Leichtathletik - Ein paar Fragen

Ich habe zuerst in der Experten-Suche „Leichtathletik“ eingegebn, aber dort waren so viele Experten und jetzt stelle ich es hierrein, damit jeder antworten kann^^.

Ich mache sehr gerne Leichtathletik, und bin natürlich auch im Verein (LG Salzgitter) und wir trainieren 2 Mal in der Woche. Ich gehe auch ungefähr 2 Mal in der Woche ins Fitnnesstdio, für den Muskelaufbau natürlich ^^. Als Laufschuhe, Hochsprung, Weitsprung,… nehme ich Spikes(wenn jemand nicht weiß was Spikey sind, bitte eine E-Mail an mich). Für das Training nheme ich ganz normale Sportbekleidung und für truniere natütlich die Sportbekleidung, die die Profis tragen. Also enge Hosen und ein T-Shirt ohne Ärmel(ich wei0 nicht wie man das nennt).

Hier meine Fragen:
1.Wie oft sollte man in der Woche trainieren?
2.ist das gut wenn man ins Fitnessstudio geht?
3.Spikey - Die richtige Wahl?
4.Ist die Sportbekleidung, die ich trage gut für Turniere (meine hier die Sportbekleidung, die die Profis^^ tragen)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

also drei mal in der woche trainieren ist glaube ich nicht verkehrt
4 mal ist schon etwas sehr viel meiner meinung nach

Hi,

um dr einige Tipps zu geben wäre es hilfreich wenn du noch etwas zu dir schreibst.

Alter?
Leistungen?
Trainingsgruppe?
Ziele?

Felix

Ich bin 15 Jahre alt

Meine Leistungen:
Weitsprung: 5,74
Hochsprung: 1.60
Kugelstoßem: 11,00
100m Sprint: ???

Ziele:
Eigentlcih nur besser werden^^

hi,

deine Leistung sind für dein Alter ganz gut.
Die Bekleidung ist sekundär. Entscheidend ist ein gutes Training und dein Ehrgeiz.

In deinem alter sollte man schon 4 die WOche trainieren um sich weiterzuentwickeln. Um beim Krafttraining wirklich Erfolge verbuchen zu können ist es ratsam zwei mal die Woche zu trainieren. Am besten lässt du dir vom Trainer vor Ort einen Plan erstellen.

Dies gilt auch für dein Leichtathletiktraining. Wenn deine Trainer ohne Plan mit dir arbeitet solltest du mit ihm darüber sprechen. Langfristige Erfolge machen eine Planung unumgänglich. Als Orientierung solltet ihr das Buch „Schülertraining“ benutzen (Phillipka-Verlag).

Oder du gehtst zum nächst größeren Verein wenn dort das Trainingsangebot besser ist.

wenn du weitere Fragen hast melde dich.

Es geht nocheinmal um das Thema von Leichtathletik wie du siehst^^.
Du hast geschrieben:

Wenn deine Trainer ohne Plan mit dir arbeitet solltest du mit ihm darüber sprechen. Langfristige Erfolge machen eine Planung unumgänglich.
Oder du gehtst zum nächst größeren Verein wenn dort das Trainingsangebot besser ist.

Mein Trainer macht das so:
Montag: Aufwärmen, ABC(so nennt mein trainer das^^), Hochsprung, Kugelstoßen,ein paar Läufe
Donnerstag: Aufwärmen.ABC,Weitsprung,ein paar Läufe
Freitag:Aufwärmen,ABC,Speer,Kugelstoßen,ein paar Läufe

Montag:Aufwärmen,ABC,Hochsprung,ein paar Läufe

Ist das ohne plan arbeiten?
Was meinst du?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MFG Dominik

hi,

naja klingt jetzt nicht wirklich nach plan. immer das gleiche zu trainieren.

was ist mit den anderen diszilpinen? hürden stabhoch,…

eine spezialisierung sollte frühstens im Jugend B-Bereich angegangen werden. vorher ist eine vielseitige ausbildung in allen disziplinen erforderlich und wird auch vom dlv so empfohlen. siehe Buch: Schülerleichtathletik.

Wichtiger wäre noch zu wissen, welche Übungen ihr macht? Immer das selbe? Oder bauen die Übungen aufeinander auf?

Du solltest mit ihm Ziele erarbeiten und dir von ihm erklären lassen wie ihr diese Ziele erreichen wollt.