Lehrer will was wissen übers Schwimmen!

HI Leute!!!
Ich hab n Problem!!
In der Schule müssen wir ein Referat ubers Schwimmen machen! Das problwm ist nur nicht über die Sportart aber über:
Welche Gefahren bestehen beim Schwimmen??
Kann man beim schwimmen Krankheiten oder Gelenkprobleme heilen!??
Ist es anstrengend!?? Warum???
Wofür tut es gut!???
kann das Wasser auch Alergien hervorbringen???
Was ist wichtig beim Schwimmen(regeln)???

Wenn du also einer diesen Fragen beantworten kannst oder noch etwas anderes übers schwimmen weißt schick mir bitte sofort deine Antwort!!!
Ich brauch es unbedingt!!!
ich zähl auf dich!!!

hi katharina

Welche Gefahren bestehen beim Schwimmen??

hm ertrinken, unterkühlung, barotraumen…? nee, eigentlich nich

Kann man beim schwimmen Krankheiten oder
Gelenkprobleme heilen!??

heilen…naja man kann sich bewegen, ohne groß die gelenke zu belasten. heilsam ist eher eine unterwasseranwendung vom physiotherapeuten.

Ist es anstrengend!?? Warum???

schon der aufenthalt im wasser ist schon ein gewisser trainingsreiz. der körper muß den kälteunterschied ausgleichen und das herz muss aufgrund des erhöhten drucks mehr leisten (mehr blut im rechten herzen). es ist immer so anstrengend, wie du es willst.

Wofür tut es gut!???

allg. wohlbeinden, herz/kreislauftraining, gelenkschonend, in jedem alter erlernbar, für jeden anwendbar (auch behinderte) außer mit offenen wunden, als regeneration im spitzensport, rumpfmuskulatur und und und

kann das Wasser auch Alergien
hervorbringen???

chlor schadet haut und haar. empfindliche personen reagieren da schon allergisc

Was ist wichtig beim
Schwimmen(regeln)???

puuh, musste schon etwas konkreter fragen (schwimmart, wettkampf)??
literaturempfehlung: wilke: schwimmen, in jeder stadtbücherei oder mich fragen (der alles über das schwimmen weiß)
gruß thorste

Okay, also Lauscher auf:

Schwimmen ist, wenn man es nicht als Leistungssport betreibt sehr gut für den ganzen Muskel und Gelenkapperat.
Da du dich im Wasser fast schwerelos bewegst etlastet das die Gelenke und so kannst du, ohne zu merken wie viel du leistest deine Muskeln effektiv trainieren.
Wasser gild im allgemeinen auch als sehr guter Therapie - Platz. Kinder und ältere Personen findest du oft bei der Wassergymnastik im schwimmbad. Das hat auch etwas damit zu tun, das Wasser dichter ist als Luft und das Körpergewicht trägt. Dadurch sind Muskelbewegungen unter Wasser nicht so anstrengend wie an Land.

Gefahren: Bei Überanstrengung drohen Muskelkrämpfe, vor allem in Waden und im Fußbereich, die auch lebensbedrohlich werden können, wenn man die Krämpfe nicht bekämpfen kann und man in unbeaufsichtigten Gewässern schwimmt. Denn ein Krampf löst starke Schmerzen aus und man kann sich nicht mehr richtig bewegen, also auch nicht mehr schwimmen.

Regeln:
Hier kann ich dir vor allem erst mal die Baderegeln empfehlen.
Schwimme nie mit vollem Bauch.- Wie in allen sportarten kann es zu starken Bauchschmerzen führen!
Trockne dich nach dem Baden ab,
schwimme weite strecken nie alleine,
tauche nicht mit Trommelfellschaden,
springe nie in unbekannte Gewässer,…
(Bekommst du von Bademeistern in jedem Schwimmbad / bei der Wasserwacht oder DLRG…

Dann kann es natürlich Allergien geben.
Im Schwimmbad zum Beispiel: Chlor!
Der zusatzstoff, der Bakterien abtöten soll… Löst halt manchmal auch Allergien aus.
Und die üblichen Schwimmbadprobleme:
Fußpilz / Warzen…
Aber nichts schlimmes

Das wars erst mal, wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
Noch fragen? --> melde dich bei mir.

Allgemein: Frag’ doch mal bei Bademeistern nach… Die haben sowas gelernt.

Gruß
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]