Wasserfleck, was tun?

Hallo,
wir haben umgeräumt, einen Schrank in unserem Arbeitszimmer verschoben und dabei ist nun ein Wasserfleck aufgetaucht. Die Wand ist an dieser Stelle genauso trocken, wie in den anderen Bereichen. Auf der anderen Seite der Wand ist unser Bad und an der Wand sind die Waschbecken etc. angebracht.
Es ist halt komisch, dass die Wand an der Stelle des Flecks trocken ist. Wir haben jetzt einmal mit Bleistift die Größe des Flecks eingerahmt, damit wir es beobachten können.
Angst haben wir schon, dass etwas mit unseren Leitungen etc. ist.

Meint Ihr es ist ein Wasserfleck? Was können wir ggf. noch tun? Macht es Sinn, sich ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen? Oder kann man sich s etwas bspw. bei Obi leihen?
Was würdet ihr machen?
Oder sollen wir erst einmal abwarten und beobachten?

Danke für Eure Tipps!
Gruß H

Hallo,

du meinst,da sind die Ränder eines getrockneten Wasserflecks zu sehen?

hi,

Lässt sich aus der Position des Flecks das Waschbecken oder eins der weiteren Objekte zuordnen?

nicht wirklich. Die Billigen mit den Messspitzen sind eher Spielzeug. Da kannst du mit Gewissheit nur das feststellen, was du auch erfühlen könntest.

Bessere, ab etwa 100€, zeigen dann schon verlässlichere Werte an, die aber insgesamt relativ zu betrachten sind. Neben dem Gerät selbst ist Erfahrung dabei nicht ganz unwichtig. Die Messwerte müssen interpretiert werden. Das ist gar nicht so einfach, wie es scheint.
Ausnahme oben erwähnt: wenn die Stelle so feucht ist, dass man sich das Messgerät auch sparen könnte.
Hinterm Schrank könnte man auch überlegen ein Loch zu bohren und sich den Bohrstaub anzusehen.

Auf der anderen Seite der Wand die Position des Flecks ermitteln und auf realistische Quellen prüfen.

Hier weiterführend: Bei Duschwanne oder Badewanne kann im Anschluss direkt die Silikonfuge geprüft werden. Einfach versuchen die Fuge mit dem Finger von der Wand oder der Wanne weg zu ziehen.
Dabei sollte sich kein Spalt ergeben.
Gern gesehen in Duschen: Abriss der Fuge von der Wanne mit deutlichem Spalt, wenn sich die Dusche bei Belastung etwas absenkt.
Verlässt man die Dusche wieder, erscheint die Fuge optisch unauffällig.

Eventuell den Fleck mit Folie bedecken und abkleben, um ein Austrocknen zu verhindern.
Das ist die einfachste Messmethode, um Feuchtigkeit im Untergrund festzustellen. Nach einem Tag auf Kondenswasser prüfen.

grüße
lipi

Ja, genau.

@lipi: Danke, auf der anderen Seite sind die Waschbecken. Die Anschlüsse sind hinter einem Schutz, den ich heute dann einmal wegbaue, um zu schauen. Ansonsten ist es im Bad verfliest, da sieht man leider recht wenig. Über dem Raum ist noch ein Bad im Dachgeschoss. Allerdings ist der Fleck unten im Raum und nicht oben zum Stockwerk drüber, wo das weitere Bad ist. … und das mit dem Messgerät habe ich schon fast vermutet. Ich habe da ja keine Expertise, d. h. ist nichts für mich. Merci für den Ratschlag.

Was für eine Wand ist das?
Bedenke, Wasser geht manchmal seltsame Wege.
Es muss nicht von der gegenüberliegenden Seite kommen sondern kann, gerade bei geringen Mengen über einen längeren Zeitraum, auch oberhalb eine Ursache haben.

hi,

hat nix zu sagen.

Die Leitungen sind nahezu immer ummantelt (Schallschutz und Wärmedämmung).
Darin fließt Wasser ganz besonders gern und tritt dann erst irgendwo anders wieder aus.

Sollten die Leitungen in diesem Bereich von unten nach oben geführt sein, wäre die Ursache im Bad darüber nicht unmittelbar vom Tisch.

das ist definitiv erstmal sinnvoll.

grüße
lipi

Also, wir haben jetzt die Waschbecken auf der gegenüberliegenden Seite im Bad “freigelegt” und laufen lassen. Dann geschaut. Weder vor dem Wasserlaufen lassen noch danach waren die Schläuche darunter feucht. Auch der Übergang in die Wand war trokcen. Am Fleck selbst im anderen Zimmern hat sich nach dem “umfassenden Wasserlassen”, nichts getan. Dann hängt es vllt. doch mit der Wasserleitung von oben zusammen? Keine Ahnung, wahrscheinlich ists am besten, das erst einmal weiter zu beobachten. Ich weiß ja auch nicht, wie alt der Fleck schon ist.