Heizung und Rost

Hallo alle miteinander,

vor 4 Jahren habe ich ein neues Bad mit einer neuen Handtuchheizung bekommen.

Jetzt setzt die Heizung auf Höhe des Waschtisches Rost an.

Gibt es da irgendwas was man tun kann ohne die Heizung neu zu streichen?

Im Voraus besten Dank für Euren Rat.

Euer,
Ebenezer.

Streichen allein reicht ja nicht. Du musst den Rost durch Abschleifen entfernen,dann grundieren und endlackieren.
Sind die rostigen Rohrstücke nur Abstandshalter zw. den langen Rohren ? Und ist das ein Heizkörper im Heizkreislauf oder ein Elektrogerät ?
Wenn Heizwasser kann der Rost von innen her kommen,also der Wasserseite und man kann ihn nicht dauerhaft beseitigen nur kaschieren. kommt also wieder. Ist ein Materialschaden oder Fertigungsproblem.
Ist es nur äußerlicher Kantenrost an ungünstigen Stellen wo die Lackstärke naturgemäß gering ist, dann kriegt man es wohl längerfristig hin.

MfG
duck313

1 Like

Natürlich nicht. es sei denn es gäbe schon Funkwasser. dass sich von Rohr zu Rohr senden ließe.

Hi Duck,

ja, das hab ich mir gedacht/befürchtet.

Ja, es geht nur um die drei Abstandshalter. Weitere Schäden konnte ich bisher nicht feststellen.

Der Heizkörper hängt im Heizkreislauf. Wir haben Fernwärme. So wie mir das unser Hausmeister mal erklärt hat allerdings ohne Wärmetauscher.

Danke für Deine Hilfe.

Dein,
Ebenezer

… hmm… Auftraggeber war der Vermieter?
Jedenfalls reklamieren wäre meine erste Aktivität

Grüße

Hallo ceestmoi,

Vermieter belasten wäre auch meine erste Idee. Leider vermiete ich an mich selbst. :wink:

Insofern: Macht das Sinn nach vier Jahren den Handwerker anzusprechen, der damals die Heizung geliefert & montiert hat?

Jaa… schließlich sollte auf Heizkörper wenigsten 5 Jahre Gewährleistung geben