aufgrund eines Versprechers kam das phonetisch schöne Wort „leichenbleich“ zustande. Gibt es für dieses Stilmittel einen Namen? „Doppelte intra-Wort-Alliteration“ klingt ja aweng holprig.
Frischfisch ist auch noch so ein Wort dieser Kategorie.
kennt jemand noch weitere solcher Wörter?
Wenn sich zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Wörter oder Silben innerhalb derselben Zeile reimen, dann ist das ein Schlagreim.
„Als ob es tausend Stäbe gäbe“
Aus: R. M. Rilke: Der Panther http://de.wikipedia.org/wiki/Reim#Schlagreim
(Im Hauptartikel gibt’s drüber und drunter noch viele andere urige Bezeichnungen für Reime) schlief tief, bald lallt, erschraken Kraken. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagreim
Wegen solcher Antworten wie der Deinigen lohnt sich wer-weiss-was.
Herzlichsten Dank für Deine Antwort!
und natürlich auch Dank für Deine erfundene Ü18-Bezeichnung Masturbationsreim für diese Wörter.
Könnte man sie nicht auch für die U-18-Altersgruppe als „intra-nomenaler Schlagreim“ im Falle von „Grusskuss“ (Entschuldigung für die CH-Tastatur; und natürlich auch für den Grusskuss ein merci) und im Fall von „Frischfisch“ sogar als „intra-nomenaler Co-Alliterations-Schlagreim“ bezeichnen.
beim Adjektiv „leichenbleich“ geht das natürlich nicht…
Darf ich Deine Wort-Creation Maturbationsreim verwenden?