Leckwasseranschluss notwendig?

Hallo,

Ich möchte gern ein altes Siphon austauschen gegen ein Design-Siphon. Wir haben an dem alten einen Leckwasseranschluss. Kann ich diesen verschließen oder muss dieser zwingend angeschlossen bleiben?

Danke und beste Grüße
BiHe

hi,

gibt es die alte Rohrbelüftung noch oder wurde die im Zuge des Umbaus stillgelegt?
Alternativ: gibt es das, was dahin entwässert wird, noch?

grüße
lipi

Eine Rohrbelüftung über dem Geruchsverschluss?
Sehr eigenartig.

Hallo lipi, das weiß ich leider nicht.

Ist ein Leckwasseranschluss dachte ich?!

hi,

ich denke, du hast die Abwasserbelüftung im Sinn, ich meine jedoch die Frischwasserleitungen.

Und nein, nicht DAS ist die Belüftung, sondern das ist dann der Ablauf der Rohrbelüftung.
Werden diese demontiert, da nicht mehr nötig (die Armaturen sind mittlerweile eigensicher, ist auch der Ablauf unnötig.
Oft enden die auch einfach über dem Duschbecken.

Selbstredend kann da auch genau so gut die Waschmaschine dran hängen.

da du hier der einzige bist, der Zugang zum Bad hat, lohnt es sich durchaus, da mal zu schauen, ob irgendwo eine Klappe ist oder ein weiterer Anschluss.

Wenn es ein Rohrbelüfter wäre, dann ist irgendwo oben im Bad eine Klappe, dahinter 2 gebogene Dinger und darunter ein Trichter.
Manchmal auch offen sichtbar, aber dann wüsstest du es ja.

Alternativ schauen, was da noch angeschlossen sein könnte. Kondenswasser Therme, Überdruck Boiler, Waschmaschine…

grüße
lipi