Ledleuchtmittel gesucht

Hallo.
Ich suche LEDleuchtmittel mit folgenden Eigenschaften:
6500 K minimum
Ra 90 minimum.
Vorzugsweise E27. Aber nicht zwingend.
Die Leds , die ich bisher fand waren entweder igittwarmweiss oder Ra 80 oder beides. Beides geht gar nicht! Grad durchforstete ich den OSRAM- undden Philipskatalog, doch sowas haben die wohl nicht…

Hab sowas auch noch nie gesehen.

Kann mir vorstellen, dass das technisch recht anspruchsvoll ist, und selten gefordert wird.

Hallo!

„igitt- warmweiß“ kann Dich doch eigentlich nicht unerwartet überraschen, da die Farbtemperatur immer dran steht.

Es gibt so etwas, mind. 5.500 K habe ich schon gehabt, und Ra > 90 auch

Suche mit Stichwort „Tageslicht(weiß)“ und „Vollspektrum“.

Da LED mit Schraubgewinde als Glühlampenersatz gebaut und nachgefragt werden, sind das hauptsächlich auch warmweiße < 3000 K.

Lampen mit hohen und höchsten K-Werten waren nie Glühlampen, sondern immer Entladungslampen. Die hatten dann auch fast immer gute bis sehr gute Ra-Werte.

MfG
duck313

Wenn ich danch suche, kommt alles Mögliche, nur nicht das Gesuchte. Ich dachte, jemand kennt vielkeicht nen Hersteller oder Laden, die sowas haben. Ich fand tatsaechlich EINE solche Lampe mit 4 Watt. Bei Amazon… Ich denke, dass es mehr Hersteller gibt. Und immer wieder wird von LEDliebhabern auch im WeWeWa behauptet, Leds mit höchster Farbwiedergabe gaebe es. Vielleicht. Mir sind bisher unter den Tausenden Typen vielleicht 10 Typen untergekommen. Jedoch mit warmweiss… Noch haben die Leds nicht das Zeug, meine Tageslichtleuchtstifflampen zu ersetzen…

Jetz waers halt gut, mal zu wissen, wi solche Leds mit Ra90 und 5500K gibt. Waer ha schon mal ein Firtschritt…

Hallo!

Philips hat eine E 27 ( übrigens nennen sie die E 26 !- das ist kein Witz, passt auch rein.) hat eine 18 W Lampe mit m.E. 2000 lm und mit 6500 K, CRI (das ist Ra) > 80.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=philips+mega+bright+18+w

MfG
duck313

Ra ueber 90 war gesucht!

Ich hatte Dir doch Stichworte genannt für die Suche.

Sonst suche bei den Fotolampen, auch da gibt es tagelichtweiß und hoher CRI-Wert .

1 Like

Bei Amazonnkommen so doch ein paar. Immerhin besser als gar nichts. Die Entwicklung und Produktvielfalt muss nich etwas weitergehen.

E26 ist der Sockel, der logisch etwas kleiner sein muss als die 27mm-Fassung

Die E-Gewinde stammen noch von Edison, daher das E. Dies sind sowieso Zollmasse und gerundet.
Interessant dabei ist, dass eine original Edison-Pfunzel noch immer in eine E27-Fassung passt.

Bei Edison war das Kernmass 1 Inch, also 25.4 mm und der Aussendurchmesser (27mm) ergab sich dann aus der Gewindekonstruktion. Irgendwie ist dies sonderbar, weil man in der Technik bei Gewinden sonst immer vom Aussenmass aus geht und sich der Kerndurchmesser dann durch die Gewindeform ergibt.

MfG Peter(TOO)