LEDs in Reihen u. Parallel-Schaltung

hallo,
hab mich gefragt, ob das funktionieren würde:
LEDs ohne weitere Bauteile mit 0815-Dynamo zu betreiben.
drei LED in Reihe in richtung A
parallel dazu
drei LED in Reihe in Richtung B
geht das? hats mal einer probiert.
flimmern ist wahrscheinlich vorprogrammiert.
Schaltpläne für Selbstbau LED-Leuchten mit Standlicht-funktion
kenne ich. Meine Billo-Version ist wahrscheinlich
ein naiver Traum.

was sagt ihr?
pedro

hallo,
hab mich gefragt, ob das funktionieren würde:

Dynamos haben 6V. LEDs werden meist mit 2-3V betrieben.

drei LED in Reihe in richtung A
parallel dazu
drei LED in Reihe in Richtung B
geht das?

Warum sollte es nicht funktionieren. Jeweils ein kleiner Widerstand würde aber Gewiss nicht schaden, um die LEDs am vorzeitigen Tod zu verhindern.

Hi!

Nein.
Erst ist die LED aus, dann ist sie kaputt. Kein Zwischenzustand möglich. Du brauchst eine Konstantstromquelle, die Eingangsspannung ist VIEL zu schwankend sonst.

J~

Hi,

das ist beides so nicht richtig. Die Dynamoangaben beziehen sich bei einer (mir unbekannten) Belastung und können auch 50V (oder so) im Leerlauf betragen. LED werden gar nicht mit einer Spannung betrieben sondern mit einem Strom, die an ihnen abfallende Spannung ist (quasi) konstant.

lg,
J~

Hi,

das ist beides so nicht richtig. Die Dynamoangaben beziehen
sich bei einer (mir unbekannten) Belastung und können auch 50V
(oder so) im Leerlauf betragen. LED werden gar nicht mit einer
Spannung betrieben sondern mit einem Strom, die an ihnen
abfallende Spannung ist (quasi) konstant.

Dem eigentlichen Fragesteller ist das sicherlich ziemlich egal, dass ich die Durchlassspannung einer LED mit dem Wort Betriebsspannung umschreibe. Dass ein Trafo oder Generator bei Leerlauf auch eine höhere Spannung anliegen lässt, weiß ich ebenfalls. Deshalb hatte ich ja glaube ich auch zu einem Vorwiderstand geraten.

Hi,

Dem eigentlichen Fragesteller ist das sicherlich ziemlich
egal, dass ich die Durchlassspannung einer LED mit dem Wort
Betriebsspannung umschreibe.

wenn du’s alles weißt, warum schreibst du’s dann nicht? Füllst du in deinen Diesel-PKW auf Öl in den Tank weil Diesel ja auch irgendwie Öl ist? Man muss nicht penibel sein, aber manchmal machen Fachbegriffe auch Sinn wenn man jemandem etwas erklären will.

Deshalb hatte ich ja glaube ich auch zu einem
Vorwiderstand geraten.

„ist evtl besser“ und „geht nicht ohne“ sind zwei unterschiedliche Antworten.

lg,
J~

kleiner widerstand
hi, danke ersma

teilt sich die gesamtspannung nicht auf die drei LEDs zu je 2 volt auf?

Warum sollte es nicht funktionieren. Jeweils ein kleiner
Widerstand würde aber Gewiss nicht schaden, um die LEDs am
vorzeitigen Tod zu verhindern.

wieviel Ohm wären da zu veranschlagen?

ciao
pedro

Es geht, sogar überraschend gut
Hallo Pedro

Es geht prinzipiell, sogar sehr gut. Dynamos sind nämlich eigentlich in erster Näherung Stromquellen. Sie liefern nominell

6V bei 3 Watt. Das bedeutet (mit P = U * I)
6V bei 0,5A

1.tes Problem: Dioden mit 500mA zu finden
Hier bieten sich für Vorne z.b. LEDs der Led-Lenser Taschenlampen an. Die brauchen etwa 3V, also je 2 Stück in Reihe also 4 Stück. (Da du 2 Reihen hast, muss jede Diode nur mehr als 250mA aushalten, also etwa (0,25V*3V = 0,75W) 1-Watt Typen reichen aus)

Wirx perfekt laufen, unkaputtbar, aber evt. sehr teuer (die Dioden)

Den unten genannten Widerstand kannst Du dir dabei sparen, solange Du mit Dynamos arbeitest. Wenn Du mit Netzteilen arbeitest, dann Strombegrenzung auf 0,5A, oder einen Widerstand von z.B. 5Ohm davor.

2.tes Problem: Hinten und Vorne
Da Du vermutlich hinten auch licht haben willst, gibt es ein kleines Problem: Da die Spannungsabfälle an den Dioden nicht so exakt zu bestimmens sind, kannst Du sie eigentlich nicht direkt parallel betreiben.

Da hinten aber wesentlich weniger Strom gebraucht wird, kannst Du hier z.B. je 2 rote in Reihe, dann 2 Reihen anti-parallel schalten, und hier dazu einen Widerstand von ca. 200 Ohm nochmal in Reihe schalten.

Wird auch perfekt funktionieren.

3.tes Problem:
Die LEDs vorne sind schlecht zu Bündeln. Eine Glühlampe kann durch einen Reflektor gut fokussiert werden, eine LED schlechter. Einfach mal mit LED-Taschenlampen ausprobieren, ob die Beleuchtungscharackteristik dir Gefällt. Eventuell jede LED einzeln in einen Reflektor.

Gruß Achim und viel Spaß beim Basteln.

Das Flackern ist zu vernachlässigen (Da schon bei Schrittgeschwindigkeit zu schnell. Ausserdem bei langsamer Fahrt dadurch erhöhte Aufmerksamkeit der anderen Verkerhrsteilnehmer (originalton SON-Dynamo)

danke für die gelungene darstellung OWT
.