Hallo,
ich hatte vor ca. 10 Jahren das erste mal Knieschmerzen, bei einem Wanderurlaub in den Bergen. Das hat sich nach dem Urlaub und einigen Tagen geringer Belastung wieder gegeben. Dann hatte ich vor ca. 5 Jahren wieder diese Knieschmerzen. Sie traten auf, nachdem ich eine längere Strecke schnell gegangen war (ebene Strecke). Da sie länger anhielten, war ich bei einem Sportarzt und einem Orthopäden, die sich beide nicht gerade viel Zeit nahmen. Der eine meinte ich hätte überelastische Bänder (oder so, woran ich mich noch erinnere), der andere schickte mich zur Therapie mit Reizstrom, was nichts brachte. Nach ein paar Wochen war die Sache wieder i.O.
Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme. Aber jetzt seit einer knappen Woche habe ich wieder so leichte Scherzen- es ist eher so ein Brennen oder heißes Gefühl um die Kniescheibe- ist das dann eher eine Entzündung. Ich kann alle möglichen Bewegungen ausführen (strecken, anwinkeln, Treppen steigen etc),ohne das sich an dem Gefühl etwas ändert.
Hat jemand Erfahrungen, ob man vielleicht spezielle Muskelaufbauübungen machen kann, die helfen. und wenn ja, welche (am besten zu Hause)(oder kann es auch daran liegen, dass meine Beine unterschiedlich lang sind).
Danke für Antworten
pucky
die ärzte sind nicht alle gleich kompetent, wäre nicht das erstemal, das ein arzt etwas nicht erkennt bzw eine fehldiagnose macht. ich würde nochmal zu einem anderen orthopäden gehen.
Falls es dir hilft, ich habe momentan (hoffentlich nur momentan) auch probleme mit einem knie:
ich bin in den falschen schuhen viel zu viel gejoggt, danach tat meine kniescheibe bei anstrengung oft weh. besonders beim treppenlaufen. Es hielt dann meistens 1 woche an und wenn cih mich dann schonte verschwand es wieder. Klingt anders als bei dir… bei mir lag es daran, dass meine kniescheibe zu flach sei und deswegen den knorpel dahinter ungleichmäßig belastet. Dagegen habe cih jetzt eine bandage bekommen und soll die inneren oberschenkelmuskeln trainieren, die bandage unterstützt die muskeln dabei sich zu stärken um die kniescheibe in die richtige position zu drücken.
wie gesagt, deine symptome klingen anders, aber das sit alles was cih für dich tun kann