Leichtkraftrad mit ABS?

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Viele Leute sagen, dass man bei einem Motorrad nicht an ABS sparen sollte, was ich auch verstehen kann.

Jetzt möchte ich mir ein Leichtkraftrad kaufen. Ich werde damit hauptsächlich in der Stadt und eventuell mal kleine Stücke Landstraße oder Autobahn fahren.

Ich stelle mir die Frage, ob man dafür unbedingt ABS braucht?!

Es gibt nämlich fast keine Motorräder die mir gefallen, oder die im Budget (aller höchstens 3000,-) liegen.

Schon mal danke für die Antworten,

LG Robin

Hallo,

Wenn Du Dich mit Deinem KKR zuvor richtig einübst, auch Bremsübungen
auf verschiedenen Böden, Nässe Laub etc. , dann brauchst Du kein ABS.
Ob es das für 3000 € überhaupt gibt…?

Du kannst ja auch mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, dann
lernst Du an einem Wochenende verschiedene Situationen kennen.
Der Rest wäre angepaßte, vorrausschauende Fahrweise.

mfg

nutzlos

ABS kann dir trotzdem den hintern retten, denn in einer schocksituoation wirst du als anfänger nciht dosiert bremsen, dazu müsstest du schon mind 10a erfahrung haben

Hallo,

beim F-Rad habe ich so etwas schon mal in Kombi mit
einer Nabenschaltung gesehen.

Aber für 3K wird es Markenfahrzeuge ( KKR ) wohl nicht mit ABS geben.

Wenn dem 2-Rad plötzlich die Vorfahrt genommen wird, dann hilft auch
kein ABS mehr. ( Selbst beim Fahrrad nicht…)

Ich möchte nicht gegen den Nutzen des ABS reden, aber der überwiegende
Anteil der Unglücke im 2 - Rad Bereich resultiert aus o.g. oder der
eigenen Fahrweise.

Was nützt mir ABS, wenn schon rein physikalisch der nötige Bremsweg
nicht reichen würde.

Ich bleibe lieber puristisch mit den notwendigen Funktionen der
FZG - Technik. ( Habe aber auch noch nie ein richtiges Motorrad
mit seinem Gewicht besessen…aber andere Sache als die Frage )

mfg

nutzlos

Hallo

ABS im Zweirad ist eine feine Sache, aber meines erachtens für ein Leichtkraftrad nicht unbedingt erforderlich.

Mal abesehen davon, gibt es überhaupt einen Hersteller der das für Leichtkrafträder anbietet? Wenn ja, für welche Modelle? (schließlich muß diese Wissenslücke geschlossen werden)

Horst

Hallo robin.barth1,

Jetzt möchte ich mir ein Leichtkraftrad kaufen.

Was ist Deiner Meinung nach ein Leichtkraftrad?
Normalerweise hat ein Leichtkraftrad max. 125 ccm. Für solche Mopeds gibt(noch) kein ABS.

Ich stelle mir die Frage, ob man dafür unbedingt ABS braucht?!
Es gibt nämlich fast keine Motorräder die mir gefallen, oder
die im Budget (aller höchstens 3000,-) liegen.

Sobald Du Dich zum ersten Mal langgelegt hast, wirst Du Deine Sparsamkeit (nein, ein ABS ist mir zu teuer) bitterlich beweinen.

222kpl

Das einzige Leichtkraftrad mit ABS das ich kenne ist der BMW C1 Roller,nur der wird auch gebraucht für diesen Preis in verkehrstüchtigen Zustand kaum zu haben sein.
Außerdem fallen bei diesem Roller Wartungskosten wie bei einem Kleinwagen an.

Hallo Robin,

Ich stelle mir die Frage, ob man dafür unbedingt ABS braucht?!

Nein, braucht man nicht. ABS braucht auch kein richtiges Motorrad. Die Medien hacken darauf herum und (fast) alle glauben es, in Deutschland ist das so üblich.
Manche Motorradmarken (BMW?, Harley?) werden besonders häufig von älteren Herrschaften gefahren, die zwar aus gesundheitlichen Gründen keinen LKW-Führerschein mehr bekommen würden, aber noch mal das Motorradfahren für sich entdecken und im Vorruhestandsalter endlich das nötige Kleingeld dafür haben. Für diese Motorradfahrer ist ABS evtl ganz nützlich, sie sind es aus ihren Limousinen auch so gewöhnt.

Gruß
schubtil

Es gibt nur einen Leichtkraftrad bzw. Roller von dem ich weiss das es serienmäßig ABS hat das ist der BMW C1 Roller. Den aber gebraucht für einen Preis für unter 3000 EUR zu bekommen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich selber fahre im Moment eine Vespa GTS 250ie und habe mich damals bewußt gegen die ABS Version entschieden.

  1. wegen der Kombibremse
    ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und ich will selber entscheiden welche Bremse ich in welcher Situation wie stark benutze.
    Man benutz immer beide Bremsen aber die Verteilung der Bremmskraft muß man den Straßenverhältnissen individuell anpassen können.
  2. Wegen des Bremskraftverstärkers.
    An sich eine gute Sache. Wenn beim Auto der Motor ausfällt muß man zum bremsen mehr Kraft aufwenden aber die Bremsen funktionieren noch.
    Bei der Vespa ist es so das man so lange der Motor nicht läuft den linken Bremmshebel ohne Bremmswirkung bis zum Griff durchziehen kann,
    Das bedeutet, wenn mir auf Grund eines technischen Defektes während der Fahrt der Motor ausgeht, habe ich hinten gar keine Bremmswirkung mehr und vorne nur noch 50%. Das ist mir zu gefährlich.
    unter diesen Bedingungen verzichte ich lieber auf das ABS. Außerdem ist es eine Frechheit 500 EUR Aufpreis zu verlangen für ein ABS das nur aufs Vorderrad wirkt.