Rotes Gesicht durch Heizung

Hallo! ich habe gerade heute wieder die Heizung angemacht und habe richtig schlechte Laune. An sich mag ich ja den Herbst.

Aber: die Heizungsluft macht mir richtig schlechte laune.

Mein Gesicht ist richtig warm / heiß. Fühlt sich sehr durchblutet an und ist rot.

Früher hatte ich das nie!!muss jetzt aber sagen, dass seitdem ich älter bin, meine haut empfindlicher ist. Im Sommer ist einem ja am ganzen körper warm. Dann schwitzt man halt. Hab das gefühl dass meine haut im sommer dann nicht rot ist.

Wärme steigt ja auch nach oben. Vielleicht liegt es daran dass nur dasGesicht warm ist und der Rest meines Körpers kalt?

Wenn ich jetzt Makeup benutzen würde, würde es trotzdem noch erwärmt sein. Und das rote würde durch das makeup durchscheinen.

Achja: Letzes Jahr war ich in Wohnung mit Fußbodenheizung. Da hatte ich das Problem nicht.

Das sind halt 2 verschiedene Situationen in dennen Du lebstest und jetzt lebst. Stell Feuchigkeitsspender auf und die Situation wird sich, hoffentlich, besseren.
ramses90

ja daran hab ich auch schon gedacht.
Aber was mach ich in öffentlichen Räumen?
ich will ja auch gut aussehen:)
außerdem habe ich gar nicht das gefühl, dass es an der trockenheit der heizungsluft liegt, die durchblutungsfördernd ist, sondern daran dass heizungsluft nach oben steigt. und deshalb das gesicht besonders viel abbekommt.

ich hatte das problem zb auch als ich mal direkt vorm osterfeuer stand.
da war mir am körper kalt, aber gesicht sehr warm und durchblutet.
als ich jünger war, hatte ich das besagte problem nicht.

Hallo @Maus12!
Erwärmte Luft kann, will und tut (sorry) auch wieder viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als sie sich kalt kondensiert (verloren) hatte, (als Schnee, Raureif, Tau …), daher die trockene Heizungsluft im Winter.

Immer schauen, dass die Haut genug Feuchtigkeit hat (Cremes, Lotion, Körpermilch usw.)

Achja, es gibt da so kleine Wasserbehälter aus Keramik, die hängt man an den Heizkörper, füllst gelegentlich Wasser nach, und die Luft ist nicht mehr so durstig.

Gruss k.

1 Like

HI Maus!

Als du jünger warst - und wie alt bist du jetzt?
Vielleicht sind es die Wechseljahre. Dann probier mal Zucker wegzulassen, dann gibt es keine Hitzewallungen mehr .

Was das Schminken angeht: Besorg dir Concealer gegen Couperose, also einen, der grünlich ist. Grün ist die Komplementärfarbe zu Rot und gleicht das so aus, dass dein Make up wieder ganz normal beige erscheint.
Gruß, Diva