Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren kurz Leichtathletik trainiert und mir damals auch Spikes (für 100-400 m Sprint) gekauft. Jetzt habe ich vergessen, wofür die unterschiedlichen Spitzen, die man in den Schuh reindrehen kann, sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe
- einen Satz ganz flacher, die haben nur einen kleinen Aufsatz, so dass man sie mit dem Schraubschlüssel greifen kann.
- einen Satz glatter Spitzen, ca. 8 mm lang
- einen Satz von Spitzen, die zwar auch Kegelförmig sind, aber nicht glatt, sondern gestuft, 8 mm.
- einen Satz runder Plättchen, Durchmesser ca. 1,8cm, flach.
Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich damit machen soll!
Dazu noch: Bei welchen Strecken nimmt man 5, bei welchen 8 Dornen?
Vielen Dank, Lorinda
Hallo Lorinda!
Soweit ich weiß kann man alle möglichen Arten von Dornen verwenden, also spitze, kegelförmige, gestufte… je nachdem was einem mehr liegt. Das einzige Kriterium ist, dass sie bei Bahnwettkämpfen maximal 6 mm lang sein dürfen. Falls die runden Plättchen, die du beschrieben hast, wirklich einen Durchmesser von 1,8 cm haben, dann weiß ich eigentlich nicht was für eine Bedeutung sie haben könnten, aber kleinere Plättchen haben normalerweise die Funktion, dass man sie an Stellen einsetzt, an denen man keine Dornen einsetzen will. Dadurch wird verhindert, dass sich dort Dreck oder Sand ansammelt.
Die Dornen dreht man gewöhnlich mit einem speziellen „Schlüssel“ ein, aber im Notfall geht es ja auch mit einer Zange.
Wieviel Dornen man nehmen will, hängt vor allem davon ab, in welcher Konstellation man sich am besten fühlt. Bei mehr Dornen hat man zwar einen besseren Halt, aber es kann doch das Gefühl aufkommen, dass es schwerer ist vom Boden „wegzukommen“. Allgemein würde ich aber auf längeren Distanzen (> 800 m) nicht zu viele Dornen benutzen, da hier der hundertprozent sichere Grip an der Bahn keine so entscheidende Rolle mehr spielt, solange man einfach das Gefühl hat, dass man nicht wegrutscht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße,
Emo