Lehmaushub + mit dem unebene Unkrautfläche erneuen

Wir bekommen gerade unsere Grube gesetzt und haben eine riesige Menge Lehmaushub. Unser Grundstück ist ca. 1500 qm groß und hat einen unebenen Unkrautrasen. Kann ich den Lehmaushub evtl. mit Sand mischen und danach Rasen oder eine Blumenwiese einsäen. Gedeien da dann auch Staudenbeete. Ich bin ein absoluter Neuling was Gartenarbeiten angeht und wäre für Tips sehr dankbar.Im voraus vielen Dank.
Heavybebbsche

Guten Tag,
wir haben damals unseren Lehmaushub vom Pool auf der Wiese verteilt und seitdem wächst da sehr wenig und nur komisches Unkraut und Moos.
Ich würde von solchen Aktionen abraten.
mit freundlichem Gruß
Pepto

Servus,

handelt es sich tatsächlich um Lehm oder nicht doch eher um Ton?

Lehm lässt sich innerhalb von vielleicht drei bis fünf Jahren zu einem Boden entwickeln, der für Rasen und Gartenkulturen tauglich ist.

Bei Ton dauert das eher zwanzig Jahre.

Alles, was tiefer als dreißig Zentimeter liegt, sollte auch dort bleiben. Und alles, was tiefer als sechzig Zentimeter liegt, muss unbedingt dort bleiben, wenn man keine lange, zähe und undankbare Pioniersarbeit leisten will.

Wenn Du solche leisten willst: Gib bitte nähere Angaben zur Frage Ton/Lehm, Klima, Wasserhaushalt. Dann kann ich Dir vielleicht was Nützliches dazu erzählen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin May, vielen Danke für deine Antwort.
Es handelt sich tatsaechlich um Lehm. Wir haben eine Grube 3x3x3m ausgehoben fuer unsere Abwassergrube. Nun ist ein riesiger Berg Erde da. Das Grundstueck ist sehr uneben und es wachsen sehr viele Brennessel.War halt bei unserem Kauf schon so. Es bluehen im Fruehjahr
einige Blumenzwiebel und es sind auch ein paar Büsche da, unter anderem Forsythie, Pfingstrosen und 2 andere die ich nicht kenne. Die bluehen auch schön und ich möchte sie auch erhalten, aber der sogenannte Rasen ist eine Buckelpiste und im dunkeln stolperst du von einem Loch ins andere. In 1-2 Wochen kommen der Bagger und ein Radlader noch einmal und koennte die Erde glattziehen. Ich bin absoluter Anfaenger und wirklich fuer jede Hilfe dankbar. Da wir zwei grosse Hunde haben die den Auslauf gewohnt sind muss es halt auch halbwegs zuegig gehen. Zur weiteren Info ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und da windet es ziemlich. Das Grundstueck ist auf der
einen Seite des Hauses ist es morgends sonnig und auf der anderen Seite nachmittags. Schatten gibt es nicht viel. Das Grundwasser ist recht hoch und das Grundstück bei Regen sehr feucht. Letztes Jahr habe ich mit der Erde auch schon ein Kräuterbeet angelegt, da wachsen die Kraeuter auch sehr gut. Falls du noch Fragen hast beantworte ich sie jederzeit. Erst mal vielen Dank fuer deine Bemuehungen und Tips.
Liebe Grüße
Martina