Lernsoftware für 4jährige

Hallo,

meine Große wird demnächst vier. Da sie mich viel am PC arbeiten sieht, erwacht langsam auch ihr Interesse. Nun suche ich nach sinnvoller Software, um sie spielerisch mit dem Medium vertraut zu machen. Irgendwas, wo sie noch was sinnvolles dabei lernt, z.B. etwas, wo man Bildreihen fortsetzen oder ergänzen muss. Das ganze sollte möglichst ohne blöde „Markenfiguren“ (Barbie, SpongeBob, Lillifee oder so ein Käse) auskommen, da der Markenhype auch ohne mein Zutun sicher noch früh genug beginnt. Habt ihr Tipps?

Danke und liebe Grüße

Felicica

Hi,

IMHO ist 4 viiieel zu jung, um an den Computer zu dürfen. Glaub mir, Du wirst Dich noch früh genug über ausführliche PC-Sessions ärgern…
Ich würde es so handhaben: wenn Du etwas für 4-jährige töööödlich Langweiliges machst (Excel-Tabellen updaten ohne die niedlichen Assistenten oder so…) dann nimm sie mit dazu und zeig Ihr, was da passiert. Dann dürfte es erstmal vorbei sein mit dem Interesse.
Sicher muss man heutzutage am PC einigermaßen fit sein, aber dafür bleibt bei Deiner Kleinen meiner Meinung nach noch genug Zeit.

Gruß,

Florian

huhu Florian,

warum soll sie ihrer Tochter nicht auch angemessene Spiele am PC zeigen???

Ich finde das nicht viiiiiiel zu früh um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. In der Grundschule lernen sie bereits Grundfunktionen von Word und Excel. Warum sollte sie dann nicht schonmal die Handhabung eines PC kennen?

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Huhu Felicia,

vllt schaust du mal bei Lernsoftware nach Peter Lustig. Meine Geschwister lieben es. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber meine Eltern halten es für wertvoll und meine Geschwister spielen gerne damit (inzwischen 7+8, sind aber schon eine Weile am PC dran)

lg, Dany

Hallo!!

meine Kinder haben auch in dem Alter angefangen am PC zu spielen. Das muß ja nich ausufern.

Im Kiga von meinem Kleinen haben sie auch altersgerechte Spiele.

Peter Lustig find ich toll, aber noch ein bißchen früh. Gut für etwas ältere ist auch von oskar z.b. Oskar der Ballonfahrer.

Meine haben mit „Furby Baby“ angefangen, das ist aber wahrscheinlich schon nicht mehr zu bekommen, da schon damals ziemlich alt.

Von Der Maus gibts auch Spiele, weiß aber nich für welche Altersgruppe.

Am besten wärs wahrscheinlich im Buchladen beraten lassen.
Man kann auch in Büchereien PC Spiele ausleihen.
Und dann gibts noch auf Sandmaennchen.de oder KIKA.de und wahrscheinlich noch anderen Seiten Spiele, da müßteste halt durchgucken, ob was passendes dabei ist.

Viele Grüße Karamell

Hallo,

eine Antwort dazu steht hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Uwi

meine Große wird demnächst vier. Da sie mich viel am PC
arbeiten sieht, erwacht langsam auch ihr Interesse. Nun suche
ich nach sinnvoller Software, um sie spielerisch mit dem
Medium vertraut zu machen. Irgendwas, wo sie noch was
sinnvolles dabei lernt, z.B. etwas, wo man Bildreihen
fortsetzen oder ergänzen muss. Das ganze sollte möglichst ohne
blöde „Markenfiguren“ (Barbie, SpongeBob, Lillifee oder so ein
Käse) auskommen, da der Markenhype auch ohne mein Zutun sicher
noch früh genug beginnt. Habt ihr Tipps?

Hallo
Es gibt da den ADDY BUSHU geht bei 4 Jahren an und steigert sich.
Auch von Der Maus gibt es Software für Kinder.
Hatte alle für meine waren nett man konnte spielen und lernte was dabei.

MfG

Hallo,

Ich würde es so handhaben: wenn Du etwas für 4-jährige
töööödlich Langweiliges machst (Excel-Tabellen updaten ohne
die niedlichen Assistenten oder so…) dann nimm sie mit dazu
und zeig Ihr, was da passiert. Dann dürfte es erstmal vorbei
sein mit dem Interesse.

Das glaubst du, mein Kleiner wollte in dem Alter immer am PC „schreiben“, also einfach im Word die Buchstaben reinhauen und eben anschauen, wie sie auf dem Bildschirm auftauchen…

Beatrix

Hallo,
wir haben 2 CDs für unseren Sohn, die er mit Begeisterung spielt.

„Don Cato“ - aus dem Leben eines Luchses, haben wir mal in einem NABU-Zentrum gekauft. Da geht es um Naturschutz, Umwelt, es werden verschiedene Lebensräume vorgestellt, durch Mausklicks kann man verschiedene Aufgaben lösen.

„Janosch-Vorschule“ - da gibt es mehrere Varianten für Deutsch, Mathematik, Sachkunde, wo auch spielerisch vielfältige Aufgaben gelöst werden können.

Bei beiden Sachen finde ich gut, dass man nicht immer daneben sitzen muss, weil die Aktionen/Anweisungen, was zu tun ist, gut erklärt werden.

Beatrix

Hallo Dany,

warum soll sie ihrer Tochter nicht auch angemessene Spiele am
PC zeigen???
Ich finde das nicht viiiiiiel zu früh um sich mit dem Thema
auseinander zu setzen. In der Grundschule lernen sie bereits
Grundfunktionen von Word und Excel. Warum sollte sie dann
nicht schonmal die Handhabung eines PC kennen?

Ich denke, hier wird sich darauf bezogen, dass
es nicht gut wäre, beim Kind bereits so früh
(und damit unauslöschbar) „Spielen am PC“ als
„akzeptable Freizeitbeschäftigung“ zu verdrahten.

Man lässt ja auch schon mal ein Kind am Bier oder Wein
nippen, während man versucht, ihm gleichzeitig die
möglichen soziopsychologischen Problematiken des
Genußmittelgebrauches anzudeuten.

Grüße

CMБ

Hallo,

Das glaubst du, mein Kleiner wollte in dem Alter immer am PC
„schreiben“, also einfach im Word die Buchstaben reinhauen und
eben anschauen, wie sie auf dem Bildschirm auftauchen…

IMHO nein, er „wollte“ eher das Verhalten der Eltern
nachmachen, so, als ob es mit den Zeichen auf der
Maschine irgend eine Bewandtnis hätte :wink:

Genauso, wie ein junger Sioux einem toten Gegner
die Kopfhaut abschneidet, weil er das schon immer
bei seinem Vater so gesehen hat …

Grüße

CMБ

Hallo,
das:

ist genau, was ich meinte. Es ist nach meiner Meinung OK, in der Grundschule die Basisfunktionen von Excel und Word zu lernen. Da sind die Kinder dann aber auch 2 bis drei Jahre älter. Sie werden schon früh genug darauf kommen, dass man mit dem Compi auch prima Spiele spielen kann. Ich persönlich lehne Lernsoftware für Kinder vor dem Grundschulalter ab. Bäume, Hunde, Bienen oder was auch immer kann man auch wunderbar draussen in der Natur beobachten und darüber lernen…

Gruß,

Florian

Schön, dass du das denkst. Ich denke eben dass er es anders meinte. Soll er es richtig ausdrücken, dann bleibt kein Spielraum für Vermutungen. Denn er sagte dass es zu früh sei um an den PC zu dürfen. Und diese Aussage habe ich bemängelt, denn die finde ich falsch.

Gruß, Dany

Bäume,
Hunde, Bienen oder was auch immer kann man auch wunderbar
draussen in der Natur beobachten und darüber lernen…

ja, aber wer sagt denn dass das nicht zusätzlich geschieht? Ich glaube nicht, dass die Fragestellerin ihr Kind vor dem PC absetzen will (und um SIE geht es und nicht um hundert andere die du kennst).

5-10 Minuten vor einem Computerspiel, welches dem Alter angepasst ist finde ich ok. Das Kind wird ja auch nicht alleine da sitzen, denn in dem Alter sind die Eltern noch dabei. Und schon kann man ein gemeinsames Spielen darin erkennen. Ein Miteinander.

Niemand sagt dass diese Mutter dann nicht danach mit ihrem Kind in den Wald geht und Hasen fängt…

Gruß, Dany

Hallo

ja, aber wer sagt denn dass das nicht zusätzlich geschieht?
Ich glaube nicht, dass die Fragestellerin ihr Kind vor dem PC
absetzen will (und um SIE geht es und nicht um hundert andere
die du kennst).

Es ist halt ein Konsumprodukt. Das „Spielen“ ist
ja im Grunde ein „Konsumieren“ von vorgefertigten
Inhalten (die auch hübsch sein können - zugegeben).

Grüße

CMБ

Hi,

IMHO ist 4 viiieel zu jung, um an den Computer zu dürfen.
Glaub mir, Du wirst Dich noch früh genug über ausführliche
PC-Sessions ärgern…

Und genau hier geht es darum, den Kindern früh genug den bewußten Umgang nahezu bringen, also z.B. nich bei schönem Wetter, dann nur eine begrenzte Zeit und altersgemäße Spiele… Ist doch genau so wie mit dem Fernseher, oder Süßkram. Wenn die Kiddis in Maßen konsumieren dürfen werden sie IMHO weniger darauf aus sein etwas nachholen zu müssen.

Grüße Karamell

2 „Gefällt mir“

Hallo

Bäume,

Aber warum sollten sie denn nich schon so früh kennen lernen, daß es auch andere Medien gibt, von denen man andere Infos bekommt.
Es kommt doch immer auf das maß an.

Grüße Karamell

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist halt ein Konsumprodukt. Das „Spielen“ ist
ja im Grunde ein „Konsumieren“ von vorgefertigten
Inhalten (die auch hübsch sein können - zugegeben).

Aber so ist es doch mit vielen Sachen, dann dürfen die Kinder auch mit sonst nix spielen?

Grüße Karamell

2 „Gefällt mir“

Hallo,

IMHO nein, er „wollte“ eher das Verhalten der Eltern
nachmachen, so, als ob es mit den Zeichen auf der
Maschine irgend eine Bewandtnis hätte :wink:

Natürlich hat es eine Bewandtnis! Es geht doch darum, den Zusammenhang zu erkennen zwischen dem Auf-Die-Tasten-Hauen und dem Erscheinen der Zeichen auf dem Monitor :wink:

Genauso, wie ein junger Sioux einem toten Gegner
die Kopfhaut abschneidet, weil er das schon immer
bei seinem Vater so gesehen hat …

Leider gibt es bei uns so wenige tote Feinde zum Skalpieren…
Manchmal frage ich mich auch, woher manche Verhaltensweisen kommen -wie z.B. Schwertkampf, das macht sonst NIEMAND in unserer Familie!

Beatrix

Hallo,

dem Compi auch prima Spiele spielen kann. Ich persönlich lehne
Lernsoftware für Kinder vor dem Grundschulalter ab. Bäume,

Im Prinzip hast du Recht. Viele Dinge kann man in dem Alter sogar viel besser „in Natura“ machen als am PC.
Ich sehe den PC hier auch nur als zusätzliches Angebot, zumindest besser als TV, weil man hier aktiver sein kann.

Beatrix