Hallo,
ich komme grade vom Optiker, wo ich mir nach mehr als 10 Jahren des Kontaktlinsentragens eine neue Brille ausgesucht habe.
Nun hab ich aber irgendwie was nicht verstanden:
Ich bin stark kurzsichtig (-7), in letzter Zeit bemerke ich zunehmend, dass ich, wenn ich meine Kontaktlinsen trage, Probleme mit der Nahsicht (allerdings wirklich nur, wenn ich etwas sehr nah sehen möchte oder aber etwas sehr kleingeschrieben ist), habe. Ich denk mal, da schlägt die Altersweitsicht unerbittlich zu.
Der Optiker erklärte mir nun, dass ich, wenn ich z.B. lesen möchte, meine Fernbrille nicht, dafür aber eine Lesebrille tragen könnte. Wenn ich aber meine (neue) Fernbrille bzw. meine Linsen nicht trage, muss ich das, was ich lese, ja fast unmittelbar vor die Augen halten, um es lesen zu können, wegen der Kurzsichtigkeit.
Mit einer Lesebrille hätte ich das Problem in der Form aber nicht. Mir wurde gesagt, dass z.B. Lesen mit Linsen/Fernbrille immer schwieriger werden würde. Ohne ist es aber doch noch schwieriger, und eine Lesebrille gleicht doch nur die Weitsicht aus.
Ich weiß nicht, ob ich mein Verständnisproblem so richtig rübergebracht habe, ansonsten bitte einfach nachfragen.
Eine Gleitsichtbrille möchte ich übrigens nicht haben, da dass Problem der Altersweitsicht z.Z. auch noch nicht so schlimm ist.
Über Hilfe von Fachkundigen würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Doro