nachdem ich gestern ein wenig bei rossmann rumgebummelt habe bin ich bei den lesebrillen hängengeblieben und habe mit erstaunen festgestellt, dass ich tatsächlich mit der schwächsten von ihnen sehr viel deutlicher lesen konnte, als ohne.das war fast wie zauberei…
nun ese ich aber alles auch ohne brille noch gut, auch wenn ich merke, wie es zu nah dran nicht mehr geht.
nachdem ich eigentlich aus überzeugung und aus faulheit ungern von irgend etwas abhängig bin und am liebsten ohne hilfsmittel lebe, habe ich fragen:
kann es dem auge schaden, wenn ich trotz beginnender weitsichtigkeit, so lange es gut geht, auf so eine brille verzichte? macht es irgendetwas mit der linse des auges, das tragen der brille oder eben das nichttragen??
hat gar die brille negativen einfluss auf die weitsichtigkeit, ausser dem subjektiven, dass man sich wahrscheinlich schnell an das bessere sehen gewöhnt?
ist es von bedeutung, ob man eine 5-euro-brille aus dem supermarkt nimmt, oder doch lieber eine (bessere??) vom optiker?
was wäre noch zu bedenken?
für antworten wäre ich dankbar.
grüße,
zahira