Legale Weise zur Ermittlung einer Adresse?

Hi,

ist es eigentlich möglich auf legale Weise an eine Adresse über ein Autokennzeichen zu kommen?

Ich vermute, wenn sich jemand unsterblich in jemanden verliebt hat - so geschehen bei einer Bekannten - wird auch hier nirgendwo ein Auge zugedrückt, oder?

Gruß Peter

Hallo,

Ich vermute, wenn sich jemand unsterblich in jemanden verliebt
hat - so geschehen bei einer Bekannten - wird auch hier
nirgendwo ein Auge zugedrückt, oder?

was wäre daran dann legaler ? Einfachste und Möglichkeit ist und bleibt jmd. zu kennen, der auf die Daten Zugriff hat.

Gruss
Enno

ich hoffe nicht, daß hier ein auge zugedrückt wird, weil so eine geschichte ja jeder erzählen könnte!

aber dein freund muß die adresse doch auch gar nicht haben: wenn er das auto kennt, hat er doch den scheibenwischer, hinter den er seine telefonnummer klemmen kann!

was wäre daran dann legaler ? Einfachste und Möglichkeit ist
und bleibt jmd. zu kennen, der auf die Daten Zugriff hat.

Der dann wegen sowas angezeigt wird und maechtig zahlen darf…

Hallo,

Der dann wegen sowas angezeigt wird und maechtig zahlen darf…

wieso sollte er ? Sowas setzt sicher Vertrauen von der Seite des Auskunftgebenen vorraus aber wenn man sich kennt - wo ist das Problem ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

wieso sollte er ? Sowas setzt sicher Vertrauen von der Seite
des Auskunftgebenen vorraus aber wenn man sich kennt - wo ist
das Problem ?

ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht… Irgendwie lesen sich deine Antworten immer wieder wie Aufforderung zum Rechtsbruch. Irgendwie scheint dir das Gefühl dafür abzugehen, dass die Gesetze zum Schutze aller Bürger gemacht sind - und nicht dazu, bei Bedarf zum Nachteil dritter umgangen zu werden.

Und wenn Peters Bekannter eine Adresse ermitteln will, um eine ihm völlig unbekannte Frau zu belästigen (doch doch, genau so sehe ich das), dann ist das durchaus zum Nachteil dieser Person.

Gruss,
Schorsch

Hallo,
lies sie wie Du willst. Ebenso könnte ich mich darüber aufregen, daß 50% der hier Antwortenden einen geschwollenen Zeigefinger vom vielen Oberlehrergehabe haben.

Und wenn Peters Bekannter eine Adresse ermitteln will, um eine
ihm völlig unbekannte Frau zu belästigen (doch doch, genau so
sehe ich das), dann ist das durchaus zum Nachteil dieser Person.

mag sein, wer weiß das schon. Pure Spekulation.

Gruss
Enno

4 Like

Hallo Peter,

du kannst dich ans zuständige Zulassungsamt wenden und an den Halter des Fahrzeuges eine Nachricht schicken (über die Autonummer). Dabei hinterlässt du deine Adresse o. Telefonnummer im Schrieb und der Person steht es frei, dir zu antworten oder. So hast du wenigstens mal kontakt aufgenommen-und bekommst von der Person selbst evtl. die Adresse.

LG Sandra

wieso sollte er ? Sowas setzt sicher Vertrauen von der Seite

des Auskunftgebenen vorraus aber wenn man sich kennt - wo ist
das Problem ?

Wo das Problem ist? Dass ich keine Lust darauf haette dass irgendein notgeiler Typ bei mir auf der Matte steht weil er einen kennt der einen kennt der ihn gut kenntder einen kennt der kann und mag und vertraut und blabla und der ihm meine Adresse gibt (egal wie verliebt jetzt wer hier ist).
ausserdem wuerde ich einfach nicht, auch wenn ich leute noch so gut kenne sie dazu bringen etwas zu tun was fuer sie nachher dienstliche folgen haben koennte

Matti
diefrohistdassessowaswiedatenschutzgibt

1 Like

bloedsinn

Zeigefinger vom vielen Oberlehrergehabe haben.

bloedsinn, das hat mit Oberlehrergehabe gar nichts zu tun! Wie war das noch, wenn du nicht will was man dir tut …

Gruesse
Matti

Hallo,
weshalb er die Addresse haben will, wissen wir doch gar nicht - die Story mit unsterblich verliebt etc. sehe ich als Bsp. an. Nehmen wir mal an dem ist so, dann sehe ich zwar das Du damit ein Problem hast (BTW ich würde so ein Vorgehen auch als unmoralisch und unsinnig einstufen), wenn sich jmd. so Deine Privatdaten beschafft aber es ging doch eben um die Frage, ob die auskunftgebene Person Probleme bekommen kann / bekommt. Und die bekommt sie m.M. nicht, wenn sie davon ausgehen kann, daß damit kein Mist gebaut wird.

Gruss
Enno

Hallo,
Schorsch bezieht sich sicher nicht nur auf diesen Thread. Daher ist mein Einwand bzgl. „Oberlehrergehabe“ auch breiter als auf diese Antwort zu sehen. Besonders vertreten ist dieses Verhalten im Rechtsforum, wo die Hilfesuchenden in gut 50% der Fälle noch ein „selber Schuld“ über sich ergehen lassen müssen oder Bagatellen zu Schwerstverbrechen hochgepusht werden. Mir ist unklar, was den Kretins dabei abgeht aber es ist ein Postingverhalten, was die Gesamtqualität des Forums deutlich mindert.

Gruss
Enno

Hi,

ich hoffe nicht, daß hier ein auge zugedrückt wird, weil so
eine geschichte ja jeder erzählen könnte

Ja, da hast du Recht.

aber dein freund muß die adresse doch auch gar nicht haben:

es ist meine Bekannte

wenn er das auto kennt, hat er doch den scheibenwischer,
hinter den er seine telefonnummer klemmen kann!

Wenn du ihr jetzt noch sagst, wo sie das Auto findet, wird sie das bestimmt auch machen :smile:

Peter

Hi,

Ich vermute, wenn sich jemand unsterblich in jemanden verliebt
hat - so geschehen bei einer Bekannten - wird auch hier
nirgendwo ein Auge zugedrückt, oder?

was wäre daran dann legaler?

So eine Anwort wie von Sandra/ Rubikon - denn da bleibt dem Halter die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er antwortet. Und genau so eine Möglichkeit haben wir gesucht.

Peter

Hi,

lieben Dank für deine hilfreiche Antwort - genau so eine Möglichkeit habe ich erhofft - wusste nicht, dass so etwas möglich ist.

Finde ich gut, denn so hat der Halter wirklich die Möglichkeit sich zu entscheiden und meine Bekannte konnte zumindest das los werden, was sie wollte.

Grüße von Peter

Hi,

deswegen habe ich auch legal geschrieben. Und legal für mich bedeutet, dass es auch sicher ist - für beide Seiten. Die Antwort von Sandra gefällt mir daher. Man bekommt keine Adresse und der Halter hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden und es wird nichts offen gelegt.

Nur frage ich mich, was passieren würde, wenn jeder mit einer Notiz dahin kämme…könnten Sie die bitte an den Halter weitergeben…

Peter

Hi,

nein, meine Frage war tatsächlich so gemeint, wie ich sie geschrieben habe. Und es geht um eine Bekannte, nicht um einen Bekannten - obwohl das nichts am Sachverhalt ändert.

Wie gesagt, meine Frage wurde durch Sandra schon ausreichend beantwortet.

Im Übrigen denke ich schon, dass jemand, der einem hilft an Daten zu kommen, die nicht frei verfügbar sind, Ärger bekommen kann.

Gruß Peter

Hi,

stelle es doch dann bitte auch richtig herum: meine Bekannte belästigt einen wildfremden Mann.

Wenn, dann bitte auch bei den Fakten bleiben :wink:

Peter, der sich grad wegömmelt und sich vorstellt, wie seine Bekannte den Fremden belästigt

…ja, ist nichts zum lachen, ich weiß

Hat bis auf Sandra jem. Frage richtig gelsen?
Hi,

danke, dass ihr euch so viele Gedanken über meinen Fall gemacht habt. Beeindruckende Gastlichkeit…schön, dass es Menschen wie Sandra gibt, die Fragen aufmerksam lesen (Danke an dich!)

Schön, dass ihr aus meiner Bekannten einen Bekannten macht - passt ja auch wieder: der Verbrecher Mann und dann noch die Geschichte draus macht, dass Mann Frau an Wäsche will.

Ich denke, hier kann man immer etwas schreiben und wenn es von dem einen nicht falsch ausgelegt wird, dann vom anderen.

Ich persönlich möchte meine Bekannten zu keiner illegalen Weise raten, an Daten zu kommen - aber das Wort legal scheinen die meisten entweder überlesen zu haben (bis auf Sandra) oder ihr habt davon keinen Begriff.

Aber, dann gehöre ich halt zu denen, die andere in gefahr bringen wollten - falls das zu eurer Fantasie und Argumenten besser passt.

Für mich bedeutet auf jeden Fall legal auch sicher - für alle Parteien und es ist nicht meine Absicht, jemand in Gefahr zu bringen. Dann hätte ich das legal auch weglassen können, wenn mich das nicht interessieren würde und wäre sicher nicht auf die Idee gekommen, hier in dieses Forum zu gehen. Da gibt es ganz andere Foren…Danke für eure Unterstellungen an eine Person, die ihr nicht mal kennt.

Auch wenn ich Ennos Idee jetzt weniger prickelnd finde, gebe ich ihm doch recht: bleibt doch einfach bei meiner Frage und spinnt euch nicht die schlimmsten Geschichten zurecht. Wenn ihr glaubt, es gäbe dazu nichts Legales, dann schreibt das doch auch. Aber interpretiert in meinen Beitrag bitte nicht die Frage, ob ich ein Verbrechen legal begehen kann.

Was soll denn das?

Habe mich sicher zum letzten Mal in dieses Brett verirrt - diese Gastfreundlichkeit ist doch wirklich umwerfend.

Peter

Hi,

nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, möchte ich mich noch ein weiteres Mal bei dir bedanken - dafür, dass du mich nicht gleich zum Verbrecher machst. Sondern mein legal nicht überlesen hast und auch verstanden hast, was ich damit meine :smile:

Ich denke, wenn wir noch im MA wären, hätte ich jetzt aufgrund eines Verdachts eine Inqusition am Hals…aus Bekannte wird Bekannter…damals hat man einen geworfenen Stein zu einem Raben gemacht, dank der Zauberkünste der Hexe…

Gruß Peter