Lesebrille

nachdem ich gestern ein wenig bei rossmann rumgebummelt habe bin ich bei den lesebrillen hängengeblieben und habe mit erstaunen festgestellt, dass ich tatsächlich mit der schwächsten von ihnen sehr viel deutlicher lesen konnte, als ohne.das war fast wie zauberei…
nun ese ich aber alles auch ohne brille noch gut, auch wenn ich merke, wie es zu nah dran nicht mehr geht.
nachdem ich eigentlich aus überzeugung und aus faulheit ungern von irgend etwas abhängig bin und am liebsten ohne hilfsmittel lebe, habe ich fragen:

kann es dem auge schaden, wenn ich trotz beginnender weitsichtigkeit, so lange es gut geht, auf so eine brille verzichte? macht es irgendetwas mit der linse des auges, das tragen der brille oder eben das nichttragen??

hat gar die brille negativen einfluss auf die weitsichtigkeit, ausser dem subjektiven, dass man sich wahrscheinlich schnell an das bessere sehen gewöhnt?

ist es von bedeutung, ob man eine 5-euro-brille aus dem supermarkt nimmt, oder doch lieber eine (bessere??) vom optiker?

was wäre noch zu bedenken?

für antworten wäre ich dankbar.

grüße,
zahira

Hallo,

erstaunen festgestellt, dass ich tatsächlich mit der
schwächsten von ihnen sehr viel deutlicher lesen konnte, als
ohne.das war fast wie zauberei…

Physik wird oft mit Zauberei verwechselt.

kann es dem auge schaden, wenn ich trotz beginnender
weitsichtigkeit, so lange es gut geht, auf so eine brille
verzichte?

Wenn Du davon keine Kopfschmerzen bekommst, eher nicht. Du siehst halt nur schlechter.

macht es irgendetwas mit der linse des auges, das
tragen der brille oder eben das nichttragen??

Es gibt zwar die Theorie, daß Augen sich an eine Brille gewöhnen und deswegen mit der Zeit wieder schlechter werden aber die wird von der Schulmedizin allgemein abgelehnt.

hat gar die brille negativen einfluss auf die weitsichtigkeit,
ausser dem subjektiven, dass man sich wahrscheinlich schnell
an das bessere sehen gewöhnt?

Siehe oben.

ist es von bedeutung, ob man eine 5-euro-brille aus dem
supermarkt nimmt, oder doch lieber eine (bessere??) vom
optiker?

Der physikalische Effekt des Brillenglases ist erst einmal der gleiche, d.h. das einfallende Licht wird so gebrochen, daß der Brennpunkt auf Deiner Netzhaut liegt und nicht - wie bisher - dahinter.

Die einfachen Brillen sind aber im Zweifel nicht mit den ganzen Gimmicks ausgestattet, die man beim Optiker bekommen kann; also: Entspiegelung, besonders gehärtet usw. Ob Du das brauchst, mußt Du wissen. Optiker haben auch immer ein paar billige Gläser rumliegen, mit denen sie dem Kunden demonstrieren, wie toll z.B. entspiegelte Gläser sind. Du kannst Dich da ja mal beraten lassen.

Gruß
Christian

Hallo,

optiker?

eine Billig-Lesebrille hab ich immer in meiner Tasche, um z.B. unterwegs (einkaufen, Restaurant…) kurz das kleingedruckte lesen zu können denn ohne Lesehilfe klappt das nicht mehr…

Allerdings habe ich zu Hause und auf Reisen für Bücher, Tageszeitung u.s.w. eine Lesebrille die mir vom Augenarzt ‚verschrieben‘ wurde, die ich also vom Optiker angepasst bekommen habe.

Der Unterschied zwischen beiden ist enorm, solltest Du eine Lesebrille benötgen für längeres lesen (Bücher etc.) dann lass Dir besser eine vom Optiker verpassen.

Gruß
Kieki

Moin,

[…]

Nun, Du hast Dir eine schwache Lupe vor das Auge gesetzt.

kann es dem auge schaden, wenn ich trotz beginnender
weitsichtigkeit, so lange es gut geht, auf so eine brille
verzichte? macht es irgendetwas mit der linse des auges, das
tragen der brille oder eben das nichttragen??

Wie Christian schon schrieb, die Diskussion ist noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, das allgem. anerkannt ist.

Ich bin kein Optiker oder AA, trotzdem meine Meinung(!).

Die Augenlinse wird bei der Akkomodation (Scharfstellen auf die Nähe) durch die Ziliarmuskeln verformt. Wenn Muskeln nicht gefordert werden, verkümmern sie.

D.h. ich bin schon der Meinung(!), dass man die Muskeln im Training lassen sollte, außerdem, eine Augenlinse,die regelmäßig „durchgeknetet“ wird, wird wohl auch länger flexibel bleiben.

Ich selbst halte mich an diese Empfehlung nicht mehr, mir wird es langsam zu anstrengend ohne Lesehilfe zu lesen und ich genieße das scharfe Sehen, nur ich bin schon 57 Jahre alt :wink:

optiker?

Ca. 80 bis 90% (geschätzte Zahlen, mir liegen keine Daten vor) der Menschen kommen mit diesen „Lesehilfen“ klar, das wichtigste Kriterium, neben der Dioptrie, ist der Pupillenabstand, wenn Du da aus der Norm herausfällst ist die Gefahr von Kopfschmerzen sehr groß.

Wenn Du in die Norm passt (je nach Quelle 63 ±2 mm) solltest Du keine Probleme bekommen.

Auch bei diesen Lesehilfen gibt es große Unterschiede. Es gibt sogar welche, die asphärisch gefertigte Gläser haben. Du solltest darauf achten, das die LH „Federscharniere“ habe, d.h. der Bügel kann ein Stückchen in die „falsche“ Richtung bewegt werden ohne abzubrechen.

Klar sollte Dir sein, dass die LH empfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung sind, d.h. schnell verkratzen. Bei dem Preis aber für mich kein Problem, ich habe immer die wichtigsten Werte als Neuware vorrätig.

Eine schöne Weihnachtszeit und Gruß

Volker

Ergänzung
schau mal in´s Archiv, suche nach: „Prebiopie“, „Altersichtigkeit“, „Altersweitsichtigkeit“.

Letzterer Begriff sollte nicht benutzt werden, da schlicht falsch, aber auch das wird im Archiv erklärt.

Gruß Volker

hallo volker,

Wie Christian schon schrieb, die Diskussion ist noch nicht zu
einem Ergebnis gekommen, das allgem. anerkannt ist.

.

Die Augenlinse wird bei der Akkomodation (Scharfstellen auf
die Nähe) durch die Ziliarmuskeln verformt. Wenn Muskeln nicht
gefordert werden, verkümmern sie.

D.h. ich bin schon der Meinung(!), dass man die Muskeln im
Training lassen sollte, außerdem, eine Augenlinse,die
regelmäßig „durchgeknetet“ wird, wird wohl auch länger
flexibel bleiben.

in diese richtung hatte ich auch vermutet, das passt auch zu allem,was ich über muskeln weiss.

gut , dass ich nachgefragt hab, und mir nicht das verlockende ding einfach eingesteckt habe.

dann werde ich mal noch warten, bis ich weiss, merke, dass ich wirklich eine brauche.

herzlichen dank für deine ausführlichen und klaren erläuterungen,ich habe alles verstanden!

&grüße-
zahira

hallo christian,

Physik wird oft mit Zauberei verwechselt.

genauso funktioniert magie, es werden naturgesetze genutzt und wer die nicht kennt,denkt sich sonst was.
aber ich weiss ja nun bescheid:smile:
cool war der effekt trotzdem, werd´s aber lassen, weil…

Es gibt zwar die Theorie, daß Augen sich an eine Brille
gewöhnen und deswegen mit der Zeit wieder schlechter werden
aber die wird von der Schulmedizin allgemein abgelehnt.

…mich volkers erläuterungen in meinen ahnungen bestätigt haben.sonst hätte ich ja auch nicht gefragt, wenn da nicht bedenken gewesen wären.

ausserdem gebe ich mir so auch nicht die blöße mich mit der brille in die leseecke zu meinem mann zu setzen, den ich seit 5 jahren opa nenne, weil er das ding auf der nase hat beim lesen, bedient mit der stets entspannten antwort „wart´s nur ab…“

wenn ich die e m´s nicht mehr voneinander unterscheiden kann, hol ich mir dann das ding :wink:

grüße,
zahira

hallo kieki,

was genau macht denn den unterschied aus,macht die billigere z.b. kopfschmerzen und die andere nicht, oder was genau ist es?

grüße,zahira

Hallo Zahira,

was genau macht denn den unterschied aus,macht die billigere
z.b. kopfschmerzen und die andere nicht, oder was genau ist
es?

die Billig-Brillen sind nicht individuell angepasst, d.h. die meisten Menschen haben unterschiedliche Dioptrinzahlen auf dem rechten und linken Auge, deshalb sind sie eher als Ersatzbrille tauglich, und ja, bei längerem tragen der BilligB. kann es daher durchaus zu Kopfschmerzen kommen.

Also lieber die Augen beim Augenarzt checken lassen.

Gruß
Kieki

hallo kieki,
alles klar, verstehe.
vielen dank!

schönen feiertagsendspurt und schöne tage,mit und ohne brille!
zahira

Hallo Kieki,

meisten Menschen haben unterschiedliche Dioptrinzahlen auf dem
rechten und linken Auge, deshalb sind sie eher als
Ersatzbrille tauglich,

Dieser Einwand ist richtig, aber bei vielen Menschen ist Differenz nicht so groß, oft macht aber der Pupillenabstand Probleme.

Welches dieser Probleme häufiger auftritt und wie häufig überhaupt dies Lesehilfen nicht vertragen werden weiß ich nicht.

und ja, bei längerem tragen der
BilligB. kann es daher durchaus zu Kopfschmerzen kommen.

Gruß Volker