Leiharbeit oder politisch gewollte Ausbeutung ?

Hallo

Ich habe es zwar als Frage formuliert es sollte aber eher eine Festellung sein. Um dies zu untermauern ein Beispiel eines fiktiven Leiharbeiters Manfred Schulz.

Herr Schulz war vorher selbständig danach 3 Monate arbeitssuchend (ALG II) und nahm eine Stellung in einer Leiharbeitsfirma an. Dies deshalb weil ihm sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Entleiher eine Festanstellung bei der Entleihfirma nach 3 - 4 Monaten in Aussicht gestellt wurde. Mittlerweile arbeitet Herr Schulz 1 Jahr bei der Firma.

Herr Schulz bekam einen Arbeitsvertrag beim Verleiher mit 7 € bei 35 h/Woche. Beschreibung der Tätigkeit: „Unter Anleitung einfache Arbeiten ausführen“. Herr Schulz nahm an, da ja nach einigen Monaten die Übernahme anstehen sollte. Herr Schulz sah sich am neuen Arbeitsplatz mit folgender Konstellation konfrontiert.

Herr Schulz arbeitete bei einer Leihfirma als Hilfsarbeiter, wurde an eine Firma ausgeliehen die als Betreiber für Anlagen eines kommunalen Unternehmens tätig ist und dafür „qualifiziertes Personal“ stellt.

Herr Schulz bekommt also seine Lohnabrechung von der Leiharbeitsfirma, die Einsatzpläne von der Entleihfirma, jedoch arbeit er für das kommunale Unternehmen.

Bei diesem Unternehmen ist „Hilfsarbeiter“ Schulz mittlerweile in allen Bereiche einsetzbar. Dies umfasst EDV Anlage, Überwachung von Maschinen, Kundenberatung und weiteres. Auch ist Herr Schulz zeichnungsberechtigt für Lieferscheine, Rechnungen und andere Begleitpapiere. Seitens des kommunalen Unternehmens nimmt Herr Schulz auch an Besprechungen und Fortbildung teil.