Leistenbruch / Muskelzerrung?

Hallo zusammen,

gestern habe ich nach einem langen Aufwärmtraining ca. 3 min trainiert und hatte dann einen starken Schmerz im Oberschenkel, bzw. der Bereich der den Oberschenkel zur Hüfte kennzeichnet. Ich mache Kunstradsport und der Schmerz war bei einer Übung, bei der ich mich auf den Sattel stütze und die Beine waagerecht grätsche.
Zuerst konnte ich also gar nicht mein rechtes Bein heben. Wenn ich versucht habe den Fuß vom Boden zu lösen, wenn das Bein leicht nach vorne gestreckt war, ging es gar nicht hoch, weil der Muskel einfach gestreikt hat oder es so weh tat, dass eine Bewegung nicht möglich war. Ich habe mich dann ein wenig gedehnt und 20 min Pause gemacht. Die Schmerzen wurden zunehmend weniger und ich konnte mein Bein wieder vom Boden heben. Dann habe ich 2 Stunden zu Ende trainiert, wobei die Schmerzen immer geringer wurden.
Abends konnte ich mein Bein dann wieder nicht mehr so gut heben, beim Treppen Hochgehen und Schuhe Anziehen tut es z.B. weh.
Heute hatte ich wieder Training und nach den ersten 2 min war wieder Pause angesagt. Dieses Mal war es sogar noch schlimmer! Doch konnte ich im Endeffekt auch wieder trainieren.
Jetzt ist die Situation etw. schlimmer als gestern Abend.
Außerdem habe ich schon seit ca. 7 Jahren einen Hubbel an der rechten Leiste. Auf der linken Seite ist auch so eine Drüse, doch diese ist wesentlich kleiner. Den ,Hubbel" kann ich leicht zur Seite schieben. Damals war ich auch beim Arzt, zuerst meinte er es sei eine geschwollene Drüse und ich solle wiederkommen, wenn es nicht besser wird. Vor 4 Jahren war ich dann nochmal beim Hausarzt, weil ich bei eben beschriebener Übung immer leichte und manchmal stärkere Schmerzen an der rechten Leiste verspürt habe. Es war laut dem Arzt jedoch nichts dramatisches und ich habe normal weitertrainert, bis ich dann gestern diesen starken Schmerz hatte.

Sollte ich zum Arzt gehen? Vielleicht direkt zu einem Orthopäden? Kann es ein Leistenbruch sein (mein Vater hatte schon zwei) ? Oder eher eine Muskelzerrung?

Ich hoffe, dass mir einer einen guten Rat geben kann.

Carina R.