Leistungseinbrüche Opel Astra

Hallo zusammen,

hab’ momentan mit meinem Opel Astra (Bj. '97, 90PS, Benzin) folgendes Problem:
mitten in der Fahrt (ohne größere Steigungen) verliert der Motor subjektiv an Leistung, die Geschwindigkeit nimmt bei etwa gleicher Stellung vom Gaspedal merklich ab, vermehrtes Gasgeben bringt wenn überhaupt eine Beschleunigung, die man mit „überladener LKW“ zusammenfassen kann. Fühlt sich mitten in der Fahrt so an, als hätte mir da einer einige Tonnen Last angehängt … Der Spaß dauert ein wenig, dann ist wieder das normale Fahrverhalten da.

Tritt recht unregelmäßig auf - zuletzt irgendwann Anfang September (ca. 5 sek). Und dann heute dann gleich 2mal, einmal innerorts (ca 5 sek) und einmal auf der Autobahn (ca 30 sek).

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und auf welche Kosten ich mich zur Reparatur einstellen kann?

Gruß
peherr

Hallo !

Mit Vergaser?
Dann könnte es eine Vereisung sein!
Hast Du die Luftklappe auf Winter gestellt?(wenn es die bei Dir noch gibt).

mfgConrad

Hi,

is halt nen Opel (überhaupt schonmal Leistung gehabt?) :wink: SCHEEEEEERZ!

Nein…könnte auch der Kat. Pott sein?!
WEnn sich die Keramik darin „zerbröselt“, kann es hin & wieder zu einer art „Verstopfung“ vor den Rohrausgängen kommen (selbst mal dasselbe Prob. gehabt)

L.G.

Matias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Hallo, Conrad!

Mit Vergaser?

Glaub ich weniger, der Audowagen is von 1997, da gabs schon lange keine Vergaser mehr in PKWs, zumindest nich bei den westlichen Automarken.

Glaub ich auch nich, da für ne Vergaservereisung Temperaturen von ca 5°C oder weniger herrschen müssen. Und selbst die is nach ner Raucherpause von 5-10 min erledigt, da der Vergaser bis dahin wieder aufgetaut is.

@topic:
Ich vermutle das Problem ganz einfach in nem zugesetzen Spritfilter, der dann u wann eben gar nichts mehr durchlässt, bis die Spritpumpe den Schmodder mit durchdrückt.

mfgConrad

Gruss

Mutschy

Nein…könnte auch der Kat. Pott sein?!
WEnn sich die Keramik darin „zerbröselt“, kann es hin & wieder
zu einer art „Verstopfung“ vor den Rohrausgängen kommen
(selbst mal dasselbe Prob. gehabt)

Hi!

Das wollte ich eben auch schreiben.
Das Problem hatte ich auch schon mal bei meinem Golf. Da war dann am Ende nur noch eine ca. Tennisball grosse Kugel von dem Keramikteil übrig, welche den Ausgang vom Kat manchmal verschlossen hat.

Das klappert aber übelst… wenn das Keramikzeugs im Gehäuse rumspringt.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass wg. Fehlern an der Zündanlage manchmal ein oder 2 Zylinder keine Funken bekommen.
Da macht man halt das übliche:
Zündkerzen nachsehen, ebenso die Zündkabel auf Marderbisse untersuchen.
Dann in einer dunkelen Nacht den Motor laufen lassen, und nachsehen, ob die Zündfunken irgendwo „fremdgehen“.
Auch mal die Zündverteilerkappe entfernen, den Einbrand von den Kontakten entfernen, und auf Risse untersuchen.

Das sind so die üblichen Ursachen.

Grüße, Steffen!

Glaub ich weniger, der Audowagen is von 1997, da gabs schon
lange keine Vergaser mehr in PKWs, zumindest nich bei den
westlichen Automarken.

So, so Audos hatten also keine Vergaser mehr um die Zeit. Das weiß ich aber anders.

Glaub ich auch nich, da für ne Vergaservereisung Temperaturen
von ca 5°C oder weniger herrschen müssen.

Ich htte meine letzte Vereisung bei weit über 5 Grad Celsius.

Und selbst die is

nach ner Raucherpause von 5-10 min erledigt, da der Vergaser
bis dahin wieder aufgetaut is.

Und dann geht es von vorne los.

Hi,

leuchtet in dem Zusammenhang die Motorkontrolleuchte?
Dann geht das Steuergerät zu diesem Zeitpunkt in das Notlaufprogramm.
Da gibts dann auch keine Leistung.
Bevor Du also grossartige Versuche unternimmst solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zündanlage mal überprüfen ob der Motor tatsächlich teilweise auf nur 3 Zylindern läuft kann aber sicher nicht schaden.

Gruss Sebastian

Hi,

So, so Audos hatten also keine Vergaser mehr um die Zeit. Das
weiß ich aber anders.

Hilf mir mal auf die Sprünge, denn so spontan fällt mir gerade auch keiner ein, ehrlich gesagt.

Viele Grüße
WoDi

westlichen Automarken.

weiß ich aber anders.

Beweise, Beweise!

Was hastn du fürn Auto?

Und selbst die is

Tja, dann musste eben Abhilfe schaffen, indem der Ansaugschnorchel/-stutzen auf „Winter“ umgestellt wird. Bei Trabi gehts einfach: Schnorchel von „Richtung Tank“ in „Richtung Vergaser“ drehen, fertig. Bei älteren Viertaktern soll das wohl einfacher über ne Klappe geschehen, die irgendwo beim Abgaskrümmer angebracht is.

Gruss

Mutschy

Hallo!

westlichen Automarken.

weiß ich aber anders.

Welches Modell denn?
Außer Lada und Cobra Replikas fällt mir da nicht viel ein.

Dann musst Du den Kühlschrank doch besser im Kofferraum verbauen…

Und selbst die is

Nur bei sehr niedrigen temperaturen oder einem Defekt/einer Fehleinstellung am Sauger.

Mein Alfa Spider, der wirklich noch Vergaser hat, sogar zwei, lief letztes Jahr bei -8°C am Brenner absolut einwandfrei.

Grüße,

Mathias

Hi!

Tja, dann musste eben Abhilfe schaffen, indem der
Ansaugschnorchel/-stutzen auf „Winter“ umgestellt wird. Bei
Trabi gehts einfach: Schnorchel von „Richtung Tank“ in
„Richtung Vergaser“ drehen, fertig. Bei älteren Viertaktern
soll das wohl einfacher über ne Klappe geschehen, die irgendwo
beim Abgaskrümmer angebracht is.

Also das ist ja noch Steinzeit.
Üblich, auch bei 30 Jahre alten Autos ist es so:
Und zwar ist am Auspuffkrümmer ein Warmluftfangblech, welches warme Luft zum Luftfilterkasten leitet.
Irgendwo an Vergaser / Einspritzanlage ist ein temparaturabhängiges Ventil. Wenn die Ansaufluft kalt ist, öffnet das Ventil, und leitet Unterdruck vom Motor zu einer Membrandose.
Diese Dose öffnet eine Klappe, welche dann die warme Luft in das Luftfiltergehäuse lässt.

Im allgemeinen kann man sagen, dass mit Einführung der geregelten Katalysatoren die Vergaser ausgestorben sind.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Bei VW wollte der Betriebsrat unbedingt weiter Vergaser bauen,
und da ist dann das saukomplizierte elektronisch gesteuerte Monstrum entstanden, vor dem alle Autoschlosser ausreissen, wenn mal so einer spinnt.
Der ist sicher doppelt so teuer wie eine Einspritzanlage, und wurde im Golf 19E mit dem 1,6er 72 PS- Motor bis ca. 1990 gebaut. (Wenn er in Ordnung ist, geht er aber ganz gut)

Grüße, Steffen!

Servus,

Aufgeleuchtet hat da nix.
Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen, irgendwas zu machen. Ist auch bei den knapp 100 km heute nicht wieder aufgetreten.
Mal schauen, hoffentlich schaff ich’s die Woche mal in die Werkstatt. Fürchte allerdings, da der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist, tun die sich schwer beim Finden.

Mal schauen …

Danke für die bisherigen Anregungen.
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]