SAuna und Schwitzbeginn

Hallo,

Irgendwie ist das hier doch auch das Physiologie-Brett, oder?

Mir stellte sich gestern nämlich die Frage warum man erst nach ca 10 Minuten in der Sauna das schwitzen anfängt?
Weiss jeman was da im Körper abgehen muss bevor die Kühlanlage angeht?
Die Sauna war übrigens bei 70°C, Luftfeuchtigkeit 20%

Grüße
M.

Hai, M.,

es kommt darauf an…

Im Prinzip fängt der Körper dann an Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, wenn die Gefahr entsteht, daß die Kerntemperatur steigt. Dazu kommt, ob der Körper Sauna schon kennt, sozusagen schon weiß, daß da nicht nur ein kurzer sehr warmer Hauch vorbeigekommen ist, sondern daß es noch ein Weilchen warm bleibt. Und die Fitneß Deines Kreislaufes spielt auch noch eine Rolle.

Gehst Du also das erste Mal in die Sauna, hast kalte Füße, einen eher niedrigen Blutdruck und Dein Kreislauf braucht ein Weilchen, bis er in Schwung kommt, dann brauchst Du ziemlich lange, bis Du schwitzt.
Bei mir war es lange Zeit so, daß ich beim ersten Saunagang gar nicht geschwitzt habe.

Und obendrein kommt es noch auf die Sauna an: ja wärmer und feuchter, desto schwitz. Wobei sehr trockene Luft den Einduck erzeugen kann, man würde nicht schwitzen, weil die Feuchtigkeit so schnell verdunstet.

70° bei 20% wäre für meinen Geschmack übrigens zu kühl und zu trocken…

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille,

Danke für die Erklärungen.
Ich war erst das zweite Mal in der Sauna (jeweils 2 Durchgänge, oberste Etage), vielleicht kommt es noch…

70° bei 20% wäre für meinen Geschmack übrigens zu kühl und zu
trocken…

Ist halt so in der „Frauensauna“. In die Gemischte, wo es dann auch wäremer ist, hab ich mich noch nicht getraut *schäm*, fühl mich bei den Mädels schon komisch genug weil ich keine Ahnung habe wie man sich da genau verhält

Grüße
M.

*Saunaregeln*
Hallo Mopedhexle,

70° bei 20% wäre für meinen Geschmack übrigens zu kühl und zu
trocken…

Dann versuchs vielleicht mal im Dampfbad/ Feuchtsauna oder aber in einer heisseren finnischen Sauna, wo auch Aufgüsse gemacht werden.

Was übrigens auch dem *korrekten* Schwitzen entgegenwirkt, sind Dusch&Creme Duschbäder. Es gibt ja diese 2 in 1 Produkte.
Da wird beim Einseifen ein Film auf die Haut gelegt, der das Schwitzen erschwert.

fühl mich bei den Mädels schon komisch genug weil ich keine
Ahnung habe wie man sich da genau verhält.

Das muss man meines Erachtens vor allem selbst erfahren. Klar, es gibt son paar Grundregeln…
http://www.sauna-wissen.net/saunaregeln.html
http://www.saunatester.de/sauna-regeln.htm
…und für meinen Geschmack sollte in der Frauensauna vor allem weniger gequasselt werden… :o)

„zum komisch fühlen“
… mich hat vor Jahren meine Freundin hingeschleppt; nach einer Jugend in viel Stoff fand ich es sehr seltsam, mich (auch vor Frauen) nackt zu bewegen. Mittlerweile finde ich, trotz mehr auf den Hüften, sowohl Sauna an sich als sehr angenehm, als auch das Nacktsein erträglich :wink:
Einmal nackt im Meer baden, danach will *man* sich eigentlich niemals mehr in einen doofen Badeschlauch stopfen…

Wenn Dir Sauna an sich gefällt und zur Entspannung beiträgt, dann gib Dir einfach Zeit, die komischen Gefühle gehen meist mit der Zeit weg, wenn alles ein wenig vertrauter geworden ist und Du merkst, wie Dein Körper reagiert.
Grüße von Finjen
…war irgendwann z.B. als alte Saunatante mal auf dem Seeweg nach Sankt Petersburg und wunderte mich etwas, dass man dort in der Schiffssauna mit Badebekleidung und unabgetrocknet in die Sauna ging…
*Prima* ich kam mir nackt ziemlich doof vor, vor allem wollte ich auch niemanden brüskieren. Dachte damals: Sauna? Immer nackig. ( …in Elasthan zu schwitzen stelle ich mir auch einfach nur unangenehm vor :wink:)

Hallo MP

erstmal einen Glückwunsch zu deiner Entscheidung es zu versuchen :smile:
Grade wenn du wirklich keine Erfahrung bisher hast wäre es sinnvoll, sich mal die Saunaregeln anzusehen. Im Internet findet man natürlich viele aber oft auch direkt in der Sauna.
Diese hier ist zwar keine „Hochglanzseite“ sondern eher bodenständig, aber das macht sie IMHO auch sympathisch. Man sieht dadurch eben auch, dass Saunagänger meist ganz normale Menschen mit Bauch und kräftigen Oberschenkeln sind. Das auch zum Thema Scham :wink:
http://www.saunaseite.de/sauna-besuch.html

Mir stellte sich gestern nämlich die Frage warum man erst nach
ca 10 Minuten in der Sauna das schwitzen anfängt?

Also wenn ich mich recht erinnere schwitzt der Mensch dauernd. Du meist also sicher Schweißperlen?
IMHO wichtig ist, dass man nicht „verfroren“ in die Sauna geht sondern aufgewärmt. Ideal ist es ein warmes Fußbad direkt vor dem Saunagang zu machen (und sich gut abzutrocknen). In guten Saunas gibt es dafür auch extra Fußbadbecken.

Liegen ist übrigens besser als sitzen. ideal: erstmal im heißen liegen, dann die bank runter hinsetzen

VG,
J~