Hallo zusammen,
meine Frage lautet: Ich traniere zurzeit regelmäßig auf dem Crosstrainer im Fitness-Studio etwas eine Stunde lang ununterbrochen bei abwechselnder Intensität (zwischen 100 bis 210 Watt) durchschnittlich bei 150 Watt, mein Puls liegt bei etwa 140-150. Wie ist diese Leistung zu beurteilen? Gut, schlecht, mittelmäßig? Es ist nämlich im Fitness-Studio mir aufgefallen, dass keiner so lang tranieren will/kann?
Grüße
Edgar
Moin Edgar,
Wenn deine Wattzahlen stimmen, das weiß man bei den Geräten nie ganz genau, sind die Leistungen für den Hausgebrauch ganz ordentlich, zeigen für einen Fitnesssportler ausreichendes Niveau.
Die Dauer sagt weniger etwas über die Qualität des Trainings aus, ein knackiges intensiveres Training über 30-40 Minuten ist effektiver als 60 Minuten mit moderater Intensität, was man, wenn einem danach ist, regelmäßig einstreuen kann.
Warum andere nicht 60 Minuten auf dem Crosstrainer rummachen ist weniger eine Sache der Leistungsfähigkeit als eher eine Sache der Langeweile, denn so richtig Spaß und motivierend ist es selbst mit Leistungsfortschritt nicht, eine Stunde auf der Stelle rumzumachen, da lauf ich z.B. lieber die Zeit flott durch die Natur und erspar mir den Weg ins Studio, weil ich gleich vor der Haustür loslaufen kann.
CU
Axel