Leide seelisch an Bewegungsmangel

Bin 64 und habe vor 5 Jahren mit der Fußball-Schiedsrichtertätigkeit aufhören müssen wg. bds. schwerster Arthrose. Jetzt habe ich dazu noch
nach ca. 10 Jahren das 2. Mal Thrombose erlitten (zuerst re. jetzt li.bis OS). Während ich fr. beim Laufen gehörig schwitzen konnte, fehlt mir dieses Gefühl. Ein Fitneßstudio kommt für mich wohl auch nicht in Frage (überwiegend Beutelschneiderei!). Das Fahrradfahren in der Ebene geht für kurze Strecken. Wer kann mir hilfreich etwas raten?
Vorab schon ein herzliches Dankeschön für Hinweise.

Das Fahrradfahren in der Ebene geht für
kurze Strecken.

Wie wäre es denn mit einem Ergometer?

Hallo,

Ein Fitneßstudio
kommt für mich wohl auch nicht in Frage (überwiegend
Beutelschneiderei!).

Warum?
Der Vorteil von einem Fitness-Studio ist ja gerade, dass man trainieren kann unter Aussparung von Problemzonen (z.B. mit weniger Kniebelastung).
Beutelschneiderei wird es erst, wenn man ein langes Abo eingehen muss und das dann nicht nutzt (übrigens bieten immer mehr Fitness-Studios die Möglichkeit pro Monat zu bezahlen - man tauscht einen etwas höheren Preis dagegen ein, nicht auf lange Zeit gebunden zu sein).

Je nach Studio und Lage, sagen wir 60€ im Monat. Wenn du 2x in der Woche gehst, zahlst du 7,50€ pro Trainingseinheit. Dazu kommt, dass Duschen und oft Sauna und manchmal auch Pool im Preis drin ist.

Gruß
Elke

Hallo,

mein Vater ist 80 und hat vor 5 Jahren das Fitnessstudio für sich entdeckt. Anfangs musste er ein wenig gegen seinen Ehrgeiz kämpfen, wider besseren Wissens mit den jungen Männern konkurrieren zu wollen, aber nun genießt er seit langem diese Möglichkeit, sich gezielt bewegen zu können, ohne bestimmte Problemzonen zu überlasten.

Er geht 3x die Woche und nutzt auch die Sauna regelmäßig, so dass sich der Monatsbeitrag ganz sicher lohnt. Zudem gehört er zu den eher unkommunikativen Sportlern: Ihm ist es ganz recht, einfach vor sich hin trainieren zu können, ohne zu Unterhaltungen gezwungen zu sein.

Wenn du ein anderer Typ bist, könnte dir ein Walking-Treff vielleicht liegen. Du kannst auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie Angebote haben, die für dich in Frage kommen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Ein Fitneßstudio
kommt für mich wohl auch nicht in Frage (überwiegend
Beutelschneiderei!).

Diese Begründung hier verstehe ich nicht. Offensichtlich hast du ein Problem damit, dass ein Fitnessstudio etwas kostet - ohne zu berücksichtigen, dass es auch erhebliche Ausgaben hat, für die Miete, die Geräte und das Personal.

Mein Rat wäre, dass du mal für einen begrenzten Zeitraum in einem Studio ausprobierst, mit welchem Gerät du gut zurecht kommst. Dieses kannst du dir dann für zu Hause kaufen.

Schöne Grüße

Petra

Gruesse, franken8,

Meine Tipps:
Als erstes: Umdenken. Als ehemals aktiver Fußballbegeisterter bist Du höchstwahrscheinlich geprägt: Bewegung = Sport = Leistung (höher, schneller, weiter). Neuer Gedankengang: Bewegung in Langsamkeit und Präzision. Je präziser und genauer, desto besser. Den Spaß daran finden, eine Bewegung präzise, anstelle schnell und heftig zu machen.
Motto: „Gewonnen hat, wer eine Übung ‚sauberer‘ ausgeführt hat“.

Zweitens: Mache Tai Chi (Chuan) bzw. andere Schriftweise „Taiji quan“.
Da kommst Du ebenfalls gehörig ins Schwitzen, ohne jemals außer Atem zu gelangen und Du lernst gleichzeitig „anders“ mit Deinem Körper umzugehen, ohne auf Bewegung und sportliche Betätigung verzichten zu müssen.

Zum Beispiel (www.tai-chi-gung.at):
Der Tai Chi Gung - Landessportverein, mit Sitz in Salzburg bietet seinen Fördermitgliedern (EUR 35,-/Kalenderjahr!) einen Fernlehrgang übers Internet an. Du kannst mit den Anleitungen - bei Dir zu Hause - Schritt für Schritt „neue sportliche Erfahrungen“ machen. Falls Du Dich darauf (mental) einlässt.

cu,
Gottfried

Hallo,

angesichts Arthrose und Thrombose würde ich dir Schwimmen empfehlen.

Du kannst dich auspowern (intensives und längeres Schwimmen, zwei-dreimal täglich) und schonst dennoch dabei die Gelenke (kaum mechanische Belastungen, wenig Schmerzen trotz sportlicher Aktivität), hältst die Gelenke längerfristig beweglich. Die Bewegung an sich wirkt deiner Neigung zu Thrombosen entgegen. Schwimmen sorgt für gute Kondition, „richtet die Wirbelsäule aus“, Muskulatur und Sehnen bleiben geschmeidig.

Und denk immer daran, nichts überfordern. Das Alter fordert nun mal seinen Tribut, das müssen wir alle einfach hinnehmen :smile:

Grüße
Tommy

@ Gottfried: Qigong bietet gegenüber Tai Chi einfachere, „schmerzfreiere“ und gezieltere Übungen, wenn man z.B. an ausgeprägter Arthrose leidet.

Mein Vater hat früher auch sehr viel Sport gemacht (Laufen, Marathon etc.) er ist jetzt aufs Walken umgestiegen und schwimmt sehr viel und fühlt sich damit wohl. Hier ist der Link zu einem ganz interessanten Artikel über das Thema Wie bleibe ich fit im Alter: https://www.bkk-live.de/communities/flurfunk/mit-66-…
Fitness-Studios finde ich persönlich auch nicht so toll. Ich glaube, da muss man schon eines finden, dass einem wirklich gefällt. Sonst lohnt es sich nicht so viel Geld auszugeben, wenn man es am Ende doch nicht nutzt.