Walzenzug bei unebene Kopfsteinpflaster?

Hallo Wissende,
Das Kopfsteinpflaster meines Hofs hat und wird noch unter schweren Betonmischern leiden. Sie Fläche ist mittlerweile sehr uneben. Welche Möglichkeiten habe ich das Pflaster nach Abschluss der Arbeiten wieder eben zu bekommen ohne es neu Verlegen zu müssen. Es sind recht große Steine von teilweise über 20 cm Kantenlänge. Kann ich das mit einer gemieteten 500kg Rüttelplatte schaffen oder muss ich mir eine Baufirma suchen die mit einem Walzenzug anrückt?
Gruß Hartmut

Ich glaube nicht das wird gelingen. Du hast doch offenbar Spurrillen von den Fahrzeugen, dort ist es tiefer als umliegend.
Was willst du da machen ? Willst Du das zu hohe Pflaster auf einheitliche Tiefe bringen um das Niveau der Rillen zu erreichen ?

Einen Versuch könnte man ja machen, ob eine Rüttelplatte bei deinem Unterbau was bewirkt.

Falls es noch Sinn macht würde ich ja jetzt noch das Pflaster schützen durch ausgelegte Stahlplatten (kann man leihen und legen lassen). Eigentlich muss man vor dem Befahren mit zu erwartenden Überlastungen den Boden schützen.

MfG
duck313

3 Like

Spurrillen garnicht es sind Dellen die wohl entstanden sind als die 40zig-Tonner gehalten haben zum abladen. Wenn es trocken war als der Betonmischer kam hat sich nichts gerührt, als dann aber mal wochenlang regnete ist der auf dem Pflaster wie auf einem Schwamm gefahren. Das Pflaster ist nach dem drüberfahren wieder hoch gekommen. nur an die Stellen wo er für 'ne Weile stand haben sich abgesenkt.

und damit den Hof mit dem Charme eines kleinstädtischen Gewerbegebiets verzieren?

Nee, bedankt!

Schöne Grüße

MM

hi,

das Zauberwort ist hier glaube ich ‚Temporär‘.
Das Prinzip könnte man sehr anschaulich mit einem Schneidebrett vergleichen.

grüße
lipi