Hallo,
würde gern über der Wanne Strahler einbauen, die mit einer Fernbedienung farbwechselbar sein sollen.
Dürfen natürlich keine 230 Volt-Leuchten sein. Hat jemand eine Ahnung wo ich solche beziehen kann ?
Meine Tochter hat in ihrem Zimmer über dem Bett einen LED-Streifen aus dem Baumarkt, gibt es in verschiedenen Längen. Würde so etwas auch gehen, oder müssen es unbedingt Strahler sein? Wird ganz normal an der Steckdose angeschlossen.
Bei Amazon gibt es so etwas unter der Bezeichnung LED strip.
Gruß
Christa
Es sollten schon gern Strahler sein. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Huhu,
warum keine 230 Volt? die Stromkreise im Bad müssen nur entsprechend DIN abgesichert sein.
Wie ist den derzeit die Beleuchtung im Bad? Vileicht kann man da ganz einfach was umbauen.
Es gibt doch Schutzbereiche, die bei 230 V einzuhalten sind trotz FI Schutz. Ansonsten gibt es eine Lampe Deckenmitte.
Hallo!
ja es gibt die Schutzbereiche im Bad.
Nur die enden doch in 2,25 m Höhe. Wie hoch ist dein Bad ? Übliche Zimmerhöhen sind deutlich höher, 2,40 oder 2,50 m !
Deshalb dürfte sehr wohl über der Wanne eine Netzleuchte montiert werden, wenn sie eben nicht in die 2,25 m Schutzzone hineinragt.
Und bei Niederspannungs-Leuchten hat man das Problem im Grunde auch, schließlich muss der Trafo oder das Netzgerät außerhalb der Schutzzonen montiert sein. Nur die Kleinspannungsleitung zur Leuchte darf eingeführt werden.
MfG
duck313
Unglücklicherweise liegt die Wanne unter einer tieferen Gaube, Deckenhöhe ca 2 m.
Hatte vergessen es zu erwähnen. Ich schau mal in den Baumarkt, ob die da was haben.
Trotzdem vielen Dank
Solche LED-Stripes gibt es auch vom Chinesen bei eBay, die werden an 12V angeschlossen und man erhält einen Infrarot-Fernbedienung dazu.
Diese LED-Stripes müssen am besten auf einem Alu-Profil aufgeklebt werden, damit die LEDs ihre Wärme besser abgeben können.
Richtig schöne Farbwechsel-Strahler habe ich noch nicht gesehen.
Es gibt bei eBay zwar LED-Module (LED Chip) mit 10W bis 100 Watt, aber an denen müsste man dann noch einen Kühlkörper/Lüfter montieren und die Ansteuerung der LEDs müsste man auch selbst übernehmen und dafür muss man sich mit Elektronik auskennen.
[Edit]
Ich glaube beim Chinesen doch solche Sets gesehen zu haben mit denen man die 3-Fach Farb-LED (rot, grün, blau) ansteuern konnte. Man müsste also nur noch einen Kühlkörper anbringen.
Gibt es einen bestimmten Grund für einen Farbwechsel beim baden?