Lesefehler bei Überweisung

Hallo,

da ich a) sehr für Technik bin, b) meine Handschrift schrecklich ist und c) ich
an Blanko-Überweisungsträger im Din-A-4-Format herankomme, fülle ich diese
Formulare immer mit dem PC und einem Laserdrucker aus, Schrift Arial 10.

Das Ergebnis (ich beziehe mich hier vor allem auf die Felder Verwendungszweck
und Empfänger) ist oft ein anderes als das, was ich gedruckt habe.

Nun hatte das bisher keine Konsequenzen, aber ich frage mich doch, warum es
technisch offenbar so schwierig ist, alles richtig zu lesen.

Aus einem (erfundenen) Empfänger Dr. Schimmel wird Dr. Sch.mmel, und aus der
Arzneimittelzuzahlung eine Arzmittelzuzahlung.

Nicht schlimm, aber wenn z. B. nur eine Nummer als Buchungszweck angegeben ist,
und diese wird falsch gelesen, dann kann es Schwierigkeiten geben.

Muss ich denn irgendetwas besonderes beachten, andere Schriftart oder -größe
verwenden ?

Gruss

Andreas

Online-Banking???! :wink:
Hallo auch,

da ich a) sehr für Technik bin , b) meine Handschrift
schrecklich ist und c) ich
an Blanko-Überweisungsträger im Din-A-4-Format herankomme,
fülle ich diese
Formulare immer mit dem PC und einem Laserdrucker aus, Schrift
Arial 10.

warum druckst du die Überweisungsträger dann überhaupt aus und bringst sie zur Bank??? :wink: *LOL*

Ich kann dir Online-Banking nur wärmstens ans Herz legen. Und Sicherheitsbedenken musst du auch nicht haben.

Gruß

Marlon

Hallo Andreas,

mal angesehen, dass Du bei Deiner Technikfreundlichkeit wirklich besser bei online-Banking aufgehoben bist, hier vielleicht noch (zusätzlich zu meinem Posting unten) ein paar Fakten :

• alphanumerische Felder (Namen, Verwendungszwecke) werden (bei den meisten Banken) nicht mehr menschlich korrigiert. Das System liest diese Buchstaben recht flüssig und hat sogar einen „eingebauten“ Duden. Wenn es einen Buchstaben im Wort nicht erkennt, so wird anhand der unstehenden Buchstaben „ergänzt“. Das System heisst „Lesen mit Verstand“, aber bei einigen Ergebnissen kann man sich an den Kopf hauen.
  • numerische Felder (Kontonummern, Betrag) werden noch teilweise (abhängig von Lesegrad und Höhe) menschlich kontrolliert. Überall da, wo ein Mensch einen Betrag händisch eingegeben hat, muss ihn ein zweiter freigeben.

Durch den Kostendruck haben die Banken die Leistung zurückgefahren, das sieht man daran, dass es immer maschinengelesenen Müll gibt, den keiner kontrolliert. Die Banken kontrollieren nur noch das, was am Ende auch weh tun kann, und zwar die Zahlen.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Andreas,

Formulare immer mit dem PC und einem Laserdrucker aus, Schrift
Arial 10.

Ist denn jeder Buchstabe im vorgesehenen Kästchen oder auch mal auf einem der Trennstriche? Kannst du eine größere Schriftart nehmen, die möglicherweise besser maschinenlesbar ist?

Arzneimittelzuzahlung eine Arzmittelzuzahlung.

Das kriegen manche aber auch per Hand hin :wink:

Gruß
Nils

Hallo,

ich vergass: Online-Banking geht nicht, da es sich um Betreuungskonten handelt
e43rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und einige Banken dann keine Online-Zugriffe
zulassen.

Der Fehler im Text ist von der linken Vorderpfote meiner Katze, sie kann noch
nicht so gut schreiben :wink:

Gruss

Andreas

Muss ich denn irgendetwas besonderes beachten, andere
Schriftart oder -größe
verwenden ?

Speziell für diesen Zweck wurde schon vor Jahren eine Schrift namens OCR-B entwickelt. OCR steht für optical character recognition, zu deutsch optische Buchstaben-Erkennung. Also eine Schrift, die beim maschinellen Einlesen möglichst wenige Fehler verursachen soll. Der Buchstabe „B“ besagt, dass es die zweite Variante dieser Schriftarten ist, die in ihrer optischen Anmutung näher an unserem vertrauten und gewohnten Schriftbild ist als die doch sehr „technische“ OCR-A.

Da du oben sagst, dass du dich für Technik interessierst kannst du hier ein wenig über die OCR nachlesen:
http://www.linotype.com/7-1741-7-12663/thebigocr-bpr…

Die Schrift selbst solltest du mit Google irgendwo in den Weiten des Netzes zum Download finden.

Schöne Grüsse,

atos