Leiten Fliesen Strom?

Hallo,

ich habe ein sog. Schiele-Fußbad (aus Metall), allerdings ohne Lattenrost. Das Wasser darin wird durch Strom im Boden des Gerätes erhitzt.
Ich vertmute, dass der Lattenrost (aus Holz) so eine Art Schutz sein soll, damit mkan keinen gewischt kriegt, oder?

Könnte ich einen flachen großen Stein oder Fliesen dort hineinlegen und die Füße darauf stellen? Oder leiten Fliesen auch Strom, wenn es mal brenzlig werden sollte.

Was passiert, wenn ich ohne den Lattenrost die Füße im Wasser dieser Wanne erhitzen lassen möchte? Könnte da was passieren?

Vielen Dank für Experten-Auskunft.

Da das Wasser, was deine Füße umgibt den Strom schon leidet solltest du dir um eine fließe keine Gedanken machen. Außer du beschädigt mit dieser die Isolierung.

Schlimmstenfalls verbrennst dir die Füße weil Metall ein zu guter Wärmeleiter ist. Das Heizelement ist definitiv elektrisch getrennt von der Wanne. Weil ansonsten hilft dir das Rost auch nichts, da Wasser, sofern es nicht rein ist, auch Strom leitet. Was meinst du wieso man keinen Fön in die Wanne nehmen sollte ? :wink:
Das Lattenrost ist daher meiner Meinung nach nur dazu gut, dass die Füße nicht zu heiß werden, da Metall die Wärme zu gut leitet und die Wanne damit unten zu heiß wird.

1 Like

Garantiert nicht !
Die Heizung ist wie bei jedem sonstigen Wärmegerät isoliert vom Behälter (hier Wanne) aufgebaut. Es soll ja schließlich nur die Wärme und nicht etwa gefährlicher Strom auf das Wassser und damit auf den Benutzer übergehen !

Das Holzrost soll die Füße vor direktem Metallkontakt schützen, weil es dort zu heiß werden kann.
Du kannst doch ausprobieren ob es bei direktem Metallkontakt unangenehm warm wird. Wenn ja, dann lege etwas dazwischen, Holzrost wäre schon ideal, Fliese wird auch gehen weil sie lange braucht bis zu sich erhitzt. Sie hindert aber auch die Wärmeübertragung, Ein Rost lässt Raum für die aufsteigende Wärme.

MfG
duck313