Leistungssteigerung 5 KM

Hallo,

Mein Anliegen ist folgendes, vor 2 Jahren war ich klasse und Top in Form und hab mein großes Ziel ein für mich wichtiges Rennen, nicht gewonnen.

Ich laufe etwa 18 Minuten über 5 Kilometer, 9.30 über 3km und 2 Minuten über 800 Meter.

ihr seht ich habe schon Talent, jedoch seit 3 Jahren hat sich nichts mehr an der Zeit geändert. kann doch nicht sein das ich mit 15 am leistungsmaximum war oder !?

Klar ich hatte einen eigenen Trainier aber war nie zufrieden mit dem Training, was könnt ihr mir sagen/ vorschlagen … wie kann eine Leistungssteigerung her !?

Hallo, bei mir war es ähnlich, bin Marathonläuferin. Da ich nicht so ein einen hihen Anspruch habe, beschäftige ich mich nicht so sehr mit Zeiten und so. Als ich mein Leistung verbessern wollte, habe ich bei uns, bei „Laufsport Bunert“ einen "Leistungsverbesserungskurs mitgemacht. Das war ganz gut. Gibt es bestimmt auch in anderen Laufsportfachgeschäften oder Laufgemeinschaften. Das ist mein Weg. Viel Erfolg!

Hallo,

mein Spezialgebiet sind Hausmittel durch Pflanzen, ich kann hierzu daher nicht allzu viel sagen.
Aber Leistungsdruck kann natürlich auch krank machen, Durchhalteparolen schaden dem Körper.

Viele Grüße
lavendel14

Hallo, mit dem Thema kenne ich mich leider nicht aus.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Oh je - ich wäre froh über derartige Laufergebnisse!!

Darf ich fragen, wie alt Sie sind?

Gewichtsmässig haben Sie sicher auch keine Probleme - denn hier können einige Hobbysportler immer noch was machen; nur bei Ihren Ergebnissen sehe ich da kaum Spielraum. Und mit einem Trainer haben Sie sicher auch schon Intervalltraining sowie längere Ausdauerstrecken probiert. Was nun käme, ginge in den Bereich des Doping und ist daher nicht vertretbar.

Sorry - da kann ich nicht helfen.

Gruß & Erfolg
K.H.

Keine Ahnung.
Ich bin kein Experte für Trainings- und Sportfragen
Gruß von Kalaf

Hallo facers,

Deine Zeiten sind genau meine,allerdings im Alter von 40 bis 50.Danach gings halt langsam zurück.Ich will mich nicht in die Arbeit von Deinem Trainer einmischen,ich hatte nie einen.Mußte meine Erfahrungen ziemlich alleine sammeln.Mir scheint,daß Du eine sehr gute Grundgeschwindigkeit hast,auf der man aufbauen kann.Also,da ist wirklich noch mehr drin.Mir scheint,daß Du mal ein paar Wochen nur lange,aber nicht zu schnelle Einheiten laufen solltest.Im Klartext:Etwas erholen,jetzt im Winter ist ja Gelegenheit dazu.Ich weiß nicht,wo Du wohnst,ich hatte hier in Südbaden viel Gelegenheit,im Wald,viel im Gelände,mit Steigungen usw.zu laufen,ich habe es genossen.Kennst Du Arthur Lydiard?Er hat mit seiner Methode immerhin einige große Läufer zu Olympiasiegern und Weltmeistern gemacht.Er hat den Schlüssel u.a.im Crosstraining gesehen.Schau mal im Internet,was er geschrieben hat,die Bücher sind sicher z.B.bei booklooker nicht zu teuer erhältlich.Ich glaube,daß die Freude am Laufen wieder zurückkommt.Nebenbei:Auch ich hatte Enttäuschungen,z.B.Bräunlingen in 3 h 20 sec.Das Jahr darauf war ich mir sicher,die 3 Stunden auch in Bräunlingen zu knacken.Es ist 3Std.17 min geworden.Ich bin ungeduscht heimgefahren .

Kannst gerne wieder fragen,es interessiert mich auch,wie es bei Dir weitergeht.

Freundliche Grüße Werner

Leider habe ich da keinen Idee.
Ich bin eigentlich nur ein Genussläufer.
So schnell bin ich niemals gelaufen.

Mensch, Klasse deine Leistung! ich wünschte mir, ich wäre so fit wie du!

Ich bin zwar nicht so fit wie du, aber ich kann dir wirklich Maca Pulver empfehlen. Ich nehme das seit 6 Monaten und bin total fit und leistungsfähig dadurch geworden. Aber bitte nur bio und ohne Zusatzstoffe, und lieber Pulver anstatt Kapseln (einfacher zu dosieren!)

herzlichen Gruss und gutes Laufen wünscht
Barbara

Hallo,

leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so aus…sorry.
Kann dir nur empfehlen…löse dich von dem verlorenen
Rennen und sehe dich mental immer dort wo du stehen willst…dann wird sich dir einiges eröffnen und du erreichst dein Ziel. Viel Glück

ok, danke für deine ausführliche Antwort.

Da du ja geschrieben hast das dich das alles interessiert schreibe ich mal alles auf, vielleicht kannst du 
dich dann besser hinein versetzen.
Mit 15 habe ich erst angefangen in einer freizeittruppe zu laufen 2 x woche , etwa 11KM. In dem Jahr hab ich dann etwa
18.10 über 5 Km gelaufen.
Ein anderer Verein, hier in der Stadt wurde aufmerksam, und hat mich rangeholt.
Das Jahr danach, hab ich dann sogar bei Deutschen Crossmeisterschaften ( 4.2 km ) teilgenommen, war
ne tolle Erfahrung. In dem Jahr war ich auch über 1500 / 3000 M bei den Niedersachsenmeisterschaften im Finale
bzw über 1,5 KM bei der Siegerehrungszeromonie mit dabei .
Es lief alles gut unser Trainier hat mich und einen anderen noch, dann auf unser großes rennen vorbereitet.
3-4 x pro woche, mal was längeres aber kurze intervall übungen, ich bin sogar oftmals jeden tag gelaufen,
ich wollte einfach gewinnen.
1 monat vorher war ich echt gut in Form in einem normalen rennen glatt 18.00 gelaufen, und dann paar wochen
später 1.30 minuten langsamer.
Danach kam irgendwie gar nix mehr, kann doch nicht sein das ich seit 2 Jahren keine bessere Zeit mehr laufe …

Und ja ich hab hier auch ein bisschen Wald und kleine ’ Berge’ ;D

danke für deinen rat : )
Maca Pflanzen, steigert das meine Leistungsfähigkeit und Konzentration oder
was genau wird dadurch gesteigert !?: )

Hi, als Kommunikationstrainerin kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. ;-(

Alles Gute,
Marlies

Hallo,

ich empfehle dir dich einem anderen Verein oder Trainer anzuschließen, wenn du mit dem Training unzufrieden bist und der Trainer vermutlich nicht zu deinen Vertrauenpersonen zählt. Du sollst unbedingt einen Trainer haben, dem du voll vertrauen kannst.

Viel Erfolg

Hallo Facers
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte viel zu tun. Also Maca hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Nach 3 Wochen war ich körperlich und geistig extrem fit. Mir war als ob ich in einen Jungbrunnen gehüpft wäre (bin eine 46 jährige Frau). Ich hab wochenlang nachgeforscht, warum es so extrem wirkt und warum hierzulande kein Mensch davon weiss. Es enthält Arginin, was für den Muskelaufbau wichtig ist. Da ich kein Fleisch esse, dachte ich mir, es wirkt deshalb bei mir so schnell.

Wenn noch mehr Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Lieben Gruss
Barbara

danke für deinen rat : )
Maca Pflanzen, steigert das meine Leistungsfähigkeit und
Konzentration oder
was genau wird dadurch gesteigert !?: )

Hallo,
Du bist ja eine Rakete.
Ich denke da kann ich Dir mit meinen Erfahrungen aus einer anderen Leistungsklasse wenig helfen.
Du brauchst einen Trainer.

Gruß
Fritz