Ich mache gerade mein Allg.Fachhochschulreife die ich 2009 beenden werde.
Nun habe ich gehört das man mit fachgebundener FH evtl.Lehramt Realschule studieren kann und würde gerne wissen ob es evtl.eine Liste der Bundesländer/PHs gibt wo dies möglich ist.
Trotz langer suche im Internet habe ich bisher nur die Uni Kassel gefunden-wo ich jedoch zuerst 2 semester Soz-Päd.studieren müßte um das Vordiplom(60 credit points) und somit die fachgebundene FH zu ereichen.
Es wäre schön wenn ich hier evtl.jemanden finden würde der sich auskennt und der mich ein wenig aufklären könnte in dem ganzen Wirrwarr:smile:).
Da ich (schon)28 jahre alt bin und es eig.vermeiden möchte noch 2 jahre fürs allg.Abitur dranzuhängen wäre ich sehr froh über jeden Tip ob es nicht doch Wege gibt die es mit Fh möglich machen.
In Baden-Würrtemberg(lebe in Freiburg i.Brsg.) ist dies nicht möglich und eine Eignungsprüfung ist meines Wissens fast unmöglich zu bewältigen.
Ein Lehramtstudium ist mit Fachhochschulreife nicht möglich. Mit fachgebundener Fachhochschulreife schonmal gar nicht.
Um auf Lehramt studieren zu können benötigst du entweder die allgemeine Hochschulreife (sprich Abitur oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium) oder die fachgebundene Hochschulreife (berechtigt zum Studium bestimmter Fächer an Unis).
Welche „Aufbaumöglichkeiten“ es da in deinem Bundesland gibt weiß ich leider nicht da ich aus NRW komme.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Lehramtstudium ist mit Fachhochschulreife nicht möglich.
Mit fachgebundener Fachhochschulreife schonmal gar nicht.
Um auf Lehramt studieren zu können benötigst du entweder die
allgemeine Hochschulreife…
Im GRunde kann man ja fast gar nichts (wirklich Relevantes) studieren mit diesen fachgebndenen Fachhochschulreifen.
Ich frage mich manchmal, wieso überhaupt so viele Leute diesen Abschluss machen anstatt mit ein bißchen mehr Aufwand das „richtige“ Abitur, mit welchem ihnen dann die ganze Welt offen stünde.
Gruß,
Branden