Legales BitTorrent? wie?

Hi leute!

Ich wollte mir auf jamendo.com ganz legal was runterladen. Die Musik wird aber nur über bittorrent-Netzwerke verbreitet. Da brauche ich µtorrent oder emule für, um das zu bekommen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich das Programm µTorrent offen hab, können dann andere irgendwas von mir runterladen? Wenn ja, wie unterbinde ich das?

ich habe angst, nebenbei irgendwas illegales zu tun. Ich traue mich nämlcih nicht, das programm zu starten, weil es dann vielleicht meine MP3-Sammlung auf dem PC weiterverbreitet.

Hi Franky

Ich wollte mir auf jamendo.com ganz legal was runterladen. Die
Musik wird aber nur über bittorrent-Netzwerke verbreitet. Da
brauche ich µtorrent oder emule für, um das zu bekommen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich das Programm µTorrent offen hab,
können dann andere irgendwas von mir runterladen? Wenn ja, wie
unterbinde ich das?

Fileshating, und BitTorrent ist nichts anderes, beruht auf dem Prinzop geben und nehmen. Ich lade mit was runter, dafür kriegst du was von mir.
Manche Progis arbeiten auch so, dass du, je weniger du frei gibst, desto weniger oder kleiner deine Übertragungsrate für Downloads wird.
ALos: è prendre ou à laisser: entweder du machst in dem Prinzip mit oder du lässt Filesharing sein. Der Haken am Filsharing ist, dass per se die entsprechenden Programme (wie UTorrent, Emule usw) nicht illegal sind, 90% der angebotenen Downloads allerdings schon.
Du musst also höllisch aufpassen, ob du nicht Videos, Musik oder Progis saugst, welche die Urheberrechte verletzen.

ich habe angst, nebenbei irgendwas illegales zu tun. Ich traue
mich nämlich nicht, das programm zu starten, weil es dann
vielleicht meine MP3-Sammlung auf dem PC weiterverbreitet.

das ist kein Thema. Du gibst die Ordner frei, die du verantworten kannst. Andere Ordner sind davon nicht betroffen.
Natürlich leidet die Sicherheit deines PCs darunter, 1. weil du ein neues Tor zur Aussenwelt öffnest, 2. weil viele dubiose Daten zum Saugen virenverseucht sind. Wenn du vom Progi aufgefordert wirst, UPnP freizugeben oder zu aktivieren, lehne es ab. Sonst ist dein PC wirklich offen wie ein Scheunentor.

Gruss
ExNicki

Ich bin ja auch bereit für uploads an sich, nur ich will nicht, dass irgendwas von meinem rechner upgeloadet wird, das illegal ist und ich mich somit strafbar mache.
wie mache ich das mit der freigabe?

Hi
den Worten meines Vorredners kann ich nur noch folgendes hinzufügen:
Wie gesagt geht es darum „geben und nehmen“. Wie „illegal“ man das macht ist jedem selber überlassen.
Zum Beispiel kann man ein paar Bilder „freigeben“, die man selber geschossen hat (z.B. Landschaften usw.). Oder man kann einen Ordner freigeben, der Demos zu Spielen enthält.
Manche Dinge die man z.B. bei Emule findet sind eigentlich illegal aber irgendwie auch wieder nicht. Z.b: TV-Aufzeichnungen (so was schickes wie Muppet-Show oder Fraggles oder andere alte TV-Serien, die schon lange nicht mehr liefen). Wer will da einen Beweis finden, das ich sie mir nicht selber vom Fernsehen aufgenommen habe.

Mit einer aktuellen Virensoftware ist man eigentlich sehr sicher. Ich habe jedenfalls bisher noch keine Probleme gehabt und auch mein System wurde noch nicht „gehackt“.
Diese ganze hackerei ist oft auch nur ganz viel Panikmacherei. Das Thema könnte man auf viele andere Themen umleiten. Wenn z.B. jeder Autounfall im Fernsehen besprochen würde, würdest du dich vermutlich auch irgendwann nicht mehr in dein Auto trauen, weil ja so schrecklich viele Unfällt passieren :smiley:

Also viel Spaß beim saugen
P.S. nimm evtl. „emule Plus“, das ist Werbefrei und etwas besser. Findest du z.B. bei Chip.de

die mir bekannten Progis fragen ab, welche Ordner du freigeben willst. Also erstelle einen Ordner, schieb deine Fotos, Videos oder was auch immer hinein, und gib ihn frei. Üblicherweise ist der Downloadordner, den du auch bestimmen kannst, automatisch freigegeben.
Wie das im einzelnen gemacht wird, ist von Progi zu Progi verschieden.
also: RTFM (Read The Fucking Manual) ^^

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas

Mit einer aktuellen Virensoftware ist man eigentlich sehr
sicher. Ich habe jedenfalls bisher noch keine Probleme gehabt
und auch mein System wurde noch nicht „gehackt“.

dann hast du bisher entweder einfach Glück gehabt oder dein PC gehört dir schon lange nicht mehr.
Über 90% der Viren kommen über Tauschbörsen, Filesharingprogis und e-mail-attachments auf den PC.
Und wenn du noch so naiv bist, zu glauben, dass ein A-Viren-Progi dich 100% davor schützt, dann lass dir gesagt sein, dass

1. jeder gut programmierter Trojaner sowohl A-Virusprogi als auch Firewall umschiffen kann
  2. die A-Viren-Progi notgedrungen immer den neuesten Viren hinterhinken

Brain.exe (Hirn einschalten) ist noch immer die sicherste Abwehrmethode, und ein paar Regeln sollte man auch noch befolgen
http://www.comsafe.de/regeln.html
erst dann kannst du sagen, dass dein PC zu 99% sicher ist.

Ich umgehe das Ganze, indem ich nur unter Linux surfe und maile, XP ist für Spiele und einige wenige Progis.

Gruss
ExNicki

Gibt auch ne einfache Methode, das man den Außenstehenden und Viren gar nicht wissen lässt das Windows überhaupt installiert ist und somit die Viren auf nix zugreifen können :wink:

Gibt auch ne einfache Methode, das man den Außenstehenden und
Viren gar nicht wissen lässt das Windows überhaupt installiert
ist und somit die Viren auf nix zugreifen können :wink:

ja, mit einer Kneifzange das DSL-Kabel durchtrennen ^^
komm jetzt bitte nicht mit Stealth-Methoden von diversen Firewalls. Darüber können Virendesigner nur müde lächeln

SCNR

Gruss
ExNicki

Ich rede weder von einem Programm noch von einem Modus oder sonst was. Es gibt einen relativ einfachen Trick das Windows nicht Windows ist :smiley:

Hi

ja, mit einer Kneifzange das DSL-Kabel durchtrennen ^^
komm jetzt bitte nicht mit Stealth-Methoden von diversen
Firewalls. Darüber können Virendesigner nur müde lächeln

naja, den Stecker ziehen würde das Kabel erhalten…

SCNR
LCB

d.h. du hast die Lösung, die Sicherheitsexperten seit Jahren suchen.
nun ja, nichts für ungut, aber träum weiter :smile:

Gruss
ExNicki

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du einen Job sucht, wartest du dann auch, bis die Firma bei dir anruft ?

Glaubst du wirklich, das irgendjemand ein Interesse hat das dein PC sicher ist ? Meinst du wirklich, das es da „Experten“ gibt ?
Letztendlich ist doch die „unsicherheit“ von PCs eine große Einnahmequelle von verschiedenen Firmen. Was glaubst du wohl, womit Norton&Co ihr Geld verdienen würden, wenn die Leute plötzlich alle ein sicheres System haben :wink:

Mein Trick ist nichts anderes als ein Trick. Clever und schrecklich einfach.
Ich habe keine Probleme mit meinem PC und mein Kumpel kann ihn nicht hacken. Das reicht mir persönlich :wink:

Gruß
Andreas

hackfree pc
hi andreas,

Mein Trick ist nichts anderes als ein Trick. Clever und
schrecklich einfach.
Ich habe keine Probleme mit meinem PC und mein Kumpel kann ihn
nicht hacken. Das reicht mir persönlich :wink:

den trick kennich auch…man sucht sich ausreichend dumme freunde, die einfach nicht wissen, wie ein rechenknecht gehackt werden kann - funzt bei mir hervorragend *g*.

spass beiseite: lass die miezekatze doch mal aussm sack, und verrat deinen trick, evtl kann ich ihn bei mir ja „verwursten“.

gruss wgn

hi

Z.b:
TV-Aufzeichnungen (so was schickes wie Muppet-Show oder
Fraggles oder andere alte TV-Serien, die schon lange nicht
mehr liefen). Wer will da einen Beweis finden, das ich sie mir
nicht selber vom Fernsehen aufgenommen habe.

da braucht keiner einen beweis finden; du darfst sie dir selber aufnehmen - und tausendmal anschauen - - - diese „selber“ aufgenommenen sendungen aber eben NICHT auf offener plattform vertreiben - das verstösst gegen das urheberrecht des jeweiligen senders. (theme „privatkopie“ versus verbreitung einer kopie).
wurde schon einige male hier durchgekaut . . .

dennoch viel spass beim saugen und gesaugt werden

grüsse

Klar… Möchtest du vielleicht auch noch meine Autoschlüssel und meine Bankkarte samt Geheimzahl ?

Klar… Möchtest du vielleicht auch noch meine Autoschlüssel
und meine Bankkarte samt Geheimzahl ?

so ein schmonzes

Hallo,

Ich bin ja auch bereit für uploads an sich, nur ich will
nicht, dass irgendwas von meinem rechner upgeloadet wird, das
illegal ist und ich mich somit strafbar mache.
wie mache ich das mit der freigabe?

Bei BitTorrent gibt es keine „Freigabe“ an sich.

die mir bekannten Progis fragen ab, welche Ordner du freigeben
willst.

Dann kennst Du BitTorrent offenbar gar nicht. Dort ist es so, dass keinerlei Ordner oder Dateien „freigegeben“ werden. Vielmehr muss der Nutzer selbst sog. „Torrents“ von den Dateien anfertigen, die er gerne verteilen möchte (von Download zu sprechen passt bei BitTorrent nicht). Diese Torrents muss er dann bei diversen Websites zur Verfügung stellen oder sonstwie weitergeben. Über diese Torrents wird dann die Verteilung freigegeben.

Bei BitTorrent ist es nämlich so, dass auch bereits bei unvollständig geladenen Dateien jeder Teilnehmer auch zum Verteiler wird. Dadurch lassen sich gerade große Datenmengen lastschonend verteilen.

Dieses Prinzip funktioniert aber nur, wenn die Teilmehmer das verstanden haben und die Verteilung durch entsprechende Konfiguration ihrer Router/Firewalls und der Software ermöglichen. Tun sie das nicht, sollten sie konsequent von der Teilnahme in Torrent-Netzen ausgeschlossen werden. Das geschieht in der Ragel dadurch, dass man „leecher“ mit lächerlichen Downloadraten zu passendem Verhalten erzieht.

Mit „illegal“ hat das aber sowas von gar nichts zu tun, dass ich mich nur über die Frage wundern kann.

Gruß

Fritze

Hi ExNicki,

Über 90% der Viren kommen über Tauschbörsen, Filesharingprogis
und e-mail-attachments auf den PC.

Hast Du da eine Quelle zu der Statistik? Ich kann das gerade so gar nicht glauben. Insbesondere, da BitTorrent über Prüfsummen sicherstellt, dass Dir keiner eine manipulierte Datei unterjubelt.

1. die A-Viren-Progi notgedrungen immer den neuesten Viren
    hinterhinken

Ja. Aber nur, solange die „Viren“ (ich würde lieber von gezielt eingesetzten Trojanern sprechen) nicht massenhaft verteilt werden. Die Wahrscheinlichkeit, als Privatnutzer Opfer eines 0-Day Exploits über BitTorrent zu werden, ist eher gering. Mal abgesehen von Bugs in der Torrent-Software selbst.

Brain.exe (Hirn einschalten) ist noch immer die sicherste
Abwehrmethode, und ein paar Regeln sollte man auch noch
befolgen
http://www.comsafe.de/regeln.html
erst dann kannst du sagen, dass dein PC zu 99% sicher ist.

Wie kommst Du nur immer auf diese dämlichen Zahlen? Weil 99% und 100% und 90% so gut aussehen? Kannst Du das in irgend einer Form belegen? Welche statistische Methode steckt denn hinter Deinen Zahlen? Wie berechnest Du „Sicherheit“?

Ich umgehe das Ganze, indem ich nur unter Linux surfe und
maile, XP ist für Spiele und einige wenige Progis.

Und wie sicher ist das dann? 99,99%?

Gruß

Fritze

Hallo,

Meinst du wirklich, das es da „Experten“ gibt ?

Ja. Meine ich. Ob Du so einer bist, darf allerdings bezweifelt werden.

Letztendlich ist doch die „unsicherheit“ von PCs eine große
Einnahmequelle von verschiedenen Firmen. Was glaubst du wohl,
womit Norton&Co ihr Geld verdienen würden, wenn die Leute
plötzlich alle ein sicheres System haben :wink:

Jaja, und bei Osram liegt das Rezept für eine unkaputtbare Glühlampe im Panzerschrank.

schrecklich einfach.

Und so scheiße, dass man ihn unbedingt streng geheimhalten muss, damit er funktioniert. Merke: Eine Sicherheitsmethode, die man nicht offen diskutieren kann, ist keine.

Gruß

Fritze

Hi Fritze

Meinst du wirklich, das es da „Experten“ gibt ?

Ja. Meine ich. Ob Du so einer bist, darf allerdings bezweifelt
werden.

ACK

Letztendlich ist doch die „unsicherheit“ von PCs eine große
Einnahmequelle von verschiedenen Firmen. Was glaubst du wohl,
womit Norton&Co ihr Geld verdienen würden, wenn die Leute
plötzlich alle ein sicheres System haben :wink:

Jaja, und bei Osram liegt das Rezept für eine unkaputtbare
Glühlampe im Panzerschrank.

schrecklich einfach.

Und so scheiße, dass man ihn unbedingt streng geheimhalten
muss, damit er funktioniert. Merke: Eine Sicherheitsmethode,
die man nicht offen diskutieren kann, ist keine.

dem ist nichts hinzu zu fügen :smile:)

Gruss
ExNicki