Leckeres essen für 15 pers

hallo ihr lieben,
ich feier bald meinen geburtstag. ich erwarte etwa 15 leute. zum nachmittag gibt es reichlich torte. abends soll es auch noch eine kleinigkeit geben. natürlich nicht zu schwierig zuzubereiten, da ich noch nicht so viele kocherfahrungen habe.
dachte zuerst an baguett und tomate-morzarella, aber das ist ja ein bisschen wenig…viele kleinigkeiten wären gut.
danke für eure ideen

katharina

Hallo Katharina,
was sich auf diversen Partys bei mir bewährt hat ist ein buffet,
bestehend aus wurst/ käse - baguette tomaten morzarella.

damit es nicht langweilig ist kann man das ganze durch einen
eintopf aufpeppen.
z.B kartoffelsuppe mit würstchen oder Chilli con Carne.
das ist verhältnis mäßig einfach, und kann lange auf dem
herd warmgehalten werden ohne das es den geschmack verliert.

was ich auch noch gerne dazu mache ist puddig / mouse au chocolat,

dort gibt es einfache fertig mischungen die man nur anrühren muss
und dann kalt stellen. das kann man problemlos am abend vorher machen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sehr leicht zuzubereiten sind „Pfannen“ in den verschiedensten Variationen. Du brauchst Schweine- oder noch besser Putenschnitzel, dazu Fixprodukte deiner Wahl. Die Schnitzel in eine backofentaugliche Form geben, evtl. notwendige Zutaten ( Pilze, Paprika… je nach Sorte) dazu, die Fixprodukte kalt mit Wasser anrühren und ab in den Ofen. Auf den meisten Packungen steht das Fleisch vorher anbraten, das kannst du dir sparen, geht auch so. Nimm eine möglichst große Form, damit nicht nicht zu viel Fleisch übereinander liegt. Notfalls nach 30 min das Fleisch wenden, soll heißen das unterste hoch, was oben liegt runter. Mit Heißluft und Deckel kannst du auch zwei Behälter übereinander in den Ofen schieben. Wähle die Temperatur nicht zu hoch, max 150 - 200 Grad. Die Soße ( Fixprodukt) sollte das Fleisch bedecken, damit es nicht austrocknet.
Wenn du noch Zeit hast, probier es für dich alleine ein paar Tage vorher aus.
Die Garzeit bei dieser Menge Fleisch schätze ich mal auf 45 - 60 min mit Putenfleisch, bei Schweinefleisch etwa 30 min zugeben.
Fast vergessen: Solltest du Gerichte mit Käse überbacken wählen, den Käse frühestens 30 min vor Garende draufgeben. Und du kannst auch Produkte nehmen die nur zum Braten, nicht für den Ofen gedacht sind.

Viel Spaß auf deiner Feier!
Und viel Erfolg beim Kochen.

LG Katl

leckeres Essen aus der Tube
Hallo,

sehr leicht zuzubereiten sind „Pfannen“ in den verschiedensten
Variationen. Du brauchst Schweine- oder noch besser
Putenschnitzel, dazu Fixprodukte deiner Wahl. Die Schnitzel in
eine backofentaugliche Form geben, evtl. notwendige Zutaten (
Pilze, Paprika… je nach Sorte) dazu, die Fixprodukte kalt mit
Wasser anrühren und ab in den Ofen. Auf den meisten Packungen
steht das Fleisch vorher anbraten, das kannst du dir sparen,
geht auch so.

man kann auch Fleisch, Pappe und Fixprodukte in jeweils gleichen Teilen in einen Mixer werfen und den Gästen im klassischen Futterbeutel aus Leder servieren. In Punkto Eßkultur liegt das nur einen klitzekleinen Hauch unter der vorgeschlagenen Variante.

Üwrijens: Fleisch bekommt vom Braten nicht nur eine lustige Farbe, sondern auch einen schönen Geschmack. Es kann allerdings sein, daß Geschmack bei Verwendung von Beutelfutter nicht übermäßig weit im Vordergrund steht.

Gruß,
Christian

P.S.
Prophylaktisch möchte ich schon einmal erwähnen, daß jeder so essen kann, wie er mag. Ich bin allerdings nachwievor der Ansicht, daß Fixprodukte nur im äußersten Notfall eingesetzt werden sollten, letztlich nicht billiger sind als frisches Essen und über die teilweise zweifelhaften Zutaten und den ewig gleichen Geschmack dazu führen, daß nicht nur das Wissen über die Entstehung und Zubereitung von Zutaten und Mahlzeiten auf der Strecke bleibt, sondern am Ende auch der Geschmack.

Wenn ich dann lese, daß man Fleisch, bei dem sogar der Hersteller der Beutelsuppen das Anbraten empfiehlt, einfach mal so labbrig in den Ofen geschoben werden soll, fühle ich mich in meiner letztgenannten These ein klein wenig bestätigt.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/kuec…

7 „Gefällt mir“

Sandwiches?
Hallo,
ich weiß nicht, ob das was wär… sehr lustig ist ein „Sandwich“ Buffet. Brot, Salat, Tomate, Wurst, Majo, Ketchup, Käse, Eiersalat, Thunfisch- und/oder Putenpampe (ja hört sich eglich an ist aber seeeehr lecker) und alles worauf man Lust hat auf eine Tisch und jeder bastelt sich was er mag. Kam bei uns letztens sehr gut an, weil für jeden was dabei ist. Kann dir wenn du magst eine ausführliche Liste und Anleitung für die Pampen schicken.
LG Backs

Hallo katharina,

was eigentlich immer gut ankommt und wirklich auch für ungeübte ist, sind Pizzabrötchen.

Für 12 Brötchen brauchst Du:

12 Brötchen. Ich nehme da immer Brötchen, die man noch fertig backen muss, und davon am besten Baguette-Brötchen.

200 Gramm gekochten Schinken
150 Gramm Salami
1 Packung Pizzakäse
1 Dose Pizzatomaten (die sind stückiger)
Salz
Pfeffer
Pizzagewürz

Schinken und Salami würfeln, Dosentomaten zugeben und würzen und das Ganze schön vermengen.
Die Brötchen halbieren und darauf verstreichst Du dann die o.g. Masse, je 1,5 EL pro Brötchenhälfte. Pizzakäse drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei ca.
200 Grad überbacken, bis der Käse schön verlaufen ist (ca 12 Minuten).

Du kannst auch variieren oder noch Champignons, Mais zugeben. Der Phantasie sind da eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass Du keine Zutaten nimmst, die eine echte Garzeit benötigen (Karotten z.B.)

Bei uns kommt das immer sehr gut an.

Grüße

Sarah

der hit war ja mal … (o.t.)
… kaya yanars „maggifix für heißes wasser“. wasguggstduuu ist ja sonst nicht so mein ding, aber da hat er voll getroffen.

aber ich stimme dir zu, daß fixproduktebenutzer behindertenstatus zuerkannt bekommen sollten :wink:

schöne grüße
ann

Nun frage ich mich, warum die Maggi-Kochstudios über Monaten ausgebucht sind, wenn die Artikel so was von Sch… sind wie hier dargestellt.
Interessant finde ich den Satz von Christian Fleisch bekommt vom Braten nicht nur eine lustige Farbe, sondern auch einen schönen Geschmack.
Ich meine, so einen Unsinn kann nur ein Mann schreiben, der wirklich keine Ahnung hat.
Fakt ist: Ein Geschmack ist gut und nicht schön. Fakt ist ferner: Ein Braten kann schön sein, auch Ostern wird er nie wie bunt gemalte Eier aussehen.
Typisch Kerle.
Gruß
Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

aber ich stimme dir zu, daß fixproduktebenutzer
behindertenstatus zuerkannt bekommen sollten :wink:

schöne grüße
ann

Ich glaub die kämen damit nicht klar XD
Ne Tante meinte es gut und brachte mir mal zwei so Dinger mit u.a. Chop Suey und ein Teil das sich „MaggiFix für Rindfleisch mit Paprika“ nannte. U.A. solle man Rindfleisch und frische Paprika zufügen sowie noch dies würzen und das schnibbeln… und ich dachte mir nur: Ja wozu braucht man eigentlich das Fix?

Die Dinger schimmeln langsam im Schrank…

lg
Kate

Nun frage ich mich, warum die Maggi-Kochstudios über Monaten
ausgebucht sind, wenn die Artikel so was von Sch… sind wie
hier dargestellt.

wer sagt denn, dass sie Sch… sind?
Sie sind schlicht überflüssig.
Fleisch plus Fix-produkt braucht exakt die gleiche Kochzeit, wie Fleisch plus Würze Marke Hausfrau.

Nur haben wir mittlerweile eine ganze Generation Hungriger, die keinen Plan hat, was denn zu rohem Fleisch in einen Topf zu werfen sei.

Diesen Leuten ist mit Fix-Produkten geholfen.

• sie schmecken gut (wenn man es nicht anders weiß)
  • die Kochanweisungen sind einfach

Dass die Hersteller sich damit eine goldene Nase verdienen, ist legitim.

viele Grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

genau

Sie sind schlicht überflüssig.

gruß
ann

Nun frage ich mich, warum die Maggi-Kochstudios über Monaten
ausgebucht sind, wenn die Artikel so was von Sch… sind wie
hier dargestellt.

wie geli schon sagte…

Ich meine, so einen Unsinn kann nur ein Mann schreiben, der
wirklich keine Ahnung hat.

mal abgesehen davon, daß ich absolut nicht weiß, was sexismen hier zu suchen haben, kann sich meines wissens so manche frau kochtechnisch einige scheiben von exc abschneiden.

Typisch Kerle.

ahja. sind solche äußerungen eigentlich typisch altenpflegerin?

bye
ann

2 „Gefällt mir“

Hi Katharina

es kommt darauf an wie aufwendig du das alles gestalten willst. Soll es nur ein kleiner Snack werden oder willst du dass sich nach dem Essen keiner mehr bewegen kann? Ich geb dir mal paar Anregungen, was bei unseren Familienfesten (oft so um die 40 hungrige Mäuler) so alles aufgetischt wird…

-Kalte Platten. Wurst und Käseplatten dazu Brot und Brötchen. Saure Gurken, Maiskölbchen und jede Menge frisches Gemüse zu Fingerfood verarbeitet dazu ein paar Dips.

oder…

-Salate (Kartoffel, Nudel, Bohnen, Reis u. Grüner) dazu Saitenwürstchen, warmer Fleischkäse oder Frikadellen. Gefüllte Eier oder auch Tomaten und Mozarella Scheiben und einfach bisschen Balsamico drüber.

oder…

-Sandwiches. Dazu kann man sowohl normales Brot nehmen als auch Baguette. Butter drauf mit Wurst und Käse belegen dann noch einige Varianten frisches Gemüse drauf. Auf die Hälfte streue ich immer noch Feta Käse drauf, die sind der Renner.

Pizzabrötchen gabs auch schon des öfteren (hat ja schon jemand geschrieben) und auch mal Hefeschnecken mit Schinken und Käse. Wenns richtig deftig werden soll, gibts auch mal Gulaschsuppe oder Krautwickel. Ist aber 1. Geschmacksache und 2. Personenzahl abhängig. Wenn es mehr als 10 sind gibts meist noch was von oben genanntem dazu…

Falls du irgendwelche Rezepte brauchst, kannst mir gern ne e-mail schicken:wink:

Schönes Fest und Gruß
Heli

… genug getobt … (MOD)
Hallo,

radikal formuliert, ja; amüsant, ja denn "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." (Goethe)

Dennoch auch ein augezeichneter Nährboden für ausufernde off-topic-Diskussionen und nach „behindertenstatus“, „so einen Unsinn kann nur ein Mann schreiben, der wirklich keine Ahnung hat“ und „typisch altenpflegerin“ ist gut jetzt.

Also: zurück zur Ausgangsfrage bitte, der thread ist dicht.

Gruß
mΔx

huhu kathi,

ich habe hier an meinem Geburtstag Salat „zum Selbermachen“ vorbereitet. Alles geschnippelt in Schüsselchen (Mais, Tomaten, Schinken, Käse…). Dann 2-3 Saucen dazugestellt. Da kann sich jeder einen Salat mischen wie er es gerne möchte.

Dazu gab es Fischstäbchen und Salzkartoffeln. Ich habe an dem Abend das erste Mal Fischstäbchen in den Backofen geschoben, weil es so viele waren (ein ganze Backblech voll). Das geht aber ich persönlich finde es in der Pfanne leckerer. Ist aber auch ein wenig aufwändiger.

Was wir sonst gerne machen ist einen Braten vorbereiten, dazu Pommes und Kroketten, Rotkohl und Sauce. Und das alles als Buffet aufgebaut. Dazu diverse Salate (wobei mir die Idee mit dem Salat selbst zusammenstellen immer noch am besten gefällt ;o))
Dazu gab es (für die die das eine nicht mochten) einen riesen Topf Chili con Carne (es kennt fast keiner, aber wir machen immer Ananas dazu, das passt herrlich!)

Viel Spaß bei deiner Feier,

lg, Dany

ich machbei solchen gelegenheiten immer kleine frikadellen. ein pfund rinderhackfleisch (besser noch tartar) , ein ei. ein trockenes brötchen oder drei zwiebäcke, salz pfeffer und majoran oder basilikum
erst das trocken brötchen oder die zwiebäcke in kaltem wasser in einer schüssel einweichen. wenn sie durchgesuppscht sind ausdrücken. wasser wegschütten. ei, hack, brötchen, kräuter in einer schüssel verkneten, mit den fingern, die werden eh nachher beim formen klebrig. leicht salzen und pfeffern. dann den fleischteig etwa walnussgroß in kleine kügelchen rollen. in die heiße pfanne geben ab und zu umdrehen. 1 probeweise aufmachen ob sie gar sind. ich hol mir immer das hack hier beim bauern, der hat galloways, schmeckt sehr intensiv aber lecker.
und ansonsten eine packung hühnerbrust aus der tiefkühlabteilung. in ein bischen wasser kochen, dann klein schnippeln, eine dose ananasstückchen abgetropft und ein halbes glas mirakel wupp, ein wenig salzen und pfeffern, ist immer als erstes leer.
viel spaß

huhu Moni,

klingt ja lecker :o)

einfacher zu verstehen wäre es, wenn du Groß- und Kleinschreibung mit beachten würdest und ein paar Leerzeilen mit einfügst, also den Text ein wenig formatieren. Das ist dann für jeden einfacher und macht mehr Lust dein Rezept nachzumachen :o)

Liebe Grüße,

Dany

ich habe hier an meinem Geburtstag Salat „zum Selbermachen“
vorbereitet. Alles geschnippelt in Schüsselchen (Mais,
Tomaten, Schinken, Käse…). Dann 2-3 Saucen dazugestellt. Da
kann sich jeder einen Salat mischen wie er es gerne möchte.

Gute Idee!

Dazu gab es Fischstäbchen und Salzkartoffeln. Ich habe an dem
Abend das erste Mal Fischstäbchen in den Backofen geschoben,
weil es so viele waren (ein ganze Backblech voll). Das geht
aber ich persönlich finde es in der Pfanne leckerer. Ist aber
auch ein wenig aufwändiger.

Hmm… ich glaub, wenn ich das auf 'ner Feier bringe gucken mich die Leute komisch an! Hört sich eher nach 'nem Essen für 'n Kindergeburtstag an, kann das sein? Dann kommt’s aber mit Pommes besser!

Was wir sonst gerne machen ist einen Braten vorbereiten, dazu
Pommes und Kroketten, Rotkohl und Sauce.

Wie bitte?? Pommes zu 'nem Braten??? Das hab ich noch nie gehört!

Dazu gab es (für die die das eine nicht mochten) einen riesen
Topf Chili con Carne (es kennt fast keiner, aber wir machen
immer Ananas dazu, das passt herrlich!)

Das wiederum hört sich lecker an! Werd das mit den Ananas mal probieren!