Hallo Martin,
Die bisherigen Antworten habe ich jetzt nur quer gelesen, bin
aber -zugegeben- leicht erschrocken darüber.
Ich kann natürlich die Unterrichts- und Lernsituation nicht
wirklich beurteilen. Aber wenn das Auswendiglernen von
Vokabeln das zentrale didaktische Mittel der Lehrperson ist,
gehört IHR das Abitur entzogen, die Staatsexamina sowieso.
Wer hat behauptet, daß das Auswendiglernen von Vokabeln das zentrale didaktische Mittel der Lehrperson ist? Vokabelnlernen gehört nunmal zum Sprachunterricht dazu, nicht mehr und nicht weniger. Sonst müßten alle Lehrer, die meine Kinder unterrichtet haben oder noch unterrichten ihr Abi zurückgeben. Ob die Kinder dann Sprachen besser lernen? Jedenfalls gäbs dann keine Vokabeltests mehr und keine Fünfen. Super, Problem gelöst!
Dass sich die Gesellschaft verändert, die Schule und die
Lernmethoden aber (fast) nicht, ist -wenn man mal ehrlich ist-
bestenfalls eine Erkenntnis, aber noch keine Lösung.
Und wie sieht deine Lösung aus?
Wenn Du eine gute Schullaufbahn für das Kind möchtest, lehre
es ‚Aushalten‘, mehr (viel mehr, sorry) lernt es in der Schule
auch nicht.
Dann muß es aber auch die 5 aushalten ohne zu jammern.
Wenn Du möchtest, dass das Kind Englisch lernt, halte es aus
der Schule raus, schicke es zwei, drei Wochen nach England
oder auf einen norwegischen Campingplatz. Wenn es ‚normal‘
begabt ist, lernt es im Leben eh mehr, als in der Schule.
Wenn ein Kind in drei Wochen perfekt Englisch lernt, dann Hut ab. Das möchte ich sehen. Selbst groß verbessern ist in drei Wochen kaum möglich. Und um überhaupt in einem solchen Zeitraum eine Verbesserung im Ausland zu erzielen, muß es vorher erst mal ein paar Jahre Englischunterricht gehabt haben, z.B. in einer Schule, einschließlich des Lernens von Vokabeln. Alles andere ist Theorie und hilft den betroffenen Kindern überhaupt nicht. Oder soll ich jetzt meinen Kindern sagen, ihr braucht nichts mehr für die Schule zu tun. Das lernt ihr alles später im Leben noch früh genug. Aber wenn es dann ums Zeugnis geht oder die 5 im Vokabeltest, dann kommt wieder das große Jammern und der Lehrer und das Schulsystem ist Schuld. Immer ist irgendwer Schuld, solange ich selbst nichts ändern muß und den Weg des geringsten Widerstandes weitergehen kann. So gehts doch wohl auch nicht.
Gruß
Roland