Leidiges Thema Schimmel

Hallo, habe eine Frage zum Thema Schimmel: Wir haben ein Arbeitszimmer, bisher keinerlei Spuren von Schimmel ( wohnen seit 5 Jahren dort ) und haben jetzt plötzlich Schimmel an der Oberseite der Außenwand. Wir haben nach dem Lüften vergessen die Heizung aufzudrehen und waren für 3 Tage verreist. Kann das die Ursache sein,da daß Zimmer ausgekühlt war ?( war ja ziemlich kalt). Und jetzt meine Frage: Kommt der Schimmel evtl wieder,auch wenn ich das Heizen jetzt nicht vergessen werde? ( Habe den Schimmel mit Schimmel ex behandelt und überstrichen)Die Luftfeuchte beträgt ca. 60%.
Freue mich über Antworten und wünsche Allen ein gutes Jahr 2010.
Christa

Hallo,

Schimmel wächst weiter auf Oberflächen, die atmen…

mein Vorschlag: Tapete ab, wo der Schimmel wächst,
nicht auf Putz
gut wegwaschen mit Schimmel-Ex oder Chlor

und dann überstreichen mit Küchen- und Badfarbe oder
Farbe mit Schimmel-Ex anreichern (ca. 7 Euro im Baumarkt).

Viele Grüße
Mela

Hallo Christa,

die Wand in der Umgebung des (vermutlich gekippten) Fensters ist ausgekühlt - eventuell gibt es im Bereich zur Decke auch noch eine Wärmebrücke. Wasserdampf aus der Raumluft ist dort kondensiert und der Schimmel konnte „aufblühen“. Prinzipiell hast Du in jedem Gebäude und auf jeder Oberfläche Schimmelsporen (Wände atmen auch nicht, die paar Luftmoleküle, die da durchdiffundieren sind vernachlässigbar). Die Behandlung mit chemischen Mitteln kann einen akuten Schimmelbefall oberflächlich entfernen, ist aber keine Dauerlösung. Wichtig ist, dass die Schimmelsporen keinen dauerhaft feuchten Nährboden vorfinden. Hier ist richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten gefragt (abhängig von den bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes).

  • Räume und Wände nicht stark auskühlen lassen, d.h. kein Dauerlüften, sondern Quer- oder Stoßlüften mehrfach am Tag.
  • Feuchtigkeit in der Raumluft vermindern (Abzugshaube beim Kochen einschalten, nasse Kleidung und Handtücher entfernen, nach dem Baden / Duschen gründlich lüften, usw.).
  • auch Morgens nach dem Aufstehen lüften (jeder Mensch dünstet über Nacht ca. 1l Wasser aus).
  • Anzahl und Art der Zimmerpflanzen - viele Pflanzen und solche die stark gegossen werden müssen, geben auch viel Wasser an die Raumluft ab. Vieleicht solltet Ihr das in Eurem Arbeitszimmer berücksichtigen.

Grüße, Martin

Hallo Christa,
habt ihr in dem Zimmer irgendwas stehen das Feuchtigkeit produziert. Also Aquarium, Hydrokultur o.ä. ?
Wenn nicht, ist so eine schnelle Schimmelbildung eher ungewöhnlich. Oder ist es euch vorher vielleicht nicht aufgefallen?

Habt ihr die Wand schon mal kontrolliert, ob Feuchtigkeit von aussen eindringt. Evtl. eine darüberliegende Balkonplatte?

MfG

Schimmel (MC)
Hallo,

nur mal so zur Info aus dem Mietrechtbrett:

/t/alles-faul-in-dieser-wohnung-haus/5609540/8

weitere Links zu diesem Thema

/t/alles-faul-in-dieser-wohnung-haus/5609540/16

vlg MC

Es kann schon vorkommen, dass da nochmals Schimmel wächst.
Schimmel ist immer und überall.
Ich empfehle vorerst nur richtig heizen und lüften.
Wie?
http://www.isarbautenschutz.de/schriften/maerz2005/3…
Außerdem gibt es noch einen Beitrag bei:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/conten…

Hallo,

Es kann schon vorkommen, dass da nochmals Schimmel wächst.
Schimmel ist immer und überall.
Ich empfehle vorerst nur richtig heizen und lüften.
Wie?
http://www.isarbautenschutz.de/schriften/maerz2005/3…

Hmm, stimmt weitgehend.

Nur auf das Enscheidende wird nicht hingewiesen:

Die - kühlere - eingelüftete Frischluft soll erwärmt (zB von den Innenwänden) werden, damit sie (innen) - (viel) mehr - Feuchtigkeit (als vorher von draußen) aus dem Raum aufnehmen kann.

Das dauert seine Zeit. Diese Zeit läßt sich schlecht berechnen. Deshalb sollte ca. 1 Stunde nach dem ersten Lüften ein zweites Mal folgen. So wird dann angereicherte Luft wieder durch Frischluft ersetzt. Die Feuchte wurde so nach draußen entsorgt.

Das gilt natülich nur, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als innen. In Winter ist das die Regel. Im Sommer nicht immer, zB wenn es schwül ist, oder regnet.

Aber im Sommer gibt es sowieso weniger Probleme mit Schimmelbefall…

vlg MC