Leiwand

Griaß di, Helene!

Ein Problem für den Nichtwiener dürfte allerdings die
Aussprache des L sein! Es hat sogar einen eigenen Namen, ich
bin mir nicht sicher welchen (Meidlinger L ? ), aber die
Wiener unter den w-w-w-lern werden dich genau informieren -
Hallo, Barney!

Bin jo eh do - mit Vaschbäätung hoit :wink:))

Joo!!! Meidlinga L! Wird ungefähr so gesprochen, wie man das „dl“ im Wort Meidling spricht.

Grüße
Barney

Hallo Kerbi!

aber was mir grad ned einfällt…
Wer kennt noch den Spruch „Servas die Madln“ und dann ein
*zwinkern* den Buam ? von einem Heinz sowieso ??

Heinz Conrads! Aber: „Gun Amd die Madln, seawas die Buam!“

oder, du bist doch aus Wean, Herbert…da gabs mal ein Lied
von einer Sissi
„Kraner“ od. „Kreiner“ und das ging sooo !!

Cissy Kraner, und ihr Mann war glaub ich der Hugo Wiener

Das Lied vom Vorderthahn war schon a Hetz

Pfiati
Barney

Hallo Barney,

Aber ja, gerne warte ich da drauf. Vor allem, wenn du dann
letztendlich die Mannheimer wiederlegen solltest :wink:

Hast Du was gegen die Monama? :wink:))

Weniger gegen die Mannheimer selbst als dagegen, wie ehrfürchtig jeder Erguss derselben in meiner Branche empfangen wird (äh, hoppla, wohl etwas schlüpfrig, das Bild). Wenn die z.B. finden, die eine Variante sei häufiger als die andere, dann muss ich mich nach dem Willen praktisch aller Verlage unbedingt daran halten, egal welche Belege ich aus dem Internet oder sonstwoher liefern kann. Das ist manchmal zum Haareausraufen.

Grüße
Susi

Da itht er, der Vorderthan!
Servus Kerbi!

Auf dieser Seite sind 4 Texte von Hugo Wiener.
Der Vorderzahn ist ganz unten.

http://www.grebneklaf.de/lilli/lieder2.htm Sogar mit mp3-link!

Vü Spaß!
Helene

2 Like

-)) Ich habe vor Monaten schon im Brett 50+ nach dem Vorderthan

gefragt, konnte mir leider keiner helfen.

Also vielen Dank und liebe Grüße

Kerbi

Servus Fritz,

ja, so ist das manchmal… ich kenn den Witz auch nicht, und ich wette niemand kennt ihn, nichtmal der Hirsch. Oder vielleicht war das schon das Beste am Witz und der Hirsch wollte uns die Pointe ersparen…

Ich denke wir werden es niemals erfahren, und vielleicht ist es auch besser so…

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus liebe Kerbi,

Herbert…lieber Herbert !

. Und das nicht erst in neuerer Zeit. Mir ist

noch eine Textzeile aus einem Lied in Erinnerung: ‚Pfiati,
Baba und auf Wiedaschaun…‘

ich weiß wirklich nicht warum *unschuldigblick* sich mir die
Nackenhaare aufstellen…aber das „Pfiati, Baba und
Aufwiedaschaun“ erinnert mich nicht an ein Lied, sondern an
die Hymne vom MOIK im „Musikann…net Stadl“…
*fg*

Jetzt fällt mir der tatsächliche Text wieder ein ‚Pfiatgod…‘ hieß es. Hmmm, mich hätt das nie an den Musikantenstadl erinnert. Das war lang vor Moiks Zeit.

aber was mir grad ned einfällt…
Wer kennt noch den Spruch „Servas die Madln“ und dann ein
*zwinkern* den Buam ? von einem Heinz sowieso ??

Conrads…

oder, du bist doch aus Wean, Herbert…da gabs mal ein Lied
von einer Sissi
„Kraner“ od. „Kreiner“ und das ging sooo !!

Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzaaahhhn,
den meinen schlug der Ferdiiiinand mir aus.
Ich weiß nicht oooob er es aus Booosheit hat getan,
denn Liiiiebe kaaaann es nicht gewesen sein!

Ihr Mann hat die Lieder geschrieben (entweder Text oder Ton)
und
spielte am Klavier.
Ich habe gesucht und gesucht, aber gar nix gefunden im World
Netz.

Ja, die Antworten wurden schon gegeben. Ich kann mich noch gut ans Simpl erinnern. Karl Farkas, Ernst Waldbrunn, Fritz Heller, der oben genannte Heinz Conrads, Maxi Böhm und viele mehr… Sissi Kraner und Hugo Wiener setzten dazu mit Hugo Wieners skurilen Liedern voll Nachdenklichkeiten und Humor einen Kontrapunkt.

Servus derweil
Herbert

Servus Herbert,

auch ich habe diese Möglichkeit schon oft erwogen und ich werde mich jetzt damit abfinden.

Gruß Fritz

Hallo, Susi und Leute,

ich habe heute im Radio eine Sendung gehört über den Wiener Dialekt.

Darin wurde „leiwand“ auf „linwat“ = leinerne Kleidung, bessere Kleidung, Festkleidung" zurückgeführt wurde.
Ich habe das Manuskript bestellt. Vielleicht kann ich dann noch eine genaue Quellenangabe machen.

Fritz

Which way to the nearest gun store?
Wo is denn da nexta Woffnhendla?
Vo iss den duh nexta Vo- fun -hendla?

Na dann viel Spaß …

Stefan :smile: