Lehrer als Nebenberuf?

Hallo zusammen!

Ich weiß von Lehrern auf meiner Schule, die im Unterschied zu den anderen Lehrern nur ein Fach unterrichten. Soweit ich es verstanden habe, sind die nur nebenberuflich als Lehrer tätig und davon abgesehen noch anderweitig beschäftigt.

Ich könnte mir das auch vorstellen. Ich möchte vielleicht Musiklehrer werden.

Was sind die Nachteile dabei?

Hallo Michael,

um was für eine Schule geht es?

Bei Dozenten (an Unis oder Fachhschulen, etc.) ist es sogar die Regel, dass sie neben der Dozentenstelle einen anderen Job ausüben. Oder besser gesagt sie üben neben ihrer normalen Tätigkeit noch die Tätigkeit als Lehrender aus.

Das ist bei mir z.B. auch so. Ich arbeite als Informatikerin und nebenbei bin ich IT-Dozentin an einer Fachhochschule.

Gruß

Samira

Hi

Es geht um ein Oberstufengymnasium.

Hi

Es geht um ein Oberstufengymnasium.

Es kommt ganz auf das Bundesland an, denke ich. hier in S.-H. gibt es die Möglichkeit des „Quereinstiegs“ in die schulpraktische Ausbildung, die Prüfung zum zweiten Staatsexamen muss man aber ablegen. Einzige mir bekannte Ausnahme sind Pastoren, die an staatlichen Schulen das Fach Religion unterrichten.
Ohne Staatsexamen läuft wohl nichts von Dauer, schon als juristische Absicherung für den Schulträger. Stell dir mal folgenden Fall vor.
Du hast eine Musikklasse in Jahrgang 11 oder 12 und jemand wird nicht zum Abi zugelassen, weil ihm Punkte fehlen; Fritzchens Vater ist nun Anwalt und hört, dass du niemals eine pädagogische Ausbildung genossen hast… Riecht nach Ärger!
Am besten, du machst erst einmal ein Praktikum, inkl. eigenem geplanten Unterricht; in einer schule und überlegst dann, ob du dir das immer noch vorstellen kannst. Falls ja, meldest du dich bei dem für dich zuständigen Landesministerium für den Vorbereitungsdienst, während dessen du ja auch schon bezahlt wirst, an.

Gruß
Thore

Es kommt ganz auf das Bundesland an, denke ich. hier in S.-H.
gibt es die Möglichkeit des „Quereinstiegs“ in die
schulpraktische Ausbildung, die Prüfung zum zweiten
Staatsexamen muss man aber ablegen. Einzige mir bekannte
Ausnahme sind Pastoren, die an staatlichen Schulen das Fach
Religion unterrichten.

Ach so, ich wohne in Hessen. Ja, die Lehrer auf unserer Schule, die nur ein Fach unterrichten, sind entweder Religions- oder Kunstlehrer. Einer unserer Kunstlehrer ist nebenher als frei schaffender Künstler tätig.

Ohne Staatsexamen läuft wohl nichts von Dauer, schon als
juristische Absicherung für den Schulträger. Stell dir mal
folgenden Fall vor.
Du hast eine Musikklasse in Jahrgang 11 oder 12 und jemand
wird nicht zum Abi zugelassen, weil ihm Punkte fehlen;
Fritzchens Vater ist nun Anwalt und hört, dass du niemals eine
pädagogische Ausbildung genossen hast… Riecht nach Ärger!
Am besten, du machst erst einmal ein Praktikum, inkl. eigenem
geplanten Unterricht; in einer schule und überlegst dann, ob
du dir das immer noch vorstellen kannst. Falls ja, meldest du
dich bei dem für dich zuständigen Landesministerium für den
Vorbereitungsdienst, während dessen du ja auch schon bezahlt
wirst, an.

Öööm, ich weiß nicht, ob ich dich gerade richtig verstehe?!?
Also ich würde natürlich eine gewöhnliche Lehrerausbildung an der Uni samt Pädagogikausbildung und was man so alles braucht ablegen.
Nur eben nur für das Fach Musik, da ich Musik am allerliebsten unterrichten würde und mir kein zweites Fach einfällt, das ich gerne unterrichten würde.

Gruß

Michael