Hallo,
Vermutlich ust das Geschmackssache. Ich stelle derartige
Lenker so ein, daß ich die Hörner nach vorne habe, der Lenker
ist aus einer ebenen Haltung nur ca 20-20° hochgekippt.
so ungefähr ist es bei mir auch eingestellt,
Ok.
meine Unterarme
liegen praktisch auf den Hörnern auf, wenn ich nach vorne zur
Schaltung greife
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen: Dann wäre mir der Lenker entweder zu hoch eingestellt oder zu weit weg. Vermutlich eher zu hoch: wie viel hüher oder tiefer hast Du denn den Lenker im Verhältnis zum Sattel eingestellt?
- ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Das
so gut finde.
Klingt nicht so gut.
Im
Stadverkehr kann ich aufrecht sitzen und bin an Bremes ind
Schaltung nahe dran.
Hier habe ich im Augenblick noch Probleme, mein letztes
Fahrrad hatte 5 Gänge und Rücktrittbremse, jetzt habe ich 24
Gänge und bin auf die Handbremsen angewiesen.
Das ist sicher eine Umgewöhnung, wenn man regelmäßig fährt, geht das aber recht schnell (und immer mal zwischendrin Bremsen üben!).
Wenn ich bequem aufrecht sitze (welche Wohltat!)
Ich persönlich fahre eher etwas nach Vorne geneigt und mag die aufrechte Haltung nicht so sehr.
und mich an
den Hörnern abstütze, habe ich das Gefühl, nicht rechtzeitig
bremsen zu können - die Hände müssen ja erst ihren Weg nach
vorne finden.
Nun ja. Im Stadverkehr sollte man die Bremesen bequem erreichen können.
Ich muss zugeben, dass ich mir schon eine zusätzliche
Rücktrittbremse wünschen würde - dann könnte ich entspannter
aufrecht fahren.
Nun, eine Rücktrittberemse mit Kettenschaltung gemeinsam ist technisch nicht das gelbe vom Ei. Wenn man wirklich bremsen muß, taugen sie auch wenig, da die entscheidenen Bremskraft über das Vorderrad übertragen wird. Und im Zweifel hat man gerade eine Pedalstellung, aus der heraus es sich nicht gut bremst.
Gut, meine Umgewähnungsphase von Rücktritt auf per Hand bedienbarer Bremse ist schon etwas her, aber ich würde eine Rücktrittbremes nur unter Androhung von irgendwas nicht allzu schlimmes nutzen wollen.
Gewöhne Dich langsam an Dein neues Fahrrad und dessen Bremsen (vorausgesetzt, es sidn brauchbare Bremsen). Gewöhne Dich nicht an eine unkomfortable Sitzhaltung sondern ändere sie (und frage Deinen Fahrradhändler, was er Dir für Tips diesbezüglich geben kann).
Gruß,
Sebastian