Halli hallo. Ich möchte gerne eine elektronische Schaltung bauen, die eine LED zur Musik blinken lässt. Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, denn die Schaltung hab ich schon entworfen, jedoch bin ich mir unsicher, welche Bauelementwerte ich verwenden muss.
Es soll eine möglichst einfache Emitterschaltung mit einem Transistor werden
Das Ausagngsproblem:
Ich habe einen 3.5 Y-Splitter um den Ton bspw. vom PC in eine Box und das Signal in die Schaltung zu leiten. Ein Ende habe ich dafür abgeschnitten um es in die Schaltung zu bekommen.
Frage 1
Das abgeschnittene Ende hat zwei Kabel in dem sich jeweils ein freies und ein nochmals isoliertes befinden. Die zweite Isolierung habe ich von einem Kabel ebenfalls abgemacht und mit dem freien Kabel verdreht. Eins muss ja nun „Plus“ sein und das andere „Minus“ bzw. Ground. Aber welches ist welches?
Ich habe eine 12 V Gleichspannung zur Verfügung.
Der Kollektor
Dieser ist am Pluspol angeschlossen sowie eine Diode und ein Vorwiderstand (Welcher Widerstand muss der haben? 600 Ohm?)
Die Basis
Hier müsste ausgehend vom „Plus“ der Y-Splitters ein Tiefpass/Hochpasse (ich möchte gerne Bässe sehen, also welchen Pass müsste ich wählen und welche Bauelementwerte müssen der Widerstand und der Kondensator haben?)
Der Emitter
An diesem laufen „Minus“ vom Y-Splitter, Kondensator/Widerstand (je nachdem welchen Pass man wählt) zusammen und enden dann am Minuspol der Spannungsquelle
Soweit die Schaltung. Generelle Frage: Geht das so oder ist der Aufbau falsch? Ich habe das Gefühl, dass das Signal, dass durch den Y-Splitter kommt nicht ausreicht bzw. kann ich mir das schwer vorstellen (Ich verwende einen TIP31 Transistor, der wie ich gelesen habe, dafür geeignet sein soll).
Vielen Dank im Voraus