Leidiges Thema : Sauber werden

mein Sohn ist 5 Jahre und macht seine 'kleinen Geschäfte’zuverlässig auf Toilette. ‚Nur‘ der Stuhlgang bereitet uns noch immer Probleme, er sagt einfach nicht das er auf’s Klo muß, sondern macht lieber in kleinen Häufchen in die Hoseund das nun schon seit mehr als einem Jahr. Ich habe schon alles versucht aber es scheint ihm irgendwie egal zu sein. Wenn ich ihn Frage: „Sagst Du es mir beim nächsten Mal?“ sagt er „Ja“ und ne Viertelstunde später hängt wieder was in der Hose. Habt ihr ne Idee oder nen Tipp? Waren auch schon mit ihm beim Psychologen, da wir die Vermutung hatten, das es vielleicht psychische Ursachen hat, das er nicht auf die Toilette geht, aber dort hat man uns gesagt, es gibt wohl Kinder die noch mit 6 Jahren in die Hose machen. Nur leider kann ich es nicht glauben. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.Vielen Dank.

Liebe Grüße

Kerlunic

Hallo Kerlunic,

kurze Gegenfrage: Geht er in den Kindergarten? Macht er den Stuhlgang dort auch in die Hose? Wenn ja, wie reagieren die Erzieher/innen und die anderen Kindi-Kinder darauf?
Oder passiert dies nur zuhause?

Habt Ihr durch den Kinderarzt organisch alles abklären lassen?

Gruß Motorradmieze

War er jemals sauber?
Oder hat er schon einige Zeit zuverlässig das große Geschäft auf der Toilette gemacht?

Wenn ja fallen mir einige Dinge ein, die dahinter stecken können:

  • Hämorrhoiden (ja auch Kinder können das haben)
  • fester Stuhl (da kann man über die Ernährung Linderung verschaffen)
  • schlechte Erfahrungen mit der Toilette
    (es gibt immer wieder Kinder, die mögen in Kiga und Schule nicht auf Toilette gehen und halten ein - das kann zu Verstopfungen führen oder aber auch zu ungewollten Entleerungen)

Also Hämorrhoiden abklären, mehr Ballaststoffe geben und im Kiga den Stuhlgang kontrollieren lassen.

Nicolle

Die Kleine meiner Freundin hat mit vier auch noch in die Hose gekackert. Und nach eben diesen Tausend Versprechnungen es beim nächsten Mal zu sagen, hat meine Freundin kurzen Prozess gemacht und immer wenn sie in die Hose gekackt hat musste das Mäderl sich selber „sauber machen“ und auch die Hose auswaschen. Das hat sie dann 3-4x gemacht und seither nie wieder.
Lg

1 „Gefällt mir“

Kann man nur hoffen, dass das Kind dann bei der wohl mal irgendwann anstehenden Pflege der alten Mutter diese Methoden vergessen hat.

Wie man davon ausgehen kann, dass ein Kind mit Vorsatz und natürlich nur um die Eltern zu ärgern in die Hose macht, bleibt mir ein Rätsel.

FS

4 „Gefällt mir“

Ja,

es gibt - wenn auch selten - Kinder, die noch lange übers 3. Lebensjahr hinaus nicht einschätzen können, wann sie aufs Klo müssen bzw. ihren Darm noch nicht unter Kontrolle haben. Das ist eine reine Entwicklungssache, und er macht das nicht extra. Ich gehe bei der Aussage davon aus, dass ihr krankhafte Ursachen habt ausschließen lassen und dass er vorher noch nicht sauber war und es jetzt wieder „verlernt“ hat.

Gruß
Cess

Guten Tag,

Natürlich hat sie die Maus nicht sich selbst überlassen und ihr geholfen. Ich finde es nicht schlimm wenn sie lernen wie man sich selbst sauber macht. Nachgeputzt hat meine Freundin allemal noch! Aber anscheinend war das dann doch zu anstrengend und sie hat dann doch lieber gesagt dass sie mal muss. Abgesehen davon kann ich mit reinem Gewissen behaupten, dass die Mama der Kleinen eine der besten Mamis ist, die ich kenne.

Naja ich will das hier gar nicht vertiefen, für mich hörte sich „Mußte das Mädchen sich selber sauber machen und auch die Hose auswaschen“ nicht unbedingt nach Verständnis und liebevoller Zunwendung an.

Mit Sicherheit ist Deine Freundin die beste Mutter für ihr Kind. Dieses Kind hat ja nun mal genau diese.

1 „Gefällt mir“

Naja eh egal, ich HASSE vorurteile! Du solltest nicht über einen Menschen urteilen denn du nicht kennst! Sie hat weiß Gott genug durchgemacht! Und wie ich bereits sagte hat sie ihr ja geholfen. Und wie ich weiß hat es ihr ja anfangs auch Spass gemacht mit nassen Waschlappen sich selbst zu waschen und dann noch über der Wanne die Hose auszuwaschen und Wasser zu pritscheln! Oder durften deine Kinder das etwa nicht?! Es wurde ihr nach einigen Malen schlicht und einfach zu langweilig.

Wenn mein Sohn etwas ausschüttet bekommt er auch einen Lappen in die Hand zum sauber machen und ihm gefällts mir zu helfen. Und mein Sohn ist er 2 Jahre. Bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Oder eben nur die Beste weil er keine andere hat?

Hallo,

Naja eh egal, ich HASSE vorurteile!

Ich auch. Sagt wohl jeder. Aber was hat das mit Smillas Antwort zu tun?

Du solltest nicht über
einen Menschen urteilen denn du nicht kennst!

Hat sie nicht. Sie reagierte auf dein Posting. Wenn sie das nicht lesen und interpretieren soll, dann brauchen wir nicht mehr hier oder in anderen Foren zu schreiben.

Sie hat weiß
Gott genug durchgemacht!

Wen interessiert das? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Wenn mein Sohn etwas ausschüttet bekommt er auch einen Lappen
in die Hand zum sauber machen und ihm gefällts mir zu helfen.

Ja - und? Machst du das aber, damit er lernt, dass man Fehler selbst beseitigen kann oder muss oder als Erziehungsmaßnahme, damit er sich ja nicht traut je wieder was fallen zu lassen.

Und mein Sohn ist er 2 Jahre. Bin ich jetzt eine schlechte
Mutter?

Haben wir über dich geredet? Es geht doch um was ganz anderes.

Oder eben nur die Beste weil er keine andere hat?

Das gilt für (beinahe) jedes Kind.

Gruß
Elke

5 „Gefällt mir“

es gibt wohl
Kinder die noch mit 6 Jahren in die Hose machen. Nur leider
kann ich es nicht glauben. Ich hoffe Ihr könnt uns
helfen.Vielen Dank.

Hallo Kerlunic,

ich habe nicht alles gelesen, aber MEIN sohn hatte einen kotstau.
es war ein elend durch und durch.

wir waren allüberall. das arme kind. immer stank es, nichts half.

geholfen hat erst eine abführkur, da ging er schon zur schule. eine woche schulfrei. eine woche dieses gallertzeugs, name kann ich rausfinden, dann REICHLICH stuhlgang, tagelang.

und - vorbei der zauber! sauberes glückliches kind!!!

gibt es häufiger als man denkt!!

alles gute
tilli

Jetzt hör aber mal auf! Wenn du genau lesen würdest dann hättest du erkannt, dass ich auf das Thema (das das ganz oben steht) einen Tip geben wollte und ich hab es gut gemeint. Wenn jemanden das nicht gefällt, dann muss er ja nicht gleich seinen Senf dazu geben oder eben auf eine freundlichere Art und Weise. Smila hat das falsch verstanden und den eindruck erweckt als hielt sie meine Freundin für eine schlechte Mutter! Darauf hin wollte ich das nur richtig stellen!

So! Ich bin in vielen Foren angemeldet und hatte noch nie Auseinandersetzungen mit anderen Teilnehmer und werd auch jetzt nicht damit anfangen!

Und zu dem Thema : Wen das Interressiert ob meine Freundin schon vieles durchgemacht hat! Ja das interressiert mehr Leute als du dir vorstellen könntenst, aber das zu vertiefen, zudem sind wir nicht hier und wurde anderswo schon genug diskutiert!

SO ! Ich boffe das Thema hat sich jetzt erledigt!

Schönen Tag noch!

Jetzt hör aber mal auf!

Gleichfalls.

Wenn du genau lesen würdest

habe ich

So!

Da!

Und zu dem Thema : Wen das Interressiert ob meine Freundin
schon vieles durchgemacht hat!

Mag sein, dass deine Freundin eine interessante Geschichte hat, aber es hat nichts, absolut nichts mit einem Tipp zu tun, wie man eine Kind von den Windeln wegkriegt. Vielleicht solltest du selbst erstmal lesen, was in einem Posting steht, bevor du das anderen Leuten anrätst.

SO !

DA!
Warum schreist du mich jetzt auch noch an?

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Ich boffe

schön!

tilli

1 „Gefällt mir“

Wenn du genau lesen würdest

habe ich

ach elke, wenn wir dich nicht hätten.
zum graderücken, genauen einengen des themas, zum filtern und klarstellen… zum definieren und zensieren…

tilli

hat nichts, absolut nichts —

1 „Gefällt mir“

Hallo Baby,

um alle Mißverständnisse jetzt aus dem Weg zu räumen. Meiner Meinung nach ist Dein Tip nicht nachahmenswert und das habe ich sarkastisch zum Ausdruck gebracht. Ich stimme inhaltlich anderen Posts in diesem Thread zu (s. Cess oder die Links zum Familienhandbuch)und somit ist eine Bestrafung (und so klang Dein Tip) in meinen Augen der falsche Weg.

Meiner Meinung fährt eine Familie am besten damit wenn bei körperlichen Themen wie Essen, Schlafen, Ausscheidungen einfach das Kind eigenständig entscheiden läßt. Ich lehne Bestrafungen generell ab und denke, dass nachhaltige Erziehung nur durch Vorbildwirkung zu erreichen ist.

Ob Du oder Deine Freundin gute Mütter sind, können maximal Eure Kinder beurteilen.

Alles klar?
FS

4 „Gefällt mir“

Abend!

und immer wenn sie in die Hose gekackt hat musste das
Mäderl sich selber „sauber machen“ und auch die Hose
auswaschen. Das hat sie dann 3-4x gemacht und seither nie
wieder.

Sowas darfst du hier nicht sagen, hier machen alle Kinder was sie
wollen und wann sie wollen. Sollte das Kind dir ein Glas vor den Kopf
hauen dann hast du nicht genug mit ihm geredet. Wenn es in die Hose
scheißt dann ist das so und niemand kann was dagegen tun.

Das Ergebnis deiner ketzerischen Antwort hast du schon bekommen.
Immer wieder schön hier. :smile:

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Erstmal vielen dank für eure antworten.
Habe in meinem Artikel noch einiges vergessen zu erläutern, deshalb tu ich dies jetzt.
Mein Sohn war damals nur 8 Monate alt und hatte eine Gehirnhautentzündung mit starker Blutvergiftung. Nach ca. 2-3 Jahre hatte er eine Grippe die auf den Darm schlug, daraufhin hat er Zäpfchen verschrieben bekommen. LEXICABON oder so hießen die, da trug er noch eine Windel. Nachdem er dann sauber war, auch das große Geschäft, auf Toilette erledigte, wurde er wieder krank und musste ins Krankenhaus und da die Schwestern dort von der Kinderstation anscheinend zu faul waren mit ihm auf Toilette zu gehen, weil er ja dann dort abführmittel bekommen hat, haben sie ihm einfach eine Windel umgemacht. Seitdem macht er ständig in die hose. Ausser zum pullern da geht er wunderbar auf die Toilette. Wenn er dann mal im Sommer nackt rumläuft, sagt er auch bescheid oder geht von allein und erledigt das große geschäft auf Toilette. Organisches haben wir letztes Jahr beim Kinderarzt schon ausschliessen lassen.
Er ging auch in den Kindergarten bis wir jetzt vor kurzem umgezogen sind. Er geht erst wieder nächsten monat in die Kita. also in der Kita wo er vorher war, haben die Kinder trotzdem mit ihm gespielt.Keiner hat ihn deshalb gehänselt oder ihn links liegen gelassen. Meistens sind sie dann zur Erzieherin gegangen und haben bescheid gesagt, das er in die Hose gemacht hat, da er es sich selber nicht traut zu sagen ausser hier zu haus. Die Erzieher haben nie geschimpft mit ihm oder so, es wurde einfach sauber gemacht.

liebe grüße kerlunic

Hallo,

deine Ausführungen sind sicher wichtig und deuten daraufhin, dass die Ratschläge, die hier für „normale“ Kinder gegeben werden, sicher nicht so einfach passen.
Deshalb gehören sie OBEN an den Thread, hier unten, wo nur noch persönliche Antipathien ausgelebt werden, lesen es zuwenige.

Gruß
Elke

Außer Polemik irgendwas zu bieten?
Elke