Leichte Ernährung und ein wenig Sport?

Hey treibe ab und zu etwas sport, also gehe laufen und spiele fussball…
nur mir fehelen die richtigen tipps, nach dem sport sollte man ja viele kohlenhydrate zu sich nehemen… sportleressen halt! aber was wenn ich mal ein zwei tage kein sport mache!?
kennt einer gute rezepte für leichte kost? vielleicht auch für sportler!
will schon ein paar kilos verlieren aber nicht nur durch hungern :wink:
danke michi

Dreifachposting: Kochen und Sport.
Hallo Michi,

bitte halte dich an die Netiquette:

Denke an die Leserschaft!
Überlege vor dem Absenden eines Artikels, welche Leute du mit deiner Nachricht erreichen willst.
Wähle das Brett, in das du schreibst, sorgfältig aus. Beachte das Thema und die Beschreibung des Brettes, in dem du schreiben möchtest, und überlege, ob dein Artikel zu diesem Thema passt. Ein Crossposting eines inhaltgleichen Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Bretter ist nicht erwünscht, da dies mehrere gleiche Antworten zur Folge haben kann und die Artikelanzahl unnötig erhöht. Ebenfalls unerwünscht ist das mehrfache Schreiben des selben Artikels in dem gleichen Brett.
Sollte nach einer gewissen Zeit, bspw. einer Woche, noch keine Antwort erscheinen, kannst du das Team über die Hilfe-Funktion bitten, deinen Artikel in ein anderes Brett zu verschieben. Er erscheint dann in diesem Brett wieder ganz oben in der Liste, so als ob er neu geschrieben worden wäre.

Hallo Michi,
Ich denke mal, dass du kein ausgesprochener Leistungssportler bist und dich eher mehrmals in der Woche ein wenig fit halten willst mit dem schönen Nebeneffekt das die Muckis wachsen. Dann hab ich da was für dich:
Vergiss dein Sportleressen, was immer du darunter verstehst.
Du solltest bei allem was du in dich hinein steckst mal darauf achten, das du alles meidest was im Körper als Zucker umgesetzt wird und selbstverständlich auch blanken Zucker. D. h. auch alle Speisen die viel Glukose enthalten - wie deine geliebten Nudelgerichte oder Alkohol.
Setze lieber auf Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte und Salate. Auch solltest du täglich deine Eiweisportion geniesen. Das darf abwechselnd mal ein Steak sein oder ein anders Stück Fleisch (max.200g/Portion) oder ein Stück Geflügel (z.B. Pute) oder ein schönes Fischfilet. Das Ganze gepaart mit Gemüse. OHNE Kartoffeln, Eierteigwaren oder weißen Reis! Für Morgens 1.: 200 Naturjoghurt mit einem klein geschnittenen Apfel und wer es mag eine Prise Zimt. Oder alternativ 2.: 30 g Haferflocken mit einem klein geschnittenen Apfel und 200ml Milch. Oder alternativ 3.: Ein Ei, ein Stück Gemüse (z.B. Tomate) 2 Scheiben Vollkornbrot und ein Apfel. Suche dir eine Liste mit Nahrungsmitteln mit kleiner glykämischer Last (nicht Index!)Dieser Wert sollte pro 100 Gramm Lebensmittel ungefähr bei 10 liegen. Das kannst du bedenkenlos in deinen Speiseplan einbauen. Trinke am Tag 3 Liter Wasser (am besten ohne Kohlensäure) oder ungesüßten Tee. Mache 3 Mahlzeiten am Tag und halte zwischen den Mahlzeiten 5 Std. Nahrungspause zum richtigen verdauen. Eine einfache Regel zur Größe deiner Mahlzeit: So viel wie in deine Hände ohne Berg paßt, solltest du Mittags und Abends essen. Was mehr ist geht direkt an den Bauch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

viel Glukose enthalten - wie deine

Wo sehe ich den Glukosegehalt?

OHNE Kartoffeln, Eierteigwaren oder weißen Reis!

Warum, dachte das wäre gerade gut… hab ich so gehört…

Nahrungsmitteln mit kleiner glykämischer Last (nicht
Index!)Dieser Wert sollte pro 100 Gramm Lebensmittel ungefähr
bei 10 liegen.

und wo finde ich darüber informationen auf den produkten?
gibt es vielleicht ne liste mit nahrungen die besonder gut sind? also in bezug auf glykämischer Last und Glukosegehalt

So viel wie in deine Hände ohne Berg paßt, solltest
du Mittags und Abends essen. Was mehr ist geht direkt an den
Bauch!

meine hände sind verdammt klein :wink:
danke für de hilfe, werde es versuchen!
michael

Hallo Michi,
als ich mich mit diesem Thema zum ersten mal beschäftigt habe, dachte ich auch, dass wäre Quatsch. Aber schließlich habe ich das durchgezogen und hatte nur Kilos zu verlieren, innerhalb eines halben Jahres habe ich 12 kg verloren und seit dem nicht wieder dazu bekommen!
Hier noch mal als kleine Hilfe:
Der gykämische Index ist ausschlaggebend für die blutzuckersteigernde Wirkung. Je höher dein Blutzucker ist um so höher ist dein Insulinspiegel, der wiederum für die „Energielöcher“ zuständig ist.
Vollkornprodukte halten den Blutzuckerspiegel niedrig und verursachen nicht solche negativen Schwankungen.
Solche Lebensmittellisten kannst du dir im Internet herunter laden.
Hier mal ein kleiner Auszug:
SCHLECHTE NAHRUNG und unbedingt meiden:
Bier, Bratkartoffeln, Pommes frites, Stärkemehl, Glukose z.B. in Kartoffeln und weißem Mehl wie Weißbrot und Kuchen, Fertigprodukte haben fast alle Stärkemehl und Zucker, gekochte Möhren, Chips, Cornflakes, Popkorn, Schnellkochreis, Puffreis, weißer Zucker, Schokolade, Limonade, Cola, Mais, Honig, Bananen, Melone, Rosinen, weiße Nudeln, Alkohol, Pizza und der viel geliebte Ketschup. Die Liste läßt sich noch um einiges erweitern.
GUTE NAHRUNG:
Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Müsli ohne Zuckerzusatz, Süßkartoffeln, Erbsen, Haferflocken, rote und weiße Bohnen, frischer Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz, getrocknete Früchte z.B. Feigen und Aprikosen, rohe Möhren, ungesüßte Milchprodukte, Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil, Gemüse (die berühmten fünf am Tag) auch Zwiebeln sind sehr gesund z.B. in den Salat.
Aber auch bei den Fetten solltest du wachsam sein.
Öl, ab besten Rapsöl oder wer es mag Olivenöl verwenden. Da sind mehrfach ungesäuerte Fettsäuren (Omega 3) enthalten.
Butter oder sonstige Streichfette benutze ich garnicht mehr.
Ein guter Ersatz ist Quark oder Fischkäse.

Habe noch was vergessen:
Schau dir mal die Internetseite von WWW.index-essen.de an. Da Findest du links verschiedene Rubriken unter der dir die diversen Lebensmittel angezeigt werden, mit der gykämischen Last.

Der gykämische Index ist ausschlaggebend für die
blutzuckersteigernde Wirkung. Je höher dein Blutzucker ist um
so höher ist dein Insulinspiegel, der wiederum für die
„Energielöcher“ zuständig ist.

Also versteh ich das richtig das ich diesen gykämische Index möglichst gering halten sollte!? das dann gut für die verbrennung!?

warum sind bei vielen nahrungsmitteln auf der siete keine gykämischen werte angegeben? gibt es das bei manchen gar nicht?
das sind echt schon super tipps vielen dank!

Der gykämische Index ist ausschlaggebend für die
blutzuckersteigernde Wirkung. Je höher dein Blutzucker ist um
so höher ist dein Insulinspiegel, der wiederum für die
„Energielöcher“ zuständig ist.

Also versteh ich das richtig das ich diesen gykämische Index
möglichst gering halten sollte!? das dann gut für die
verbrennung!?

Ja, die Folge ist: du bist länger satt und ißt damit weniger. Außerdem fällst du nicht in so ein „Zuckerloch“ welches ständig Heißhungeratakken auslößt und du dich wie in einem Teufelskreis bewegst.

warum sind bei vielen nahrungsmitteln auf der siete keine
gykämischen werte angegeben? gibt es das bei manchen gar
nicht?

Meiner Meinung nach stehen da eindeutig die Interessen der Hersteller im Vordergrund. Wenn man sich nur mal dem Thema weißem Zucker zuwendet und mal etwas tiefgündiger rescherschiert wie der Zuckerverbrauch in den letzten Jahren gestiegen ist, wie Zucker auf dem Weltmarkt gehandelt wird. Wenn du durch den Supermarkt gehst, schau mal bei den Angaben nach, wo überall Zucker enthalten ist. Da wirst du bestimmt genau so erschrecken wie ich.
Ich will das hier nicht näher deuten, dafür wäre es das falsche Brett.
Jedenfalls gehe ich seit meiner Nahrungsumstellung an so vielen Produkten vorüber ohne das ich mir irgendwas versagen müßte. Der Geschmack verändert sich durch die Umstellung und du wirst mansches als extrem süß empfinden, von dem du vorher nie den Anschein hattest, das es soooo süß wäre.

das sind echt schon super tipps vielen dank!

Ich wünsche dir die Kraft zur Nahungsumstellung und maximale Erfolge

Liebe Grüße
Flotte Lotte

Meiner Meinung nach stehen da eindeutig die Interessen der
Hersteller im Vordergrund. Wenn man sich nur mal dem Thema
weißem Zucker zuwendet und mal etwas tiefgündiger
rescherschiert wie der Zuckerverbrauch in den letzten Jahren
gestiegen ist, wie Zucker auf dem Weltmarkt gehandelt wird.

Meiner Meinung nach, solltest du hier nicht wie eine Expertin antworten und dabei etwas verbreiten, was deiner persönlichen Meinung entspricht.

Schuster bleib bei deinen Leisten, oder so…

4 „Gefällt mir“

Hi JCK,
ich will mich niemals als Experte aufspielen. Entschuldige wenn das bei dir so rüber gekommen ist.
Aber, um auf das Thema Diät wieder zurück zukommen, hast du dir mal die Mühe gemacht im Supermarkt mal auf allen möglichen Lebensmitteln nachzuschauen, wo überall Zucker drin ist?
Da brauchen wir uns doch nicht über Altersdiabetis bei Kindern beschweren und über die fetten Deutschen (war erst Thema in der Tageszeitung).

Meiner Meinung nach, solltest du hier nicht wie eine Expertin
antworten

hmm? neidisch oder was? sie hat mit damit immerhin geholfen! ganz im gegensatz zu deinem beitrag? ihre meinung kann sie doch ruhig äußern! versteh einfach nicht was solche beitrage sollen!? und sie endschuldigt sich noch! tz! versteh ich nicht sorry!

1 „Gefällt mir“

Hi JCK,
ich will mich niemals als Experte aufspielen. Entschuldige
wenn das bei dir so rüber gekommen ist.
Aber, um auf das Thema Diät wieder zurück zukommen, hast du
dir mal die Mühe gemacht im Supermarkt mal auf allen möglichen
Lebensmitteln nachzuschauen, wo überall Zucker drin ist?
Da brauchen wir uns doch nicht über Altersdiabetis bei Kindern
beschweren und über die fetten Deutschen (war erst Thema in
der Tageszeitung).

Holla,
Dabei ist es aber sicherlich nicht „der Zucker“ und irgendein Index Schuld sondern einfach, dass zu viel bei zu wenig Verbrauch konsumiert wird.

Ich wollte nur anmerken, dass deine Ernährungsphilosophie nur eine von vielen ist und nicht als absolut gesehen werden darf. Es soll kein falscher Eindruck bei den Fragestellern entstehen.

Wenn dir dieses System geholfen hat, dann ist es ja super. Damit warst nicht du persönlich gemeint.

Grüße
JCK

1 „Gefällt mir“

Hi JCK,
ich will mich niemals als Experte aufspielen. Entschuldige
wenn das bei dir so rüber gekommen ist.
Aber, um auf das Thema Diät wieder zurück zukommen, hast du
dir mal die Mühe gemacht im Supermarkt mal auf allen möglichen
Lebensmitteln nachzuschauen, wo überall Zucker drin ist?
Da brauchen wir uns doch nicht über Altersdiabetis bei Kindern
beschweren und über die fetten Deutschen (war erst Thema in
der Tageszeitung).

Holla,
Dabei ist es aber sicherlich nicht „der Zucker“ und irgendein
Index Schuld sondern einfach, dass zu viel bei zu wenig
Verbrauch konsumiert wird.

Hi JCK,

Und da wären wir genau wieder am Anfang angelangt! Bitte ließ dir noch mal den Anfang durch, wie der Insulinspiegel entsteht. Und das sind Tatsachen und kein Gespinne.

Wenn du weiterhin gern Zuckerzeug essen möchtest ist das doch gut. Auch ich esse gelegentlich mal welchen. Aber auf keinen Fall mehr in den Dosen, in dem man schon von Gift reden kann.

Ich wollte nur anmerken, dass deine Ernährungsphilosophie nur
eine von vielen ist und nicht als absolut gesehen werden darf.
Es soll kein falscher Eindruck bei den Fragestellern
entstehen.

Wenn dir dieses System geholfen hat, dann ist es ja super.
Damit warst nicht du persönlich gemeint.

Grüße
JCK

Vor nicht vielen Jahren wurde es noch als ein Erfolg gefeiert, das Herstellerangaben zum Inhalt eines Lebensmittels überhaupt vollständig angegeben sein müssen. Auf Lebensmitteln, mit wenig Kalorien findest du auch diese Angaben.
Jetzt meine Frage an dich:
Warum fehlen diese Angaben bei Lebensmitteln mit hoher Kalorienangabe?

hallo sigrid,

jck hat schon recht. wer zuckerkonsum als ursache für diabetes anführt, disqualifiziert sich selbst.
untersuchungen haben aber gerade erbracht, daß vollkornprodukte ben nicht den blutzuckerspiegel länger obenhalten. es passiert zwar schneller, erreicht aber nicht das niveau bei konsumieren eines normalen brötchens.
ich halte es für stark übertrieben, aus etwas normalem wie essen und trinken, eine wissenschaft zu machen. folge davon ist, daß man sich nur noch mit ernährung beschäftigt.

strubbel
@:open_mouth:)

hallo michi,

normale mischkost ist genau das richtige für dich. achte darauf, daß du keinen sondermüll isst, sondern weißt, was du zu dir nimmst. dein bisschen sport benötigt überhaupt keine spezielle nahrung.

strubbel
E:open_mouth:)

Hi Strubbel,
noch mal zum besseren Verständnis:
die meisten Menschen ernähren sich heute zwar weitgehend fettarm, aber doch sehr kohlenhydratreich. Durch regelmäßige kohlenhydratreicher Ernährung mit Kohlenh. die einen hohen glykämischen Index besitzen, werden über den Tagesverlauf hohe Zuckerspiegel provoziert. Hohe Zuckerspiegel ziehen eine Insulinerhöhung nach sich und schädigen die Gefäße und zu Diabetes.
Stärkehaltige Lebensmittel (Glukose) gehören in die notwendige Kost. Aber bitte im Maß. Wenn aber hierzu noch so viel Einfachzucker kommt, verträgt sich das nicht und unser Körper kommt aus dem Gleichgewicht.
Damit meine ich den Zucker, der in allen möglichen Lebensmitteln eingemixt ist und die viel zu vielen Süßigkeiten und Getränke.

Hi!

die meisten Menschen ernähren sich heute zwar weitgehend
fettarm,

Wirklich? Das kann ich so nicht bestätigen, naja, egal :wink:

Ich wollte nur kurz eingreifen, weil einige Sachen sehr irreführend wirken, auch wenn du sie vielleicht richtig meintest :wink:

Durch regelmäßige
kohlenhydratreicher Ernährung mit Kohlenh. die einen hohen
glykämischen Index besitzen, werden über den Tagesverlauf hohe
Zuckerspiegel provoziert. Hohe Zuckerspiegel ziehen eine
Insulinerhöhung nach sich und schädigen die Gefäße und zu
Diabetes.

Die hohen Zuckerspiegel nach dem Essen sind völlig normal, genauso wie auch die Insulinerhöhung dabei völlig normal ist und auch sinnvoll! Eine ständige erhöhte Zufuhr von Zucker führt jedoch manchmal durch die ständige Erhöhung des Insulinspiegels zur sog. Insulinresistenz und damit dann zum Diabetes mellitus. Aber um Diabetes zu bekommen, braucht es schon bisschen mehr als „nur“ kohlenhydratreiche Nahrung.

Stärkehaltige Lebensmittel (Glukose) gehören in die notwendige
Kost. Aber bitte im Maß. Wenn aber hierzu noch so viel
Einfachzucker kommt, verträgt sich das nicht und unser Körper
kommt aus dem Gleichgewicht.

So einfach ist das nicht. Ob du nun Einfachzucker zu dir nimmst oder Mehrfachzucker oder Stärke - am Ende des Verdauungsaktes landet eh alles als Einfachzucker im Blut :wink:

Apropos:
das „aber bitte im Maß“ sollte eigentlich für fast alles gelten :wink:

Gruß,
Sharon

2 „Gefällt mir“

*Danke owT.
.

ich halte es für stark übertrieben, aus etwas normalem wie
essen und trinken, eine wissenschaft zu machen. folge davon
ist, daß man sich nur noch mit ernährung beschäftigt.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

da muß ich dir Recht geben, auch ich mache daraus keine Wissenschaft.
Aber überlegen tue ich schon, bevor ich mir irgendwas in den Mund stopfe ob das jetzt gut für mich ist.
Ich wähle aus und haue nicht unüberlegt rein nur weil ich Hunger habe, das ist ein feiner Unterschied!
Im Übrigen ist das, was ich über die Trinkmengen und über Vollkornprodukte erwähnt habe, aus dem Gundwissen Biologie 10./11. Klasse und nicht von irgend welchen Studien der Lebensmittelindustrie oder sonstigen Diätverfechtern.

Gute Besserung!
Flotte Lotte

Du solltest bei allem was du in dich hinein steckst mal darauf
achten, das du alles meidest was im Körper als Zucker
umgesetzt wird und selbstverständlich auch blanken Zucker. D.
h. auch alle Speisen die viel Glukose enthalten - wie deine
geliebten Nudelgerichte oder Alkohol.

lol

Eine einfache Regel zur Größe deiner
Mahlzeit: So viel wie in deine Hände ohne Berg paßt, solltest
du Mittags und Abends essen. Was mehr ist geht direkt an den
Bauch!

lol

wenn es doch nur so einfach wäre…:smile: