Leistenbruch Muskelzerrung

Liebe/-r Experte/-in,

gestern habe ich nach einem langen Aufwärmtraining ca. 3 min trainiert und hatte dann einen starken Schmerz im Oberschenkel, bzw. der Bereich der den Oberschenkel zur Hüfte kennzeichnet. Ich mache Kunstradsport und der Schmerz war bei einer Übung, bei der ich mich auf den Sattel stütze und die Beine waagerecht grätsche.
Zuerst konnte ich also gar nicht mein rechtes Bein heben. Wenn ich versucht habe den Fuß vom Boden zu lösen, wenn das Bein leicht nach vorne gestreckt war, ging es gar nicht hoch, weil der Muskel einfach gestreikt hat oder es so weh tat, dass eine Bewegung nicht möglich war. Ich habe mich dann ein wenig gedehnt und 20 min Pause gemacht. Die Schmerzen wurden zunehmend weniger und ich konnte mein Bein wieder vom Boden heben. Dann habe ich 2 Stunden zu Ende trainiert, wobei die Schmerzen immer geringer wurden.
Abends konnte ich mein Bein dann wieder nicht mehr so gut heben, beim Treppen Hochgehen und Schuhe Anziehen tut es z.B. weh.
Heute hatte ich wieder Training und nach den ersten 2 min war wieder Pause angesagt. Dieses Mal war es sogar noch schlimmer! Doch konnte ich im Endeffekt auch wieder trainieren.
Jetzt ist die Situation etw. schlimmer als gestern Abend.
Außerdem habe ich schon seit ca. 7 Jahren einen Hubbel an der rechten Leiste. Auf der linken Seite ist auch so eine Drüse, doch diese ist wesentlich kleiner. Den ,Hubbel" kann ich leicht zur Seite schieben. Damals war ich auch beim Arzt, zuerst meinte er es sei eine geschwollene Drüse und ich solle wiederkommen, wenn es nicht besser wird. Vor 4 Jahren war ich dann nochmal beim Hausarzt, weil ich bei eben beschriebener Übung immer leichte und manchmal stärkere Schmerzen an der rechten Leiste verspürt habe. Es war laut dem Arzt jedoch nichts dramatisches und ich habe normal weitertrainert, bis ich dann gestern diesen starken Schmerz hatte.

Sollte ich zum Arzt gehen? Vielleicht direkt zu einem Orthopäden? Kann es ein Leistenbruch sein (mein Vater hatte schon zwei) ? Oder eher eine Muskelzerrung?

Ich hoffe, dass mir einer einen guten Rat geben kann.

Carina R.

Hallo Carina,
zu den Drüsen / Huppel kann ich Dir nichts sagen,
versuche gegen den Muskelschmerz folgendes:

  1. 2 Wochen strikte Pause.
  2. 2 Wochen insgesamt 5 x Dehnübungen, vorher aber
    immer heiß duchen oder baden.
  3. Dann wieder mit leichtem Training anfangen, vor dem
    Beginn aber gründlich aufwärmen und nach dem
    Training wieder dehnen.
    Gute Besserung
    JH

Liebe Carina,
ich bin leider kein Arzt, und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
LG Ramona

Liebe Carina, ich bin kein Therapeut, befasse mich autodidaktisch aus eigener Problematik mit der Gesundheit. Auch ich habe einen Leistenbruch, welcher bereits vor einem Jahr operativ behandelt werden sollte. Nach eingehender Information aus den verschiedensten Quellen kam ich zum Entschluss die Ursache selbst anzugehen. Seitdem hat er sich nicht mehr vergrössert sondern eher zurückgebildet bzw. tritt kaum noch hervor. Meine Erkenntnis ist folgende: Der Leistenbruch resultiert meist daher, dass ein Stück Darm zwischen die Muskelsträngen nach außen zur Hautschicht „durchflutscht“. Laut Heidelberger sind die entstehenden „Verdauungsgase“ dafür hauptverantwortlich. Er empfahl sein 7 Kräuter Stern-Bitterpulver, es ist hilfreich bei Magen, Darmproblemen als eine natürliche Verdauungshilfe. Es ist darauf zu achten,dass durch entsprechende Ernährung und Aufbau des Darmmillieus(Kein Zucker, weniger Kohlenhydrate, Trennkost, etc.) die „Gasbildung“ und damit die Gefahr des „Aufblasens und Durchflutschens“ des Darmes unterbunden wird. Gleichzeitig ist natürlich der Aufbau der Leistenmuskulatur wichtig. Dies dürfte bei Dir ja weniger das Problem sein!
Ich hoffe Dir damit dienlich zu sein. ABER: Bitte fühl in Dich rein und geh lieber zu einem Therapeuten wenns sich besser anfühlt. Durch vernähen der Muskelstränge wird dies unterbunden und die Gefahr eines Darmverschlusses oder ä. vermieden.
Herzlichen Gruß, Dieter

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gestern war ich bei einem Sportarzt und der hat dann gesagt, dass so ein Hubbein der leiste eine Drüse ist udn nicht schlimm ist. Allerdings hat er bei einem Ultraschall festgestellt, dass ich an der Oberschenkel Innenseite eine Muskelzerrung habe. Er hat mir Spritzen gegeben und mir empfohlen ein paar tage nicht zu trainieren und den Wettkampf am Samstag nur mit Tape und einer Sport Salbe (Arnica Massage Öl) zu bestreiten. Allerdings war ich gestern beim Training und werde gleich auch wieder hin fahren.

Liebe Grüße