Hi Herbert!
Der Platz da unten wurde ein wenig knapp, also habe ich die Diskussion jetzt nach hier oben verlegt, ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das da unten, als 8. Antwort auf was ganz anderes, ueberhaupt alle mitbekommen hatten. Ich denke, da werden sich naemlich auch noch ein paar Leute mit einschalten. Also, auf eine weitere nette Diskussion.
Ich habe nicht gesagt, dass das unbedingt normal ist.
Extremfaelle gibt es auch ueberall, da stimme ich Dir auch zu.
Die Aktion ist aber tatsaechlich so antrainiert worden.
Passiert ist das jemandem (eine davon war eine Frau), die ich
eigentlich nicht als schwarzes Schaf kenne. Traegt den 5. Dan
im Jiu-Jitsu und ist Meister im Pentjak Silat und keine von
den Hau-Drauf-Damen. Im Gegenteil.
Dann müßte sie auch selbst so weit sein, daß sie erkennt, ob das noch in Ordnung ist. Auch im Training (und gerade dort) darf man seinen Verstand nicht abschalten. Es dauert seine Zeit, sich so eine Reaktion anzutrainieren… Dies soll jedoch keine Entschuldigung für ein allfälliges Fehlverhalten des Ausbilders sein.
Ich sprach bereits von dem doch sehr merkwuerdigen Verhalten der einzelnen Trainer ihren Schuelern gegenueber. Da ich die Dame und auch die andere Person kenne, glaube ich kaum, dass sie ihren Verstand abgeschaltet hat, auch wenn es danach klingt.
Der Verband ist allerdings in meinen Augen mehr als nur
fragwuerdig. Und auch hier gilt: egal welcher.
Es gibt viele WT-Schulen, allerdings gibt es nur einen WT-Verband
Sorry! Was ich meinte waren die einzelnen Verbaende innerhalb Europas, die natuerlich zu dem einen Weltverband zusammengefasst werden koennen. Desweiteren meinte ich noch VC z.B.
Es geht mir
hier weniger um die Mitglieder, denn die meisten Leute, die
ich kenne, die WT ausueben doch zu Vernuenftigen Menschen
gehoeren und das ist auch gut so.
Und ich dachte schon… :o)
Waere auch schlimm wenn das nicht so waere. Es ist eigentlich genau die richtige Kampfkunst fuer die Hau-Drauf-Typen, denn sie verleitet zu der Annahme, dass das unerbitterte Zuschlagen legitim sei.
Wie oben bereits erwaehnt, glaube ich nicht, dass dies ein
Verstaendnis Problem war. Ich hab’ WT auch zeitweilig selber
ausgeuebt und diese Art von Verteidigung auch NICHT gelernt.
Soetwas ist auch garantiert nicht normal (vielleicht sind wir hier wieder bei den schwarzen Schafen). Wie lange hast Du WT ausgeĂĽbt?
WT? Hab’ ich drei Monate lang gemacht. Zu lange fuer meinen Geschmack. Aber lange genug, um mir ein klares Bild davon zu verschaffen. Es gibt unheimlich viele interessante Ansaetze und Uebungen im WT (erwaehnte ich auch schon bereits irgendwo), wie z.B. das Chi-Sao, um nur eins zu benennen. Leider ist zumindest hier in Deutschland so, dass es eigentlich fast (nein, natuerlich kenne ich nicht alle) keine serioesen Schulen gibt. Ueberall wird gerade mit WT Abzocke betrieben bis zum Umfallen.
Lizensierung von Trainingskleidung, Ausruestung etc. Was fuer ein Unsinn.
Wer nicht die richtige Einstellung zu der ganzen Sache hat,
sollte lieber gar nichts in dieser Art machen, da stimme ich
Dir vollkommen zu.
o)
Lasse ich hier auch nochmal so stehen. Ich glaub’ daran gibt’s nichts zu ruetteln.
Solltest Du aktiver WT-ler, dann sieh’ meine Artikel (in denen
ich mich bis jetzt schon oft genug ueber WT ausgelassen habe)
bitte nicht als persoenlichen Angriff an alle WT Aktiven.
No prob - wir haben ja zum GlĂĽck Meinungsfreiheit :o)
Meinungsfreiheit ja, aber es gibt auch hier bei w-w-w leider sehr viele Leute, die sich immer direkt persoenlich angemacht fuehlen, wenn man denen mal erzaehlt wie man selber die ganze Sache sieht. Ich bin froh, dass hier im Sport-Brett und gerade unter den Kampfkunst-Aktiven, es solche Leute scheinbar nicht gibt. Zumindest bin ich noch mit keinem angeeckt und das will was heissen ;0)
Wie gesagt, fallen die Koepfe dahinter weitaus unangenehmer
aus. Und ich habe einiges aus dem WT Bereich gesehen.
Diese Erfahrung konnte ich bis heute nicht machen. Wie das Klima allerdings in anderen Schulen, speziell in Deutschland ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne natĂĽrlich auch bei weitem nicht alle.
Also, um nicht nur auf meine Erfahrungen zurueckzuschliessen, sondern auch auf die vieler Freunde und Bekannte, die ich habe, muss ich sagen, dass WT hier immer mehr zur Asi-Sportart verkommt. Die Leute lernen einem effektiv auf die Fresse zu boxen, frei nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“. Effektivitaet wird mit uebertriebener Haerte gleichgesetzt und viele von den normalen Ausuebenden springen ab, weil es ihnen zu asozial wird. WT-ler geben sich immer arroganter, ueberheblicher und intoleranter und ein Ende ist nicht in Sicht.
Sei froh, wenn es in Oesterreich nicht so ist, aber das Bild hier ist eine einzige Katastrophe. Schade eigentlich. Es gibt eben unheimlich viele Aspekte, die mir gefallen.
Es sind eben so Leute wie Kernspecht und Oezden, die immer
wieder durch ihre Ruecksichtslosigkeit und Abzockereien
unangenehm auffallen und das hat NICHTS aber auch gar NICHTS
mit dem WT an sich zu tun.
Ich hab Dai-Sifu Kernspecht bis jetzt 2x auf Lehrgängen gesehen/erlebt. Rücksichtslosigkeit ist mir zu keiner Zeit aufgefallen. Und da Du die Kosten ansprichst - letztendlich muß jeder für sich entscheiden, ob das Preis-/Leistungs-Angebot stimmt.
Gut, das Vergnuegen hatte ich noch nicht. Allerdings finde ich, dass Kommentare in der Oeffentlichkeit, wie z.B. dass das WT das Groesste und Beste ueberhaupt sei und alle anderen Kampfkuenste Schwachsinn nicht gerade auf eine besonders tolerante und bescheidene Haltung zurueckzufuehren sind, womit wir wieder beim Thema Arroganz waeren.
Zu den Kosten erwaehnte ich oben bereits die Lizensierungen. Absoluter Quatsch. Macht keine andere Kampfkunst. Das jeder fuer sich selber entscheiden muss ist richtig. Effektiv ist WT. Da bin ich mir fast zu 100 Prozent sicher. Aber ob das allein Legitimation dafuer sein kann Wucher zu betreiben? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss nicht wie das in Oesterreich aussieht, aber hier kannst Du Seminare gar nicht mehr bezahlen. 6 Monate WT haben mich 1000DM ca. 7000 Schillinge gekostet und das war’s einfach nicht wert. Wer meint, dass es trotzdem ok ist und das Geld hat, der kann es ja auch gerne tun. Verbieten kann ich’s ja sowieso nicht, aber wie gesagt, ob das so ok ist, da hab’ ich doch so meine Zweifel.
MfG
       eclipze