Lehrbuch für Motorrad/KFZ Bau/Reperatur/etc

Hallo Leute,

ich suche etwas Lehrstoff um mich mit der Materie zu befassen. Grundkentnisse habe ich zwar, aber in Zukunft möchte ich mich selber um mein Motorrad kümmern können. (Vergaser & Ventile Synchro Öl & Elektrik etc)

Kann mir jemand Buchtipps geben?

Gruß Tobias

Hallo,

Du solltest schon sagen um was Für Moppeds es geht. Für eine Turbo Hayabusa brauchst Du was anderes als wie für eine Gummikuh oder eine Enfield Diesel.

Gruß

hartmut

Ich suche eher was allgemeines zu Motorädern gerne auch KFZ.

Im Speziellen handelt es sich um eine Suzuki Bandit 650 s ABS.
Ein Werkstatt Handbuch ist sicher nett zu haben aber ich kann als Anfänger nicht meine Schlüsse daraus ziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn Du allgemein etwas über KFZ/Mopedtechnik wissen willst, geh einfach mal in die örtliche Stadtbibliothek, da gibts in der Regel immer ganz nette Bücher, die mal so oberflächlich, bzw. das ein oder andere auch etwas tiefgreifender, die Thematik anschneiden. Für so allgemeine Wartungsarbeiten wie Bremsen, Kupplung, Kettensatz etc. gibts im Louis Katalog immer recht ausführliche Arbeitsanleitungen, die nicht ganz schlecht sind.
Wenn Du allerdings konkret an Deinem Moped schrauben willst, besorg Dir das Werkstatthandbuch. Und zwar das ORIGINALE. Kauf auf keinen Fall so ein Machs Dir selbst Handbuch aus dem Bücheli Verlag, die taugen höchstens zum Ofen anzünden. Die Bücheli Bücher sind zwar einfach zu bekommen, preislich günstiger als originale, es steht einiges drin und sie sind auch ganz nett aufgemacht, ABER es kommt hin und wieder vor, daß Bilder vertauscht sind (dadurch baut man zum Beispiel Ausgleichswellen falschherum ein und man meint man sitzt auf einer Rüttelplatte), daß Drehmomente gar nicht oder einfach falsch angegeben sind, oder daß wichtige Dinge wie Sicherungsringe z.B. in der Kardanwelle der BMW K100 einfach schlicht weg nicht erwähnt werden. Das Bücheli Buch deckt dann meistens immer die ganze Modellpalette ab und geht aber nicht detailiert auf die einzelnen Mopeds ein, vor allem nicht auf die neuerungen die ab Baujahr 05/95 geändert wurden und ab diesem Zeitpunkt einfach anders verbaut wurden. Mit den Büchern mußt Du Dich viel ärgern, wenn Du Dich drauf verlässt was da drin steht, da sie sehr lückenhaft und fehlerbehaftet sind. Also mein Tip, Finger weg, es sei denn Du machst gerne die doppelte Arbeit. Die Bücher sind ihr Geld einfach nicht wert.

Schöne Grüße
Horst

Fachkunde Kraftfahrtechnik Lehrbuch 1985 Kfz-Mechaniker
Holland und Josenhans Verlag
Das Buch gibt es leider nicht mehr im Handel, aber ich geb dir einen Tipp per Mail, woher du es bekommen kannst.
Damit bekommst du das Grundverständnis im allgemeinen.

Einführung in die Motorradtechnik
Helmut Werner Bönsch
ISBN 3-87943-571-5 Buch anschauen

Hier noch zwei Links:
http://heimat.de/home/dernico/krad/literatur.htm
http://www.amazon.de/motorrad-Naturwissenschaften-Te…

Damit dürftest du gut versorgt sein.