln“.
Außerdem sind unsere Lebensmittel meist zu stark gezuckert, gesalzen oder gewürzt.

Eine „generelle“ Empfehlung für Leckerli kann ich ansonsten leider nicht geben, denn jedes Tier hat einen unterschiedlichen Geschmack. Jedoch lieben die meisten Katzen alles, was irgendwie mit Fisch, Wild und Geflügel zu tun hat.

Den einzig wirklichen „Tipp“ den ich geben kann ist:
… ausprobieren…

Die Stubentiger signalisieren Ihnen deutlich, was sie wollen und mögen, lach.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne per Mail.

Mit freundlichem Gruß

Christiane Binckenstein

PS:
Noch ein kleiner Tipp: Lassen Sie keine Lebensmittel für die Katzen offen zugänglich stehen, wenn Sie nicht Gefahr laufen wollen, dass es im wahrsten Sinne „für die Katz“ ist… Katzen fressen fast alles… auch erst halb aufgetaute Tiefkühlware. Und die führt zu starkem Durchfall, den Sie dann in Ihrer Wohnung auf dem Fußboden verteilt finden weil es das arme Tier nicht mehr zu seinem Katzenklo geschafft hat (spreche hier aus Erfahrung), grins.