kurze Frage: wenn man leicht erkältet ist (kein Fieber, nur Schnupfen/Halsweh, allg. Matschigkeit) ist es dann förderlich in die Saune bzw. ins Dampfbad zu gehen.
Oder ist das er schlecht und man sollte sich lieber total ausruhen etc.
ich persönlich würde davon eher abraten.
Du solltest Deinem Körper lieber „Ruhe“ gönnen, damit er sich voll und ganz mit der Krankheitsbekämpfung beschäftigen kann.
Durch einen Saunagang und den damit verbundenen Umständen, kann die Erkältung ggf. schlimmer werden.
Die nächste Sache ist sicherlich, mit einer Erkältung in eine Gemeinschaftsanlage zu gehen (Ansteckungsgefahr???).
ich habe mal eine einfache Regel gelesen:
„Wer zu krank ist, um ins Schwimmbad zu gehen, ist auch zu krank, um ins Saunabad zu gehen“
Ob dies so stimmt oder nicht, kann ich medizinisch nicht beurteilen. Aber ich richte mich einfach nach dieser Regel und lasse die Sauna ausfallen, wenn ich die typischen Erkältungssymptome habe und ganz gewiss nicht zum Schwimmen ginge.
Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Garp,
zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen, daß mein Mann und ich die Erfahrung gemacht haben, daß in einem solchen Fall die Erkältung dann immer voll zum Ausbruch kam. Aufgrund dessen sehen wir immer davon ab in die Sauna zu gehen, wenn wir Anzeichen einer Erkältung spüren.
Gruss, Eva
Hi, ich kann da sanna nur ganz und gar zustimmen. Sauná/Dampfbad sollte man nur besuchen wenn man auch „fit dafür ist“. Wenn auch der eine ode andere denkt, dass schwitzen bei einer Erkältung gut sei. Der ges. Kreislauf ist nicht stabil in dem Moment. Der Körper braucht Ruhe u. sollte auf keinen Fall überanstrengt werden. Auch finde ich es persönlich unverantwortlich, die Viren und Bakterien unter den anderen Saunagästen zu verteilen. Das gleiche gilt auch bei Sportarten, auch Sport sollte man bei einer Erkältung vermeiden. Ein guter Freund von mir hatte sich durch nichteinhaltung eine Herzmuskelentzündung eingefangen, an der er wohl bis zu seinem Lebensende dran zu knappern hat (
So Long …
Frohe Ostern Euch allen )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]