Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht

Hallo,

ich komme grade vom Optiker, wo ich mir nach mehr als 10 Jahren des Kontaktlinsentragens eine neue Brille ausgesucht habe.

Nun hab ich aber irgendwie was nicht verstanden:

Ich bin stark kurzsichtig (-7), in letzter Zeit bemerke ich zunehmend, dass ich, wenn ich meine Kontaktlinsen trage, Probleme mit der Nahsicht (allerdings wirklich nur, wenn ich etwas sehr nah sehen möchte oder aber etwas sehr kleingeschrieben ist), habe. Ich denk mal, da schlägt die Altersweitsicht unerbittlich zu.

Der Optiker erklärte mir nun, dass ich, wenn ich z.B. lesen möchte, meine Fernbrille nicht, dafür aber eine Lesebrille tragen könnte. Wenn ich aber meine (neue) Fernbrille bzw. meine Linsen nicht trage, muss ich das, was ich lese, ja fast unmittelbar vor die Augen halten, um es lesen zu können, wegen der Kurzsichtigkeit.

Mit einer Lesebrille hätte ich das Problem in der Form aber nicht. Mir wurde gesagt, dass z.B. Lesen mit Linsen/Fernbrille immer schwieriger werden würde. Ohne ist es aber doch noch schwieriger, und eine Lesebrille gleicht doch nur die Weitsicht aus.

Ich weiß nicht, ob ich mein Verständnisproblem so richtig rübergebracht habe, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Eine Gleitsichtbrille möchte ich übrigens nicht haben, da dass Problem der Altersweitsicht z.Z. auch noch nicht so schlimm ist.

Über Hilfe von Fachkundigen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

ich komme grade vom Optiker, wo ich mir nach mehr als 10
Jahren des Kontaktlinsentragens eine neue Brille ausgesucht
habe.

Nun hab ich aber irgendwie was nicht verstanden:

Ich bin stark kurzsichtig (-7), in letzter Zeit bemerke ich
zunehmend, dass ich, wenn ich meine Kontaktlinsen trage,
Probleme mit der Nahsicht (allerdings wirklich nur, wenn ich
etwas sehr nah sehen möchte oder aber etwas sehr
kleingeschrieben ist), habe. Ich denk mal, da schlägt die
Altersweitsicht unerbittlich zu.

hört sich an wie meine eigene Erfahrung auf diesem Gebiet

Der Optiker erklärte mir nun, dass ich, wenn ich z.B. lesen
möchte, meine Fernbrille nicht, dafür aber eine Lesebrille
tragen könnte.

Kontaktlinsen + Lesebrille, korrekt.

Wenn ich aber meine (neue) Fernbrille bzw.
meine Linsen nicht trage, muss ich das, was ich lese, ja fast
unmittelbar vor die Augen halten, um es lesen zu können, wegen
der Kurzsichtigkeit.

war bei mir auch viele Jahre so. Irgendwann konnte ich dann tatsächlich ohne Brille lesen, aber nicht in die Ferne sehen

Mit einer Lesebrille hätte ich das Problem in der Form aber
nicht. Mir wurde gesagt, dass z.B. Lesen mit Linsen/Fernbrille
immer schwieriger werden würde.

glaube mir: das willst Du irgendwann nicht mehr. Ich konnte Linsen eben aus diesem Grund ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ertragen.

Ohne ist es aber doch noch
schwieriger, und eine Lesebrille gleicht doch nur die
Weitsicht aus.

nein, das tut sie nicht. Die Brille oder die Kontaktlinsen gleicht die Kurzsichtigkeit aus. Die Lesebrille gleicht die Kurzsichtigkeit etwas WENIGER aus, als die Fernsichtbrille.

Ich weiß nicht, ob ich mein Verständnisproblem so richtig
rübergebracht habe, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Eine Gleitsichtbrille möchte ich übrigens nicht haben, da dass
Problem der Altersweitsicht z.Z. auch noch nicht so schlimm
ist.

eine Gleitsichtbrille ist für den, der damit klar kommt, der Königsweg. Du hast nur noch ein Teil auf der Nase und was immer Du sehen möchtest, das kannst Du auch wirklich sehen.
Alles Andere, Linsen plus Lesebrille, Fernsicht- oder Lesebrille im Wechsel, ist einfach nur anstrengend. Und, solltest Du eine Brille von beiden verlegen, teils sogar gefährlich. Ich müsste mit meinen -10 Dioprien jemanden um Hilfe bitten, sollte mir das passieren. Weil ich ohne Brille die Brille nicht mehr finde.

Über Hilfe von Fachkundigen würde ich mich sehr freuen.

Fachkundig im Sinn von Optiker nein, erfahren im Sinn von betroffen, Ja.

viele grüße
Geli

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage:

Wenn eine Lesebrille in meinem Fall die Kurzsichtigkeit etwas weniger ausgleicht als die Fernbrille, was gleicht eine Lesebrille dann denn bei einem nicht kurzsichtigen Menschen aus?

Hm, so wirklich verstehe ich es einfach nicht. Ich muss ohne Linsen/Brille das Buch direkt vor die Augen halten, um was sehen zu können (wegen der Kurzsichtigkeit). Gleichzeitig setzt aber langsam die Alterweitsicht ein, also müsste ich doch das Buch weiter weg halten, um lesen zu können. Das kann ich aber nicht, weil ich dann ja wegen der Kurzsichtigkeit wieder nichts lesen kann (wie gesagt ohne Korrektur der Kurzsichtigkeit).

Was hab ich bloß falsch verstanden?

Gruß,
Doro

Was hab ich bloß falsch verstanden?

hi,
soweit ich mich entsinn, ist die kurz- und weitsichtigkeit nach schulmedizinischer sicht in der länge des augapfels begründet.
daher treffen die gebündelten lichtstrahlen eben vor oder hinter dem gelben fleck auf.
die altersichtigkeit ist eine frage der linsenelastizität.
wenn diese nicht krumm genug wird, geht das lichtbündel auch fehl.

also:
myopie: lichtbündelfleck trifft VOR dem gelben fleck ein, streut sich wieder: unscharfes sehen. Brille bündelt neu.
nun zusätzlich presbyopie: schlaffe linse akkomodiert nicht mehr und der in fernsicht gut fokussierte lichtpunkt wird in zunehmender nähe nicht mehr „nachgeführt“, weil die linse sich eben nicht mehr krümmt. daher: streuung. lesebrille davor.

ich denke, so wars.

tilli

Hallo Doro,

vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage:

Wenn eine Lesebrille in meinem Fall die Kurzsichtigkeit etwas
weniger ausgleicht als die Fernbrille, was gleicht eine
Lesebrille dann denn bei einem nicht kurzsichtigen Menschen
aus?

Die Weitsichtigkeit. Ältere Normalsichtige müssten quasi künstlich kurzsichtig gemacht werden, damit sie lesen können.

Hm, so wirklich verstehe ich es einfach nicht. Ich muss ohne
Linsen/Brille das Buch direkt vor die Augen halten, um was
sehen zu können (wegen der Kurzsichtigkeit).

sicher. Aber wenn Du älter wirst, brauchst Du nicht mehr mit der Nasenspitze die Seite berühren, die Du lesen möchtest. Du siehst dann „plötzlich“ in einem Bereich etwas vor Deinem Gesicht gut.

Gleichzeitig
setzt aber langsam die Alterweitsicht ein, also müsste ich
doch das Buch weiter weg halten, um lesen zu können.

Na, das ist ein Prozess über viele Jahre. Das geht nicht heute Nasenspitze und morgen Armlänge.

viele grüße
Geli