ich habe erst im Winter zum Laufen gefunden - ich bin anderweitig schon lange sehr aktiv im Sportbereich (Karate, Fitnessstudio, Fahrrad) und dementsprechent auch nicht ganz ohne Ausdauer, BMI=21,4.
Mein Ziel wäre vorerst so ganz grob ein Halbmarathon diesen Sommer/Herbst, evtl Marathon in 1,5 Jahren.
Daher suche ich nach einem guten Buch für angehende (Halb)Marathonläufer, allerdings auch nicht für voller Informationen für Sport-Neulinge 'ala was ist die aerobe Schwelle.
Wart Ihr in ähnlicher Situation / welches Buch hat euch geholfen & motiviert?
Das absolut beste Laufbuch ist „Perfektes Marathontraining“ von Steffny/Pramann. Es deckt alle Themen ab, die vom Laufeinsteiger bis zum Spitzenläufer interessant sind. Die enthaltenen Trainingspläne für verschiedene Zielbereiche sind einfach und effektiv. Auch die gesamte Aufmachung ist sehr ansprechend.
Ich habe die Pläne selbst ausprobiert und konnte meine Bestzeit nach Jahren weiter verbessern.
Letztes Jahr habe ich eine Marathonläuferin kennen gelernt, die zu den Top 20 in Deutschland gehört, früher zum DDR-Auswahlkader gehörte und schon einige Städtemarathons gewonnen hat. Auch sie trainiert nach diesen Plänen und schwört auf die Qualität des Buches.
Bei ebay wird dieses Buch sehr häufig angeboten und ist schon für 1-3 Euro zu haben. Die verschiedenen Auflagen unterscheiden sich inhaltlich nur wenig.
@Claudia:
Ich habe mich bei runnersworld.de angemeldet und schon einiges gelesen…danke für den Tip!!
@Alsterjogger:
Was für ein Zufall, genau das selbe Buch wurde mir gestern im Fitnessstudio auch von einem (meines Erachtens sehr guten) Läufer empfohlen… habs gerade bestellt, danke für den Tip