Leistungsstarker Lüfter fürs Bad?

Liebe Experten,

Wir haben einen Helios Bad-Lüfter,
und dieser wird im Internet als sehr gut bewertet.
Und doch: ich bin von der Lüfter-Leistung enttäuscht,
weil mein Bad nach Dusche zu lange feucht bleibt:
der Ventilator ist zwar leise, aber auch schwach,
die Luft zirkuliert kaum; der Lüfter saugt die feuchte Luft kaum+langsam nach außen.

Gibt es bessere, leistungsstärkere Lüfter (nicht schlimm, wenn lauter),
die ich einsetzen könnte, damit die feuchte Luft in meinem fensterlosen Bad schneller getauscht wird?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar
Ilona

PS: mein heutiger Lüfter: https://www.elektroland24.de/haustechnik/helios-luefter/minivent-m1-100-oe100/helios-minivent-m1-100-f-kleinraumventilator-mit-feuchtesteuerung.html

Kriegt der Lüfter auch genug Zuluft ?
Also Lüfter saugt doch Badluft ab ins Freie über einen Mauerdurchbruch oder einen Schacht. Aber die Menge Luft die abgelüftet wird muss auch schnell und unbehindert nachströmen aus der Wohnung. Hat es nur die Türritzen, wäre das (meist)zu wenig. Ideal wäre ja eine extra Zuluft über Kanal, aber das haben die wenigsten.

Suche mal die Luftdaten in m³/Std. zum Lüfter heraus, dann ermittele das Volumen (m³) des Bades( also Länge x Breite x Höhe in Metern = Volumen in m³) und das sagt dann aus wie lange der Lüfter laufen müsste um das Volumen einmal auszutauschen.

Sicherlich ist ein mehrfacher Luftwechsel nötig, also längere Laufzeit.

Also, prüfe den Lüfter und Kanal auf Verschmutzung und ob genug Zuluft ins Bad kommt.

MfG
duck313

2 Like

Da vermute ich jetzt einfach mal, dass

kein Wanddurchbruch, sondern ein kleiner, schmaler Schacht bis zum Dach ist. Dann wird das nichts mit einem Minilüfter mit 5…10W.

Leider beschreibst du nicht, was bei dir nun vorliegt, da kann man natürlich auch kaum was zu sagen.

ja, gerne gebe ich mehr Infos:
stimmt genau: ich habe kein Fenster, sondern nur einen kleinen Schacht zum Dach.
Vorm Schacht ist dann mein Lüfter eingebaut, der die Luft nach außen saugen sollte, aber zu langsam ist…
Kann man irgendwie den Luftaustausch beschleunigen?

Tür auf und im Nachbarraum Fenster aufreißen?

Wie groß ist der Schacht (freie Querschnittsfläche, Länge)? Wieviel Volumen fasst das Bad (Grundfläche mal Höhe)?

Danke für die Rückmeldungen!
Hier ein paar weitere Infos zum betroffenen Bad:

  1. der Lüfter-Schacht hat ca. 10 cm Durchmesser, die Länge bis Dach ca. 1 m

  2. Bad: fast 7 m2, Höhe: ca. 2,2 m. Volumen: 7 * 7 * 2,2 ~= 100 m3

  3. leider habe ich keinen nahegelegenen Nachbarraum mit Fenster,
    deshalb suche ich nach einer Lüfter-Lösung.

Kann man irgendwie den Luftaustausch in so einem Bad beschleunigen?

Ich bezweifle, dass dein Bad 49 Quadratmeter hat
7 qm * 2,2 = 15 Kubikmeter

Zu 3.)
Wenn du Luft hinaus bläst, MUSS Luft von Innen nachströmen.

3 Like

Soweit ich das sehe, kann man bei diesem Lüfter die Leistungsstufe einstellen (Trimmer?). Ist er denn schon ganz „raufgekitzelt“?

Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Der Ventilator schafft bis zu 90m³ pro Stunde, da muss eine Zugluftöffnung hin!

1 Like

stimmt genau, da habe ich mich sehr sehr verschätzt. 7 qm stimmt schon! Sorry.

Wo siehst Du das? Ich habe bis jetzt nichts eingestellt…

…und wie mache ich das? Wird mein Lüfter ohne Zuluft nicht richtig funktionieren?

1 Like

Ja.

Zu deinem Bad, es hat 15 m³ Volumen. dein Lüfter leistet in der kleinen Stufe 75 m³/Std.

Wenn der Lüfter 5 Std (!!!) läuft dann wechselt er gerade 5 mal die Luft im Bad. Aber diese 75 m³ müssen aus dem Wohnraum nachströmen können. Sonst schafft der Lüfter nicht die Luftmenge die er fördern kann. Deshalb hat es auch wenig Sinn den Lüfter selbst zu verstärken. Wobei den Modell ja eine Starkstufe hat.

Hat die Tür unten einen breiten Spalt, also nicht nur wo Licht durchscheint sondern wo man die Hand unterschieben könnte ?

Man kann die Tür unten einige Zentimeter kürzen. Oder man baut ein Lüftungsgitter in die Tür ein am besten unten. Die Wohnung ist ja vom Volumen größer, hier kommt die Nachströmluft her die der Lüfter rausbläst und dabei die Badfeuchte und Geruch mitnimmt.
Ist wie bei der Dunsthaube in Küche, da geht es auch nur wenn Luft nachströmt.

1 Like

Wenn der Lüfter es schaffen würde, ohne neue Luftzufuhr die Luft aus dem Bad zu pusten, entstünde Unterdruck, bzw. ein Vacuum.

Versuch doch mal, in eine leere Flasche hineinzupusten, ohne dass sofort wieder Luft rauskommt.
Oder probier mal die Flasche luftleer zu saugen

1 Like

Dann ist der Druckverlust im Schacht zu vernachlässigen. Ich schließe mich der hier herrschenden Meinung an: Das Problem ist nur dadurch zu lösen, in dem man den Druckverlust der ins Badezimmer nachströmenden Luft reduziert.

@Ilona steht in der Beschreibung, die Du verlinkt hattest.: „… wahlweise auf hohe oder niedrige Leistungsstufe einstellbar …“
Wie das genau aussieht, kann ich nur spekulieren. Trimmer/DIL/DIP Evtl. bei den Anschlüssen eine Wahlmöglichkeit?
Sollte im Handbuch, sofern noch vorhanden, stehen.

Du weißt was das ist, ich auch und einige andere hier. Aber die Fragestellerin mit Sicherheit nicht.

Oh hast recht, ich meinte so ein Nupsi zum Einstellen, irgendwo am Gerät. Mea culpa.
Peace

Moin,

Bei 15 am und 75 qm / h wird die Luft in 1 Stunde 5 mal gewechselt. Oder wo mache ich den Denkfehler, denn deine 5 Stunden kann ich nicht nachvollziehen.
-Luno

ich finde leider kein eindeutig als Schalter/Knopf erkennbares Element auf dem Lüfter. Gibt es irgendwo eine Beschreibung/Video/Bild dazu, wie man den Lüfter einstellt?

Stimmt genau: wenn der Lüfter läuft! Der Lüfter schaltet sich aber unberechenbarer-Weise teilweise aus, auch wenn die Luftfeuchtigkeit noch extrem hoch ist, und das, obwohl der Stromzufuhr ok ist und der Lüfter sauber ist (d.h. die Luftfeuchtigkeitserkennung funktionieren sollte).

Info: der Lüfter ist mit der Beleuchtung im Bad verbunden (dh. wenn ich das Licht ausschalte, dann hat auch der Lüfter keinen Strom).

Meine Befürchtung: **wenn ** ich evtl. nach der Dusche das Licht kurz ausschalte (-> kein Strom für Lüfter),
und dann wieder ein (nächste Person in der Dusche),
dann kommt die Logik im Lüfter durcheinander und er schaltet sich auch dann nicht wieder ein, wenn die Feuchtigkeit noch sehr hoch ist.
Kann diese Befürchtung zustimmen?

Träumen: wie schön es doch früher war, als Lüfter noch nicht zu ~klug waren, sondern manuell ein-/ausgeschaltet werden konnten!