Leichte Erholung der Konjunktur ?

HI!

Köln (ddp/smk) – Der Chef-Volkswirt der Münchener Hypo-Vereinsbank hält eine leichte Erholung der Konjunktur bis zum Ende dieses Jahres für möglich.

Es gebe Gründe, für das zweite Halbjahr etwas optimistischer zu sein, sagte Volkswirt Martin Hüfner am heutigen Montag im Deutschlandfunk. ( den hoere ich mit Windows mediapayer 8a tgl.ab so auch Deutsche Welle )

Einen weiteren Rückgang der wirtschaftlichen Lage hält er nicht mehr für wahrscheinlich.

Als Gründe für die konjunkturelle Flaute nannte Hüfner die Weltwirtschaft und die Entwicklung im IT-Bereich. Eine weitere Generation von Computern und Mobiltelefonen werde es erst geben, wenn dafür neue Technologien entwickelt worden seien.

Dies werde noch etwa vier bis fünf Jahre dauern. Zudem müssten die Unternehmen die Ausgaben für UMTS-Lizenzen verkraften, so Hüfner.

Seht ihr dies auchso -wirklich kein Rueckgang mehr?

Oder sieht Huefner es zu optimitisch ?

Oder ist alles nur Schoengerede ?

Fragt neugierig und gruesst

dizarus

Ich denke die Konjunktur wird sich nicht erholen. Institute schätzen sogar die Arbeitslosenzahlen von 4,2 Millionen im nächsten Jahr nicht aus

B2

Hallo Dizarus,

auch ich bin vorsichtig optimistisch. Ich wäre es allerdings ncoh mehr, wenn endlich die Konjuktur in den Staaten anspringen täte. Das wäre nämlich auch für uns gut (Kapitalanleger gehen Richtung USA -> Euro sinkt -> gute Preise für unsere Waren auf dem Weltmarkt -> Wachstum).

Oliver

Ich denke die Konjunktur wird sich nicht erholen. Institute
schätzen sogar die Arbeitslosenzahlen von 4,2 Millionen im
nächsten Jahr nicht aus

B2

Hi!

…welche Institute meinst du den bitte ?

Gruss
dizarus

Hallo Dizarus,

auch ich bin vorsichtig optimistisch. Ich wäre es allerdings
ncoh mehr, wenn endlich die Konjuktur in den Staaten
anspringen täte. Das wäre nämlich auch für uns gut
(Kapitalanleger gehen Richtung USA -> Euro sinkt -> gute
Preise für unsere Waren auf dem Weltmarkt -> Wachstum).

Hi Oliver.

Jaja…alles abhaengig von den USA …Greenspan denkt und macht-hoffentlich das richtige -es sieht schon …leicht…besser aus in den USA …denke ich …

Gruss
dizarus

Das Deutsche Institut für Witschaftsforschung

B2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Frage? Und was machen wir falsch? Alles wirklich abhängig von den USA? Wirklich? Na da denk mal nach.

B2

Hi,

Das Deutsche Institut für Witschaftsforschung

Nö. Die gehen von einer Stabilisierung der Konjunktur ab Herbst und Arbeitslosenzahlen von 3,8 Mio (2001) bzw. 3,7 Mio (2002) aus (siehe Konjunkturprognose Juli http://www.ifo.de/orcl/dbssi/kprog-inhalt.htm)

Gruss
Feanor

Danke für den Hinweis, ich bin ein wenig überrascht, weil ich andere Infos habe. Nun ist auch nicht Kriegsentscheidend.

B2

Hi!

welche Institute meinst du den bitte ?

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung

HI!

Thanks…wie Feanor jedoch schon feststellte -ich habe auch mal geschaut - sinds doch bessere Zahlen als deine,oder?

Koennte dies nicht ein Indiz fuer die leichte Erholung sein -die anderen Werte dort , ua. der wichtige Infaltionswert sinkt sogar ,damit 'Geld mehr wert wird ’ -populaer gesagt…zeigt doch eine leichte Erholungen hin zu besseren Zeiten, oder ?

Die so eminet wichtige USA fuer die deutsche Konjunktur -wg. des extrem hohen Export- Anteiles dt. Schlusselindustrien - zeigt ebenso leichte Erholung lt. Gardner …und wenn dann noch Greenspan wie bisher fast immer das richtige tut …wirds auch besser aus als nur ‚leicht‘ sein, denke ich .

Gruss
dizarus

Sicherlich sind die Zahlen besser, nur was ist wirklich besser? Ich denke wir machen ebenfalls viele Fehler die dazu führen das es nicht läuft. Statt zu deregulieren wird reguliert um nur ein beispiel zu nennen. ist wirklich ein riesiges gebiet. ich jedenfalls glaube nicht mehr daran, das es irgendjemand schafft, die arbeitslosen unter 3 millionen zu schrauben weil wir in deutschland und in europa eine ganz falsche denke von alle dem haben. wir müssen endlich akzeptieren und mal darüber nachdenken, ob wir überhaupt noch eine soziale marktwirtschaft wie unter erhard´s zeiten haben oder nicht. ich selbst war öfter beruflich in den usa und habe gesehen, wie sowas zu bewerkstellingen ist. an dieser stelle möchte ich aber auch sagen, das ich viele dinge gesehen und erfahren habe die in den usa schlecht sind, für uns nicht umsetzbar. ich denke es ist ein versuch wert, sich zu überlegen, ob es hier nicht ein mittelweg gibt. ein sollte uns aber allen klar sein. der politiker, der die wahrheit sagt, muß noch geboren werden, denn er oder sie würde mit dieser wahrheit jede wahl verlieren. deshalb halte ich einen umkehrprozess auch für ausgeschlossen.

B2

Sicherlich sind die Zahlen besser, nur was ist wirklich
besser?

Die Zahlen schon…ein wenig insgesamt , speziell, siehe BMW blendend…alle Autowerte in D eigentlich.

DIE Schluesselindustrie mit ueber 25 % Anteil ALLER Arbeitnehmer !Excellent gut drauf ALLE -und stellen ein.

…weniger die Arbeitslose insgesamt …leider nicht… aber das ist nicht nur ein weites Feld …und haengt mE mit der Gloablisierung besonders zusammen -was hier zuweit fuehren wuerde .

Ich denke wir machen ebenfalls viele Fehler die dazu

führen das es nicht läuft. Statt zu deregulieren wird
reguliert um nur ein beispiel zu nennen. ist wirklich ein
riesiges gebiet.

Bring dochmal ein paar knackige Beispiele da ich nicht ganz verstehe was Du wirklich meinst …

ich jedenfalls glaube nicht mehr daran, das

es irgendjemand schafft, die arbeitslosen unter 3 millionen zu
schrauben weil wir in deutschland und in europa eine ganz
falsche denke von alle dem haben.

Ganz falsch? Vieles schon . Alle sicher nicht, sonst ginge es ja nicht so gut- reativ gesehen.

wir müssen endlich akzeptieren und mal darüber nachdenken, ob wir überhaupt noch eine soziale marktwirtschaft wie unter erhard´s zeiten haben oder nicht.

Heute sind ganz andere Zeiten .Ehrhard war Aufbruch

…aber im grossen Ganzen tuts doch durchwachsen -obwohl Alarmzeichen stehen …

ich selbst war öfter beruflich in den usa und habe

gesehen, wie sowas zu bewerkstellingen ist. an dieser stelle
möchte ich aber auch sagen, das ich viele dinge gesehen und
erfahren habe die in den usa schlecht sind, für uns nicht
umsetzbar. ich denke es ist ein versuch wert, sich zu
überlegen, ob es hier nicht ein mittelweg gibt. ein sollte uns
aber allen klar sein.

Sorry, mag’ ja so sein , ist jedoch zu pauschal…bringe dochmal Fakten , konkrete Beispiele bitte…

der politiker, der die wahrheit sagt,

muß noch geboren werden, denn er oder sie würde mit dieser
wahrheit jede wahl verlieren. deshalb halte ich einen
umkehrprozess auch für ausgeschlossen.

Ja schon…DAS gilt aber weltweit -anderseits …weisst du unter welchem ungeheuren Druck diese stehen , Wuensche,Verlangen tagtaeglich ins unermaessliche …nur EIN Beispiel aus vielen

Clinton hat waehrend seiner Amtszeit… 2.6 Millionen Stueck E-mail erhalten !!!

Gruss
dizarus

Abend,

Die Zahlen schon…ein wenig insgesamt , speziell, siehe BMW
blendend…alle Autowerte in D eigentlich.

Konkrete Beispiele, vielleicht ein paar Zahlen? Und was bitte sind Autowerte? Der Masstab für die Konjunktur? (ernsthafte Frage!)

Heute sind ganz andere Zeiten .Ehrhard war Aufbruch

Ich kann mich da an jemanden erinnern, der vor vielen, vielen Monaten von Aufbruch schwärmte…*bg*

Reiko

Ne’n Abend Reiko,

Konkrete Beispiele, vielleicht ein paar Zahlen? Und was bitte
sind Autowerte? Der Masstab für die Konjunktur? (ernsthafte
Frage!)

Wie hier sehbar berichtet die Boerse von Autowerten und meint ALLE bewerteten Werte.

Boersenbericht:

DaimlerChrysler zieht Autowerte mit hoch

Das Dax-Schwergewicht DaimlerChrysler setzte seine Erholung fort und ging als Tagessieger mit einem Plus von 3,23 Prozent auf rund 56 Euro aus dem Handel. Die Aktien des Konkurrenten BMW verbesserten sich um 1,20 Prozent auf 39,56 Euro. Volkswagen stiegen um knapp ein Prozent auf 56,03 Euro an. Händler stellten die Aufschläge bei den Autowerten unter anderem mit der stark angestiegenen Zahl der in Frankreich neu zugelassenen PKW in einen Zusammenhang.

====

Konjunktur-Werte mit allen relevanten Daten von Juli 01 hier:

…dort faellt auf wie dargelegt -dass ueberraschend -fuer mich - die Infaltionsrate die ansich staengig stieg, nun sinkt - heisst, die Teurungsrate sinkt -das sind eigentlich brauchbare Indizien fuer eine leichte Erholung , die anhalten sollte - zumal die so eminet wichtige USA ebenso die Talsohle verlassen zu haben scheint.

Wenn Du dir nochmal den Bericht des Volkswirts anschaust da oben im Thread, dann sprechen seine Indizien ebenso fuer eine leichte Erholung …wie hier die exacten Erhebungen mit Daten und Fakten im Detail-neuster Stand:

http://www.ifo.de/orcl/dbssi/kprog-inhalt.htm

Viel Vergnuegen.

Gruss
dizarus

Ich werde beispiele bringen, aber bitte nicht mehr heute, bitte ist eine längere angelegenheit, muß ich erst zu papier bringen

B2

Erholung der Konjunktur

Gerade in den Nacht-News im TV gehört:

„…Opel rechnet in diesem Jahr mit 500 MIO Mark Verlust und plant, europaweit tausende Arbeitsplätze abzubauen. In Kürze werden in Rüsselsheim die Nachtschichten reduziert…“

Sollte sich so in etwa eine Konjunktur-Erholung nennen?

Oder versteh ich da was falsch? Oder ist Konjunktur das, was rein der Wirtschaft gut tut, aber das Volk auf der Strecke bleiben lässt?

Reiko

Ich werde beispiele bringen, aber bitte nicht mehr heute,
bitte ist eine längere angelegenheit, muß ich erst zu papier
bringen

Hi!

Selbstvertaendlich …es ist ja schon sehr spaet…

Bitte die guten Beispiele am besten ins WordPad oder Notepad
schreiben und direkt hier rein copieren -geht gut und erspart Papier und Arbeit,oder ?

Gute Nachtruhe.

Gruss
dizarus

Hi

Gerade in den Nacht-News im TV gehört:

„…Opel rechnet in diesem Jahr mit 500 MIO Mark Verlust und
plant, europaweit tausende Arbeitsplätze abzubauen. In Kürze
werden in Rüsselsheim die Nachtschichten reduziert…“
Sollte sich so in etwa eine Konjunktur-Erholung nennen?

Jaja…Raiko -schon bestens bekannt seit 2 Tagen ( bessere Quellen *g* ) .

ABER:

OPEL hat soo viele Fehler gemacht -insbesonder der ausgeschiedene Vorstandsvorsitzende - liess mal nach bei Bedarf im Manager-Magazin -echt gut und informativ -weisst DU -wie : gehe in Spiegel.de scrolle ganz nach unten dort mit einem click drin…

Oder versteh ich da was falsch der ist Konjunktur das, was
rein der Wirtschaft gut tut, aber das Volk auf der Strecke
bleiben lässt?

Gute Wirtschaft ist das was ausser Opel zZT alle dt. Autobauer
bestens verstehen, an deren derzeitigen gr. Erfolgen -voellig unberuehrt von den Schwankungen - sp.BMW, Porsche , DB, Audi , VW grad noch , DB + div. Franzosen + Fiat-und die Amis grad nicht *g*-die sonst so gut drauf sind - sieht man WIE GUT sie wirklich sind -naemlich in Krisen-Zeiten !

Gut ist richtig wie du sagst GUT,aber was ist GUT -GUT ist die Summe aller Massnahmen mitsamt Image-Pflege in harmonischen Einklang zu bringen - sehr komplex das ganze…bedarf staendigem Pruefstand ,mittelfistig auf 3 Jahre mindestens, 5 sogar zumeist verbindlich zu planen…

Und das Volk ist ja sowohl eingebunden als auch ausfuehrend…aber mit dem gr. Haken -daher die hohe Zahl der Arbeitslosen - dass die Industrie aufgrund extremen Kostendruck es mit weniger Menschen macht…und - natuerlich der Globalpolitik - die - so typisch Daimler mit Crysler und Mitsubishi gravierende Fehler und Verlustbringer einfaehrt - liess mal den Report von Prof. Wenger- dem gr. Kritiker von Schrempp -aber massiv -alles im Managermagazin wunderbar gruendlich dargestellt - meine Liebling’speise’ immer dann wenn man Firmen -Fehler oder Vorteile nicht versteht.

Zum Abschluss —ohoh - ist eh zulang -sorry - noch dies:

Ich glaube ernsthaft und verstehe daher den GlobalProtest
SEHR WOHL - dass das Volk langfristig auf der Strecke bleibt
besonders die Schwachen weniger Gebildeten.

Denn diese hat und braucht die Industrie nicht als Kunden da kein Geld- davon lebt dann ALDI, WALKMART etc. die nur ganz billiges Personal einstellt -ergo auch wenig Geld hat aber den simplen Job -siehe Walmart , beschaeftigt 225.000 Leute weltweit.

Es wird den Armen immer schlechter gehen -die Reichen werden immer reicher -siehe neue Zahlen - daher wird es ueber kurz oder lang zu ganz erheblichern Auseinandersetzungen kommen - die -leider- nicht mehr am Tisch verhandelt werden koennen -da zB die Macht der Gewerkschaften durch die Globalisierung fast dahin ist - und die Amis eh - siehe Amazon ua. - diese massiv zu verhindern wissen .

Sorry Raiko - ich bin sicher dass Genua erst der Anfang war -es wird wesentlich schaerfer und rauher zugehen demnaechst - und sorry again - fast alles was dann ereichbar sein muss - um minimal zu ueberleben - wird mit nackter Gewalt erreicht- alles andere ist rundweg passe.

Gruss

Gute Nacht wirklich

dizarus

Reiko

Mist, schon spät, ebenfalls gute Nachtruhe

B2

Ah so…

Jaja…Raiko -schon bestens bekannt seit 2 Tagen ( bessere
Quellen *g* ) .

Scheinbar arbeitest Du beim Geheimdienst? Warum dann keine Infos von Dir?

Gute Wirtschaft ist das was ausser Opel zZT alle dt. Autobauer
bestens verstehen, an deren derzeitigen gr. Erfolgen -voellig
unberuehrt von den Schwankungen - sp.BMW, Porsche , DB, Audi ,
VW grad noch , DB + div. Franzosen + Fiat-und die Amis grad
nicht *g*-die sonst so gut drauf sind - sieht man WIE GUT sie
wirklich sind -naemlich in Krisen-Zeiten !

Ja und…? Bring hierzu doch mal echte Fakten. Allein behaupten, Firmen und Konzerne würden gut wirtschaften, kann ich auch, wenn ich es nicht ausführlich belegen kann, dass meine Aussage wahr sein könnte, ist sie Blödsinn.

Gut ist richtig wie du sagst GUT,aber was ist GUT -GUT ist die
Summe aller Massnahmen mitsamt Image-Pflege in harmonischen
Einklang zu bringen - sehr komplex das ganze…bedarf
staendigem Pruefstand ,mittelfistig auf 3 Jahre mindestens, 5
sogar zumeist verbindlich zu planen…

Aha. Das war jetzt so einleuchtend, dass dies noch einer ausführlichen Begründung bedarf. Vielleicht weniger verworren geschrieben, so dass auch ich es kapiere.

Sorry Raiko - ich bin sicher dass Genua erst der Anfang war
-es wird wesentlich schaerfer und rauher zugehen demnaechst -
und sorry again - fast alles was dann ereichbar sein muss - um
minimal zu ueberleben - wird mit nackter Gewalt erreicht-
alles andere ist rundweg passe.

Siehst, dann rechne auch damit, dass die Reaktionen der Sicherheitskräfte u.a. Institutionen rauer werden. Und jammere nicht, dass es bei heftigen Zusammenstössen auch zu schwersten Verletzten und gar Toten kommen wird. Das eine zieht das andere mit sich.

CIAo