LED Birne flimmert im Auge

Hi,

Vor x Jahren habe ich hier mal einen Post zu ‚hinterherziehenden‘ Rückleuchten am Auto gesehen (ich meine da war @j_tilde aktiv im Thread) aber ich kann den Thread nicht mehr finden. Irgendwo im gesuchten Thread war ein Bild mit Link, der das flackern erklärte. Das Bild zeigte Auto-Rücklichter mit visualisiertem Strobo-Effekt.

Habe hier aktuell das Problem, dass LED Birnen in einer Lampe den Strobo-Effekt haben, per Ausschlussprinzip kann ich das an den Leuchtmitteln festmachen, auch in bisher nicht flackernden Lampen haben die Birnen genau den Effekt.

Kann irgendwer den Thread oder den Link finden?
Ich wäre sehr dankbar, bin gerade auf der Suche nach den Auswirkungen auf ein Migräne-Hirn…

Thanks!

Moin,
oh, es erinnert sich jemand an das, was ich hier so poste :smiley: :smiley: :smiley:
Dieser Effekt nennt sich Perlschnureffekt und unter anderem wird der in einer Veröffentlichung des VDA (Automobilverband) beschrieben.
Ich suche den mal…

– edit –
Beitrag1: Optische Signalisierung, Blinkfrequenz, Farbe, Tastverhältnis ?

Beitrag 2: Stromverbrauch Leuchtstoffröhren-Lampen

Beitrag 3 (Bilderlink kaputt!): Warum flackern LEDs, die an Gleichstrom betrieben werden?
das hier war glaub das Bild:
https://www.tu-darmstadt.de/media/daa_responsives_design/01_die_universitaet_medien/aktuelles_6/news_1/medien_news_aelter/news_medien_2016/bg_60jahre_lichttechnik/IMG_2111_Perlschnureffekt_1180x664.jpg
– edit –

VG,
J~

1 Like

Aber hallo! Was ich einmal mit Interesse gelesen habe, bleibt hängen. Aber leider in diesem Fall nicht ganz vollständig, sonst wäre der Betreff klar gewesen.

Ich danke dir!

1 Like

Tja, ich wünsche dir, dass du da Gehör und Hilfe bzw Antworten finden wirst. Viele Leute verstehen bei diesem Thema leider nicht wovon man spricht oder denken gar, man würde da was verschwurbeln.
In der Veröffentlichung des VDA geht es ja auch um physiologische Auswirkungen. Ich weiß nicht, ob das zwischenzeitlich besser erforscht wurde- hoffentlich. Bei anderen Flackererscheinungen weiß man aber ja inzwischen, dass sie zB bei einer gegebenen Veranlagung einen epileptischen Anfall auslösen können.

VG!
J~

1 Like

Tja und bei mir verursachen die o.g. Leuchtmittel so etwas wie eine Migräne-Aura mit flackern im Sichtfeld. Migräne isses nicht (da habe ich genügend Erfahrung), nach ca 10 min Tageslicht draußen ist es wieder weg.

Bin einfach neugierig. Habe bisher nichts weiter gefunden und wollte den verlinkten Artikel lesen, das hatte ich damals nicht.

Bei Autos und sonst habe ich die Probleme eher nicht, auch wenn ich das Flackern sehe. Nur bei den ultra-billigen LED-Birnen im Keller ‚hallt‘ es jedes Mal nach

die ganz billigen, ohne „weitere“ Elektronik flackern ja auch mit (ggf doppelter) Netzfrequenz also 50Hz bzw 100Hz.
Aber denke bei deiner Ursachenforschung vielleicht nicht nur an die Frequenz, auch das Spektrum ist bei LEDs ja anders als bei Sonnen- und Glühlampenlicht. Ob das bedeutsam ist weiß ich nicht, bin ja kein Arzt :slight_smile:

VG
J~