Led-Strahler sterben

Hallo
Ich wollte hier nur mal eine Rückblick auf volgenden Artikel geben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…?

In diesen sind mir günstige Led Strahler an einem elektronischen Trafo für Halogenstrahler nach 2 Wochen ausgefallen.

Es schien tatsächlich an Spannungsspitzen zu liegen, die die LED´s einfach nicht verkraftet haben.
Hab jetzt LED-Strahler gefunden die dieses Problem nicht haben, sie sind für den Camping bedarf konzipiert und für 11-14Volt sowie 50-170mA ausgelegt.
Hab 2 testweise bestellt und diese sind knapp 3 Monate im Einsatz ohne Auszufallen.
Hab gerade die restlichen 6Strahler die ich benötige nachbestellt.
1x 2Led-Strahler liegen bei ca 17.00Euro ohne Versandt

Artikelnummer:559765 für einen Strahler der Firma WETE…(kein Schleichwerbung! Wer googeln kann ist klar im Vorteil)

VORSICHT!!!
Setze die Lampen zwar im Badezimmer ein, auf der Verpackung wird aber ausdrücklich gebeten die Strahler vor Feuchtigkeit zu schützen(Wie genau der Hersteller das nun so nimmt, sei dahingestellt, schildert sie ja auch für den Campingbedarf aus).
Vielleicht kommt das Problem der Feuchtigkeit bei uns nicht so stark zu tragen da wir in einem Altbau mit hohen Decken wohnen.

Ich hoffe ich habe einigen helfen können oder einen neuen Anreitz gegeben.

PS: Kann nach dieser Erfahrung nur jeden abraten 3Euro Niedervolt LEd-Strahler über Ebay zu erwerben, damit wird keiner glücklich werden(In meinem speziellen fall gings erstmal darum die Leuchtstärke zu testen, ausserdem gab es einfach zu wenig Erfahrungswerte zu diesem Thema).

greetz Chipo

Hallo Chipo

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…?

Der Link geht nicht !

In diesen sind mir günstige Led Strahler an einem
elektronischen Trafo für Halogenstrahler nach 2 Wochen
ausgefallen.

PS: Kann nach dieser Erfahrung nur jeden abraten 3Euro
Niedervolt LEd-Strahler über Ebay zu erwerben, damit wird
keiner glücklich werden(In meinem speziellen fall gings
erstmal darum die Leuchtstärke zu testen, ausserdem gab es
einfach zu wenig Erfahrungswerte zu diesem Thema).

Geiz ist Geil, aber jeder Fachmann weiss wie das zustande kommt.

Der Preis jedes Produkts, setzt sich wie folgt zusammen:

1. Material und Energie
  2. Abschreibung und Unterhalt der Gerätschaften.
  3. Arbeitszeit
  1. Sind meist Weltmarktpreise. Somit ist Preis/Qualität für alle Hersteller identisch.
  2. Hier kann man alte Maschinen verwenden und an der Wartung sparen.
  3. Statt Facharbeiter einzustellen, welche merken das etwas nicht stimmt, kann man auch Kinder arbeiten lassen. Zudem kann man auch die Maschinen schneller arbeiten lassen, allerdings nimmt ab einem bestimmten Punkt die Präzision ab.

Grundsätzlich ergibt daraus ein minimaler Herstellungspreis.
Weitere Kostensenkungen sind nur machbar, wenn dadurch auch die Qualität verschlechtert wird.

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, man kann ja auch jede LED einzeln von Hand pollieren :wink: und mit einem Messprotokoll versehen.

Der Preis ist auch für den Fachmann nicht das eigentliche Kriterium, aber unterhalb einer bestimmten Grenze, kann etwas nicht mehr normal sein (entweder stimmt die Qualität nicht oder es handelt sich wirklich um ein einmaliges Schnäppchen aus z.B. einer Betriebsauflösung).
Als Fachmann kennt man die namhaften Hersteller und auch die, manchmal verschlungenen, Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Markennamen. Zudem hat man auch langjährige Beziehungen zu den Vertretern usw. wodurch man auch noch einiges über die Hintergründe erfährt. Bei vielen meiner langjährigen Bauteillieferanten, kenne ich sogar deren Einkaufspreise.

Andersrumm, kann man natürlich Ramschware zu normalen Preisen verkaufen und somit seinen Gewinn noch weiter steigern.

Das geschriebene gilt auch z.B. für die ganzen Gammelflaich-Skandele in den letzten Jahren. Zumindest die Einkäufer wussten schon durch den Preis, dass mit der Ware etwas faul ist !!! Grundsätzlich kauft man die Ware nicht von unbekannten Verkäufern, deshalb ist es als neu Firma gar nicht einfach in einen bestehenden Markt einzudringen, und im normalen Fall kennt man sich schon seit Jahren…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Hier nochmal der Link:
/t/led-strahler-sterben/3377657
und wie du erkennen wirst ahtten wir das dort auch schon mal
was biringt mir der teuerste Led-Strahler was , wenn mir keiner sagen kann ob die Leuchtkráft reicht und ob es funktioniert.

Kann du mir einen Led-Strahle nennen der die Eigenschaften des von gefunden LED-Strahlers hat? und somit die Spannungsspitzen aushält?

Damit wäre mir schon damals geholfen gewesen! und darum gehts doch hier eigentlich.

Nicht alles was teuer ist ist gut ! und nicht alles was günstig ist ist schlecht.

PS:
Sieh der Strahler den ich jetzt im einsatz hab, der ist zu machen Markenhersteller immer noch sehr günstig, aber gut und funktioniert für mein Vorhaben was eigentlich mein zu erreichendes Ziel war.

greetz Chipo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chipo,

Hier nochmal der Link:
/t/led-strahler-sterben/3377657

Aha, damals hab ich auch schon was dazu geschrieben.

Kann du mir einen Led-Strahle nennen der die Eigenschaften des
von gefunden LED-Strahlers hat? und somit die Spannungsspitzen
aushält?

Damit wäre mir schon damals geholfen gewesen! und darum gehts
doch hier eigentlich.

Wenn ich die Innenschaltung der Strahel kenn, kann ich sofort sagen, welche etwas taugen.

Bei dir liegt das Problem aber aus der Kombination aus Strahlern und Vorschaltgerät !!

Du kannst entweder LED-Strahler verwenden, welche resitent gegen Spannungsspitzen sind oder ein Vorschaltgerät verwenden, welches erst gar keine solchen Spannungsspitzen erzeugt !!

Nicht alles was teuer ist ist gut ! und nicht alles was
günstig ist ist schlecht.

Sieh der Strahler den ich jetzt im einsatz hab, der ist zu
machen Markenhersteller immer noch sehr günstig, aber gut und
funktioniert für mein Vorhaben was eigentlich mein zu
erreichendes Ziel war.

Sag ich ja auch !!
Aber unterhalb einer bestimmten Preisgrenze ist etwas faul !!
Entweder stimmt die Qualität nicht oder es wird irgendwie Querfinanziert.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Anderes Vorschaltgerät wäre in meinem Fall nicht praktikabel da man die abgehangene Decke Komplett abmontieren müsste, da für alle Halogen-Strahler auch noch ein Hitzeschild montiert wurde.

Aber ich denke mal das es den meisten ähnlich gehen wird , da sehr viele in einer Mietwohnung zu Hause sind.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine(oder zumindest hab ich keine gefunden)Strahler mit einer Elektronik,die Spannungsspitzen abgefangen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst Du bitte mal (kurz) erläutern, wieso Du überhaupt LED-Strahler einsetzen möchtest?